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IK17 - Icke fürs Großprofil
geschrieben von der weiße bim 
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Tradibahner
Fehlt schon ein IK17? Gesehen U Hellersdorf

...oder konnte er sich nur nicht richtig bei DAISY anmelden, so dass er für "das System" nicht existierte, real aber fuhr...?

Viele Grüße
Arnd
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Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Fehlt schon ein IK17? Gesehen U Hellersdorf

...oder konnte er sich nur nicht richtig bei DAISY anmelden, so dass er für "das System" nicht existierte, real aber fuhr...?

Nein nein. An den beiden Zügen selbst stand auch Biesdorf Süd.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Fehlt schon ein IK17? Gesehen U Hellersdorf

...oder konnte er sich nur nicht richtig bei DAISY anmelden, so dass er für "das System" nicht existierte, real aber fuhr...?

Nein, er fiel tatsächlich aus, ich hatte ja am U Hellersdorf auf weitere IK17 gewartet. Auch kurz vor 15 Uhr fiel dann wohl dieser Kurs wiederholt aus, aufgefallen beim Umsteigen in Kaulsdorf Nord.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bei dieser Ausfahrt war die Welt wohl noch in Ordnung?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
der weiße bim
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UndergroundBerlin
Seit heute Morgen sind die IK17 regulär auf der U5 unterwegs.

Hätte nie gedacht, dass der Einsatz von Blumenbrettern den faktischen Kollaps der Linie E verhindern würde.
Was in den letzten Monaten den Kunden auf der U5 zugemutet wurde, ist außerhalb von Kriegszeiten beispiellos in der Geschichte der U-Bahn.

Hoffen wir mal, dass dieses Provisorium seine ihm zugedachte Arbeit in den nächsten Jahren unauffällig verrichtet. Toi, toi, toi.

Von der Wirtschaftlichkeit gesehen sind die IK für die U5 teurer als die normalen Großprofilzüge. Daher hoffen wir mal, dass diese Züge wie vorgesehen nur fünf bis acht Jahre dort verkehren werden.

Für die Leute, die Angst vor engen Räumen haben, sind die IK auf der U5 eine absolute Katastrophe.
Zitat
Henning


Für die Leute, die Angst vor engen Räumen haben, sind die IK auf der U5 eine absolute Katastrophe.

Wer damit zu tun hat, der wird es auch bei Einsätzen im Kleinprofil haben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning


Für die Leute, die Angst vor engen Räumen haben, sind die IK auf der U5 eine absolute Katastrophe.

Wer damit zu tun hat, der wird es auch bei Einsätzen im Kleinprofil haben!

Immerhin wird da entgegen gewirkt: 8-Wagen-Züge auf der U1, 4-Minuten-Takt auf der U2, selbst die U4 wird im Berufsverkehr gestärkt. Die U5 ist jedoch vermutlich auch über viele Jahre betrachtet die einzige Linie im Berliner Schienenverkehr, bei der man die Kapazität in der HVZ ernsthaft reduziert.
Zitat
Arec
Die U5 ist jedoch vermutlich auch über viele Jahre betrachtet die einzige Linie im Berliner Schienenverkehr, bei der man die Kapazität in der HVZ ernsthaft reduziert.

Jap. Anfangs gab es noch den 3-Minuten-Takt mit 6x EIII, seit 1994 kamen dann schon ausschließlich Kurzzüge zum Einsatz (6x D, später DL und H), dann wurde auf einen 5-Minutentakt ausgedehnt und nun kommen statt der planmäßigen Kurzzüge immer häufiger Nochkürzerzüge (4x F) oder noch schlimmer IK zum Einsatz. Wenn die IK irgendwann auch nicht mehr reichen, wäre der nächste Schritt konsequenterweise der Einsatz einer Lehmannbahn. Damit wären dann 150-Meter-Züge möglich, die unterm Strich noch weniger Kapazität hätten...
Zitat
Arec
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Harald Tschirner
Zitat
Henning


Für die Leute, die Angst vor engen Räumen haben, sind die IK auf der U5 eine absolute Katastrophe.

Wer damit zu tun hat, der wird es auch bei Einsätzen im Kleinprofil haben!

