Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.02.2018 09:36 |
Zitat
182 004
Früher waren 640-999 miteinander kuppelbar, daran schlossen sich die A3L92 an mit 538-639 und die Giselas mit 3xx und 4xx-Nummern.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.02.2018 15:12 |
Zitat
182 004
Harald hat aber nicht wirklich eine Begründung geliefert. Das Argument "war schon immer so" bzw. "hat man ja noch nie gemacht" halte ich selten für sinnvoll - irgendwann ist immer das erste Mal. Gibt es einen sinnvollen Grund, warum dies jetzt nicht der Fall sein sollte? Festhalten an alten sinnlosen Traditionen, einfach nur weil man noch nie was anderes gemacht hat, ist übrigens kein sinnvoller Grund für die Beantwortung dieser Frage.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.02.2018 22:57 |
Zitat
Harald Tschirner
1961: der erste A3 (natürlich auch diese Bezeichnung wurde mir erst später geläufig) mit der Nummer 990/991 wurde am Olympia-Stadion erstaunt (es gab damals wohl noch kein Internet ;-) und die Zeitschrift "Berliner Verkehrsblätter" lernte ich erst später kennen!) gesichtet. . Spätere Sichtungen weiterer Lieferungen machten klar: hier wurde rückwärts nummeriert!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 00:39 |
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Harald Tschirner
Natürlich kann ein Verkehrsbetrieb mit seinen Betriebsnummern machen was er will, da haben wir nicht dreinzureden. Aber wundern darf man sich doch? Und vielleicht darauf verweisen, dass es im Bereich Straßenbahn auch immer etwas anders zuging?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 00:48 |
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Henning
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Harald Tschirner
1961: der erste A3 (natürlich auch diese Bezeichnung wurde mir erst später geläufig) mit der Nummer 990/991 wurde am Olympia-Stadion erstaunt (es gab damals wohl noch kein Internet ;-) und die Zeitschrift "Berliner Verkehrsblätter" lernte ich erst später kennen!) gesichtet. . Spätere Sichtungen weiterer Lieferungen machten klar: hier wurde rückwärts nummeriert!
War der erste A3 nicht 999/998?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 00:49 |
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Bd2001
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Harald Tschirner
Natürlich kann ein Verkehrsbetrieb mit seinen Betriebsnummern machen was er will, da haben wir nicht dreinzureden. Aber wundern darf man sich doch? Und vielleicht darauf verweisen, dass es im Bereich Straßenbahn auch immer etwas anders zuging?
Oder mal einen Blick in die Archive werfen wie es die BVB gemacht hat. Da hatte zuletzt jedes Fahrzeug seine Nummer und aus der Nummer konnte man auch erkennen welcher Fahrzeugtyp es ist.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 01:06 |
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Harald Tschirner
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Bd2001
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Harald Tschirner
Natürlich kann ein Verkehrsbetrieb mit seinen Betriebsnummern machen was er will, da haben wir nicht dreinzureden. Aber wundern darf man sich doch? Und vielleicht darauf verweisen, dass es im Bereich Straßenbahn auch immer etwas anders zuging?
Oder mal einen Blick in die Archive werfen wie es die BVB gemacht hat. Da hatte zuletzt jedes Fahrzeug seine Nummer und aus der Nummer konnte man auch erkennen welcher Fahrzeugtyp es ist.
Und was würde das an einer chaotischen Nummerierung ändern?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 01:29 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 08:51 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 10:57 |
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Harald Tschirner
Stimmt! Du meinst also, die GESAMT-BVG hätte das EDVA-Nummersystem der BVB übernehmen sollen? Oh je, da wäre dann ja Ordnung in die Systeme gekommen. Nee, sowat wollte man im Westen nicht...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 11:03 |
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T6Jagdpilot
es gab mal kurzzeitig einen B6 mit EDV Nummer und einen B6Mod mit fast gleicher vierstelliger Nummer..
nagelt mich nicht drauf fest, glaube mich an 2 68 552 bzw 5552 erinnern zu können.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 12:37 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 12:51 |
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Heidekraut
Wozu brauchen Fahrgäste Nummern?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 22:47 |
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B-V 3313
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Harald Tschirner
Stimmt! Du meinst also, die GESAMT-BVG hätte das EDVA-Nummersystem der BVB übernehmen sollen? Oh je, da wäre dann ja Ordnung in die Systeme gekommen. Nee, sowat wollte man im Westen nicht...
Wo bestand denn eine Unordnung? Und wer braucht diese elend langen BVB-Nummern wirklich? Es ist für einen Fahrgast wohl einfacher sich die Nummer 2534 als 139-419-8 zu merken. Es ist auch kein Problem gewesen, dass es 1990 bei der BVG-West gleich drei Fahrzeuge mit der Nummer 2000 gab. Immerhin alles Prototypen. ;-) Einmal den Flughafen-Bus von MB aus dem Jahr 1985, den immer noch im Dienst stehenden U-Bahn-Protoyp D 2000/2001 und in Britz den BED 52 2000 unter Planen. Außerdem war es doch enfacher den kleineren Wagenpark nummernmäßig an den größeren Wagenpark anzugleichen. Und bei der BVG ließ man auch keine Lücke zwischen "GI" und "GII"...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 22:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Wozu brauchen Fahrgäste Nummern?
Da gibt es mehrere Gründe. Entweder bei Eingaben oder auch bei Fundsachen. Wenn du aus dem M41er aussteigst und merkst, du hast was vergessen, dann kannst du dir noch schnell die Wagennummer merken. "Gegen 15:30 am Hermannplatz Richtung Hauptbahnhof" bringt bei Rudelfahrten nichts. ,-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.02.2018 23:08 |
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Henning
Gleiche Nummer bei verschiedenen Fahrzeugtypen ist nicht verwirrend.
Es gibt zum Beispiel bei den S-Bahnnetzen Stuttgart und Frankfurt Züge der Baureihen 423 und 430 mit gleicher Nummer. Beim Netz Rhein-Ruhr gibt es das Gleiche bei den Typen 423 und 422.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.02.2018 10:43 |
Zitat
Henning
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B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Wozu brauchen Fahrgäste Nummern?
Da gibt es mehrere Gründe. Entweder bei Eingaben oder auch bei Fundsachen. Wenn du aus dem M41er aussteigst und merkst, du hast was vergessen, dann kannst du dir noch schnell die Wagennummer merken. "Gegen 15:30 am Hermannplatz Richtung Hauptbahnhof" bringt bei Rudelfahrten nichts. ,-)
Was sind "Rudelfahrten"?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 10.04.2018 09:22 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 10.04.2018 10:16 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 10.04.2018 10:30 |