Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 23:23 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 23:58 |
Zitat
Henning
Bei den bisherigen Großprofilzügen hat meines Wissens nur die Baureihe EIII vier Türen pro Wagen auf beiden Seiten. Sie besitzt bestimmt weniger Sitzplätze pro Wagen als ein D-, F- oder H-Zug. Habe ich Recht?
Zitat
Henning
Werden die F79 jetzt doch nicht für weitere acht Jahre fit gemacht?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 01:13 |
Zitat
UndergroundBerlin
Man stelle sich den H-Zug ohne mittlere Tür vor.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 08:40 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 17:21 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 17:42 |
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Spätestens bei bedarfsdeckender Fahrzeuganzahl, erst recht bei Vorhandensein einer stabiler Reserve, ist die ganze Kuppelei doch auch ökonomischer Unsinn.
Man braucht im Großprofil auch kürzere Züge als ein 6-Wagen-Zug.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 18:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Spätestens bei bedarfsdeckender Fahrzeuganzahl, erst recht bei Vorhandensein einer stabiler Reserve, ist die ganze Kuppelei doch auch ökonomischer Unsinn.
Man braucht im Großprofil auch kürzere Züge als ein 6-Wagen-Zug.
Für was?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 18:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Spätestens bei bedarfsdeckender Fahrzeuganzahl, erst recht bei Vorhandensein einer stabiler Reserve, ist die ganze Kuppelei doch auch ökonomischer Unsinn.
Man braucht im Großprofil auch kürzere Züge als ein 6-Wagen-Zug.
Für was?
Letzendlich bräuchte man die heute nur, um abends und am Wochende früh morgens kürzere Züge anbieten zu können oder zur Schwächung der Züge in den Außenbezirken (zur Zeit nicht sinnvoll)...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 19:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Spätestens bei bedarfsdeckender Fahrzeuganzahl, erst recht bei Vorhandensein einer stabiler Reserve, ist die ganze Kuppelei doch auch ökonomischer Unsinn.
Man braucht im Großprofil auch kürzere Züge als ein 6-Wagen-Zug.
Für was?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 19:51 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein Ansatz, die Vorteile beider Konzepte miteinander zu vereinen, wäre etwas, was z.B. bei den in Potsdam eingesetzten Straßenbahnwagen vom Typ Siemens Combino Verwendung findet. Dort befinden sich an den Wagenenden einfache, also einflügelige Türen.
Natürlich ist so eine "halbe" Tür recht schmal und wirkt erstmal (wenn man sie zunächst isoliert betrachtet) der Menschenmenge beim Fahrgastwechsel nicht gewachsen. Auf den zweiten Blick hat eine solche Tür zusätzlich zu den zwei normalen Türen den Vorteil, das Kriterium der drei Ein-/ Ausstiegsmöglichkeiten zu erfüllen und zudem noch Platz für ein paar zusätzliche Sitze anzubieten, die es bei drei vollwertigen Türen nicht geben kann.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 22:08 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Werden die F79 jetzt doch nicht für weitere acht Jahre fit gemacht?
Was würdest du denken?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.11.2017 22:40 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Werden die F79 jetzt doch nicht für weitere acht Jahre fit gemacht?
Was würdest du denken?
Ich bin mir da nicht sicher, weil zuerst die Ertüchtigung dieser Baureihe wie F74 und F76 vorgesehen war und dann nur noch für weitere acht Jahre fit machen. Daher weiß ich nicht genau, in welchen Zusammenhang die Aussage zum Verschleiß des Substanzes von F79 steht.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.11.2017 12:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein Ansatz, die Vorteile beider Konzepte miteinander zu vereinen, wäre etwas, was z.B. bei den in Potsdam eingesetzten Straßenbahnwagen vom Typ Siemens Combino Verwendung findet. Dort befinden sich an den Wagenenden einfache, also einflügelige Türen.
Natürlich ist so eine "halbe" Tür recht schmal und wirkt erstmal (wenn man sie zunächst isoliert betrachtet) der Menschenmenge beim Fahrgastwechsel nicht gewachsen. Auf den zweiten Blick hat eine solche Tür zusätzlich zu den zwei normalen Türen den Vorteil, das Kriterium der drei Ein-/ Ausstiegsmöglichkeiten zu erfüllen und zudem noch Platz für ein paar zusätzliche Sitze anzubieten, die es bei drei vollwertigen Türen nicht geben kann.
Klar, bei einem Massenverkehrsmittel wie der U-Bahn setzen wir auf einflügelige Türen...
Das die Berliner U-Bahn mehr Fahrgäste als die Woltersdorfer Straßenbahn hat, ist dir bekannt? Und auch in Potsdam verlängern die kleinen Türen den Fahrgastwechsel teilweise erheblich.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.11.2017 22:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Werden die F79 jetzt doch nicht für weitere acht Jahre fit gemacht?
Was würdest du denken?
Ich bin mir da nicht sicher, weil zuerst die Ertüchtigung dieser Baureihe wie F74 und F76 vorgesehen war und dann nur noch für weitere acht Jahre fit machen. Daher weiß ich nicht genau, in welchen Zusammenhang die Aussage zum Verschleiß des Substanzes von F79 steht.
Es sind sogut wie alle F74/76 bereits ertüchtigt und bei der Baureihe F79 war man sich von Anfang unsicher, ob das wirklich was wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 06.11.2017 15:36 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 07.11.2017 06:30 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 07.11.2017 07:27 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 07.11.2017 11:17 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 07.11.2017 11:21 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 07.11.2017 11:26 |
Zitat
kuwe73
IK17 fährt heute definitiv als Regelkurs. z.B. 8:17 Elsterwerdaer Platz -> Frankfurter Allee.