Immerhin wird da entgegen gewirkt: 8-Wagen-Züge auf der U1, 4-Minuten-Takt auf der U2, selbst die U4 wird im Berufsverkehr gestärkt. Die U5 ist jedoch vermutlich auch über viele Jahre betrachtet die einzige Linie im Berliner Schienenverkehr, bei der man die Kapazität in der HVZ ernsthaft reduziert.

Und was genau hat das jetzt damit zu tun, dass Leute Angst in engen Räumen haben könnten? Wenn ein Zug voll ist, ist es dem, der Angst hat, egal, ob der nächste Zug in 2 oder in 20 Minuten kommt oder vorher gefahren ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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southernelectric
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Arec
Die U5 ist jedoch vermutlich auch über viele Jahre betrachtet die einzige Linie im Berliner Schienenverkehr, bei der man die Kapazität in der HVZ ernsthaft reduziert.

Jap. Anfangs gab es noch den 3-Minuten-Takt mit 6x EIII (...)

Soso, die DI-Züge beschaffte die BVB nur zur Zierde, was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn man mal den unwissenden zuhört, hört man heraus, dass eher über die fehlenden Sitzplätze geredet wird.
So oder so, wenn es keine Ik17 gebe, müssten wir uns die nächsten Jahre sowieso mehr und mehr mit vollen Kurzzügen abfinden.
Die Ik sind halt die langen "Kurzzüge". Man muss einfach zusehen, dass die U5 mit Auslieferung der Ik19 auf einen 4-Minutentakt verdichtet werden kann.
Zitat
Flexist
Die Ik sind halt die langen "Kurzzüge". Man muss einfach zusehen, dass die U5 mit Auslieferung der Ik19 auf einen 4-Minutentakt verdichtet werden kann.

Haha, in welcher Traumwelt lebst du denn? Die sind doch nicht für den 4 Minuten-Takt ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sollten die IK19, nicht nur ins Kleinprofil gehen oder hab ich da was übersehen?
Zitat
southernelectric
Zitat
Arec
Die U5 ist jedoch vermutlich auch über viele Jahre betrachtet die einzige Linie im Berliner Schienenverkehr, bei der man die Kapazität in der HVZ ernsthaft reduziert.

Jap. Anfangs gab es noch den 3-Minuten-Takt mit 6x EIII, seit 1994 kamen dann schon ausschließlich Kurzzüge zum Einsatz (6x D, später DL und H), dann wurde auf einen 5-Minutentakt ausgedehnt und nun kommen statt der planmäßigen Kurzzüge immer häufiger Nochkürzerzüge (4x F) oder noch schlimmer IK zum Einsatz. Wenn die IK irgendwann auch nicht mehr reichen, wäre der nächste Schritt konsequenterweise der Einsatz einer Lehmannbahn. Damit wären dann 150-Meter-Züge möglich, die unterm Strich noch weniger Kapazität hätten...

Hat sich das Fahrgastaufkommen ab Hellersdorf Richtung Innenstadt in den Neunzigern denn durchweg positiv entwickelt? Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass es für so ein Vorgehen doch eine Begründung geben könnte, oder nicht? Nach der Wiedervereinigung war schließlich nicht alles rosig in den Plattenbauarbeitervierteln.
Der IK18 geht direkt ins Kleinprofil, der gerade als erneute zusätzliche Dringlichkeitsbeschaffung bestellte IK19 geht zunächst wieder auf die U5.
Danke für die Antwort und wieder was gelernt.
Wie ist es denn heute? Sind IK-Züge unterwegs, wenn ja, welche?
Mindestens ein Doppel ist unterwegs. Wagennummern konnte ich nicht sehen. Hat aber schon zwei Türstörungen.
Heute fährt der "Präsidentenzug" 1027-1028. Die Einheit 1029 ist auf der Strecke als Betriebsfahrt zur Personalschulung unterwegs, 1031 im Betriebsgelände Friedrichsfelde.
Außerdem sah ich den DL-Doppeltriebwagen 2246-2247, inzwischen abgenommen, auf Probefahrt auf der U5, natürlich nur bis Frankfurter Allee.

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning


Für die Leute, die Angst vor engen Räumen haben, sind die IK auf der U5 eine absolute Katastrophe.

Wer damit zu tun hat, der wird es auch bei Einsätzen im Kleinprofil haben!

Der dürfte wohl grundsätzlich im öpnv ein Problem haben.

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