Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 07:44 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 10:44 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 21:54 |
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Rekowagen
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Jay
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Nemo
Jedenfalls werden die IK im Jahr 2019 ausgereifter sein als alles was Siemens oder jeder andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt liefern könnte.
Hallo,
weiß denn eigentlich jemand, wie weit das Vergabeverfahren für die BaureihenJund Jk inzwischen ist? Kann man denn in nächster Zeit mit einer Entscheidung rechnen, damit das ganze mal auf den Weg gebracht wird?
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Jay
Und der Hinweis auf den "bösen" roten Riesen zieht schon mal gar nicht, denn die S-Bahn hat immerhin verstanden, dass sie zu allererst ihr Kerngeschäft in der Griff zu bekommen hat, bevor sie wieder auf Bespaßungen wie Panoramazug und Weihnachts-S-Bahn setzen kann. Letzteres wurde in die Verantwortung des Vereins übergeben, der fieberhaft daran arbeitet wieder Fahrzeuge zugelassen zu bekommen und da für das nächste Jahr recht optimistisch ist.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 22:19 |
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nicolaas
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Rekowagen
weiß denn eigentlich jemand, wie weit das Vergabeverfahren für die Baureihen J und Jk inzwischen ist? Kann man denn in nächster Zeit mit einer Entscheidung rechnen, damit das ganze mal auf den Weg gebracht wird?
LG Rekowagen
Abgabe Angebote bis Ende Januar 18, Zuschlag Spätsommer/Herbst 18, dann Prototypentwicklung/-bau, der könnte 2020 fertig sein, nach Erprobung Serienlieferung frühestens Ende 2021
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 22:55 |
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Flexist
Ich find das Konzept des 5018 gut. Besonders wenn es mit den harten Sitzen weiter geht. Mit den Quersitzen der Baureihe F sitzt es sich in diesem besser, als wenn ich ne Weile Ik fahre.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 22:59 |
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Jay
Das sind dann die Fahrzeuge, die kontinuierlich bis 2030 beschafft werden sollen, um alle A3 und F-Züge nach und nach zu ersetzen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 23:17 |
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Henning
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Jay
Das sind dann die Fahrzeuge, die kontinuierlich bis 2030 beschafft werden sollen, um alle A3 und F-Züge nach und nach zu ersetzen.
Da die letzten Züge der Typen A3(L) und F 1995 geliefert wurden, werden 2030 höchstwahrscheinlich noch nicht alle Fahrzeuge dieser beiden Baureihen ausgemustert sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 23:29 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.12.2017 23:39 |
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Henning
Weil sie bis dahin ihren vorgesehenen Lebensdauer von 40 Jahren noch nicht erreicht haben und jetzt völlig normal ist, dass sich Termine um Jahre verschieben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 00:10 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 09:34 |
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Jay
Ach "Dorchen", da hast du aber wieder tief und fest geschlafen. ;) Mein Buchstabensalat war völlig korrekt. Auch wenn das für einige Leute verstörend sein mag, läuft parallel zur IK-Beschaffung das lange überfällige Verfahren für die J und JK. Ziel ist es möglichst viele gleiche Teile für beide Profile zu erzielen, um beim Thema Ersatzteilmanagement noch flexibler zu werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 09:54 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 11:25 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 22:37 |
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Flexist
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Henning
Weil sie bis dahin ihren vorgesehenen Lebensdauer von 40 Jahren noch nicht erreicht haben und jetzt völlig normal ist, dass sich Termine um Jahre verschieben.
Hmhm, alles ab den späten 70ern bis frühren 90ern droht nach und nach zu zerfallen und müssen ersetzt werden, aber moment mal... sie haben ihre 40 Jahre noch gar nicht erreicht. Da muss die BVG schleunigst umplanen. Egal was mit den Züge passiert, sie sind noch nicht alt genug.
Vielleicht sollte man die S-Bahn ebenfalls daran erinnern, dass die Baureihe 480 und 485 noch längst nicht 40 sind.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 22:42 |
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Nemo
Im Kleinprofil könnte ich mir auch vorstellen, dass die Stahl-A3er 2030 noch im Dienst sind, während die ersten H-Züge auch bereits ausgemustert werden sein könnten und die letzten IK wegen Lieferproblemen der neuen KG-Züge nicht von der U5 runter kommen werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 22:49 |
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Stahldora
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht. Was stimmt denn mit der Ik nicht, dass man jetzt schon an einem Nachfolger basteln müsste? Wieso schon wieder Geld für einen komplett neu gestalteten Zug ausgeben, wenn der jetzige gerade mal in Serie gehen soll? Konsumwahn?
D
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.12.2017 23:16 |
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Henning
Die IK und HK haben sich nicht besonders gut bewährt, da sie im Vergleich zu allen anderen Berliner Nachkriegs-U-Bahnbaureihen die wenigsten Sitzplätze bei maximaler Zuglänge besitzen. Sie haben pro Wagen die gleichen Türgesamtbreite wie die H-Züge. Das wird sich bei den JK höchstwahrscheinlich ändern.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 09:18 |
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Henning
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Nemo
Im Kleinprofil könnte ich mir auch vorstellen, dass die Stahl-A3er 2030 noch im Dienst sind, während die ersten H-Züge auch bereits ausgemustert werden sein könnten und die letzten IK wegen Lieferproblemen der neuen KG-Züge nicht von der U5 runter kommen werden.
Die A3E werden höchstwahrscheinlich mit den GI/1E zusammen um etwa 2025 durch die neue Baureihe JK ersetzt.
Warum sollten die ersten H-Züge schon bald ausgemustert sein? Sie sind erst etwa 20 Jahre alt.
Es ist noch völlig unklar, ob die Bauart KG jemals geben wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 09:45 |
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Flexist
Im Gegensatz zu Hk ist Ik schon eine deutliche Verbesserung.
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Flexist
Hk ist ja wohl aus einem ganz anderen Grund gescheitert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 04.12.2017 11:20 |
Zitat
Henning
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Nemo
Im Kleinprofil könnte ich mir auch vorstellen, dass die Stahl-A3er 2030 noch im Dienst sind, während die ersten H-Züge auch bereits ausgemustert werden sein könnten und die letzten IK wegen Lieferproblemen der neuen KG-Züge nicht von der U5 runter kommen werden.
Die A3E werden höchstwahrscheinlich mit den GI/1E zusammen um etwa 2025 durch die neue Baureihe JK ersetzt.
Warum sollten die ersten H-Züge schon bald ausgemustert sein? Sie sind erst etwa 20 Jahre alt.
Es ist noch völlig unklar, ob die Bauart KG jemals geben wird.