Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 12:34 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 13:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 13:54 |
Zitat
Lopi2000
Mal zurück zu den IK17-Zügen: hat eigentlich hier schon jemand Fotos vom Innenraum gemacht oder kann Aussagen dazu treffen, ob sich an der Innenraumgestaltung gegenüber den Prototypen etwas geändert hat? Irgendwo war zumindest mal zu erahnen, dass z.B. die Infomonitoren etwas dezenter ausfallen könnten als bisher, was ja helfen könnte, den gedrungenen Eindruck der Prototypen etwas zu mildern.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 14:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
Hier wurden doch genügend Fotos gezeigt, wo man all das sehen konnte.
Zitat
UndergroundBerlin
Ansonsten haben die Informationsmonitore eine Art Gehäuse bekommen und sehen wesentlich aufgeräumter aus, wie in diesem Video gut zu sehen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 15:02 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 15:05 |
Zitat
Lopi2000
Mal zurück zu den IK17-Zügen: hat eigentlich hier schon jemand Fotos vom Innenraum gemacht oder kann Aussagen dazu treffen, ob sich an der Innenraumgestaltung gegenüber den Prototypen etwas geändert hat?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 15:09 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 15:25 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 15:53 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 16:33 |
Zitat
lkf
Echt schade das die Infomonitore nicht quer über den Seitenfenstern aufgehangen wurde.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 22:25 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 22:55 |
Zitat
Jahreskarte
Was diesen Innenraum einfach mal optisch im Vergleich zur HK schrumpfen lässt, sind die extrem breiten und dicken Verkleidungen an den Türen. Was ist denn da heute alles drunter versteckt wenn das schon vor Jahren deutlich filigraner ausgeführt werden konnte?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 23:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
lkf
Echt schade das die Infomonitore nicht quer über den Seitenfenstern aufgehangen wurde.
Da würden sich manche Leute beim Hinsetzen oder Aufstehen den Kopf stoßen. Das ist schon bei den umgebauten Straßenbahnwagen GT6U im vorderen Wagenteil grenzwertig.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 23:04 |
Zitat
der weiße bim
Die Monitore wirken nun nicht mehr so aufdringlich. Die Enge im Innenraum kann konstruktionsbedingt nicht geändert werden. Um die geforderte Sitzplatzanzahl bei den drei 1,30m breiten Türen zu erreichen, wurden bereits beim Prototyp IK15 die Lücken an den Gelenkverbindungen mit je einer Doppelsitzbank und dem gleichen Gestänge wie bei den Vierergruppen unterhalb der Seitenfenster gefüllt. Die größere Wagenbreite verpufft in den dicken Rückenlehnen und genau wie die Prototypen wirken die Vorserienzüge enger als die Vorgänger HK.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 23:40 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 20.10.2017 23:44 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.10.2017 11:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Irgendwas an den Fotos lässt den Innenraum des Serien-Ik aber deutlich angenehmer wirken als ich den vom Proto-Ik in Erinnerung habe. Es wird der blaue Fußbodenschutzbelag sein sowie das Tageslicht. Den Ik sieht man in der Regel ja eher im Tunnel und mit der grellen Innenraumbeleuchtung.
Ich bin der Meinung, dass - wenn schon die Monitore nur so eingebaut werden können wie es nun geschieht - man einfach deutlich weniger davon verbauen könnte. Reicht nicht einer je Wagen, allerhöchstens zwei?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.10.2017 13:26 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.10.2017 10:20 |
Zitat
Jahreskarte
Was diesen Innenraum einfach mal optisch im Vergleich zur HK schrumpfen lässt, sind die extrem breiten und dicken Verkleidungen an den Türen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.10.2017 10:25 |
Zitat
UndergroundBerlin
Ebenfalls bin ich immer noch über die sperrliche Nutzung der Monitore verwundert.