Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IK17 - Icke fürs Großprofil
geschrieben von der weiße bim 
Wann soll denn der erste Vorserienzug der Baureihe I fertig sein?
Gar nicht die nächste Großprofil Baureihe soll wohl die Baureihe J werden.

So war es jedenfalls hier im Forum mal zu lesen.
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:

Berliner Zeitung

Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!

Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?

Grüße!
Aber ist es nicht möglich, dass wenn Stadler die Ausschreibung gewinnt, einfach die Baureihe Ik fortsetzen könnte und gegebenfalls dann doch eine Baureihe I kommt?
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:

Berliner Zeitung

Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!

Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?

Grüße!

Das ist eine geschlossene Presseveranstaltung, bei der dann sicher wieder der halbe Bahnsteig abgesperrt wird. Da "Prominenz" angekündigt ist, wird die BVG auch darauf achten, dass nur die "üblichen Verdächtigen" (Pressevertreter) rein kommen. Da der U5-Zugverkehr regulär weiter läuft, kannst du dich natürlich problemlos außerhalb der Absperrungen aufhalten und dir den Zug aus etwas Entfernung angucken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Flexist
Aber ist es nicht möglich, dass wenn Stadler die Ausschreibung gewinnt, einfach die Baureihe Ik fortsetzen könnte und gegebenfalls dann doch eine Baureihe I kommt?

Nein das geht nicht. Die Lastenhefte für J/Jk und dem Ik unterscheiden sich wesentlich.

Eine Baureihe I aus dem Ik kann man nicht so einfach ableiten, da die Anzahl der Wagen und die Fahrzeuglänge angepaßt werden müßte. Da kann man auch gleich etwas neues konstruieren.
Zitat
Jay
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:

Berliner Zeitung

Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!

Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?

Grüße!

Das ist eine geschlossene Presseveranstaltung, bei der dann sicher wieder der halbe Bahnsteig abgesperrt wird. Da "Prominenz" angekündigt ist, wird die BVG auch darauf achten, dass nur die "üblichen Verdächtigen" (Pressevertreter) rein kommen. Da der U5-Zugverkehr regulär weiter läuft, kannst du dich natürlich problemlos außerhalb der Absperrungen aufhalten und dir den Zug aus etwas Entfernung angucken.

Da wird es sicherlich keine weitere Entfernung geben, da dafür sicherlich das mittlere Gleis im Bahnhof verwendet wird. Für Fotos bleibt der Bahnsteig Richtung Alex ideal.
Zitat
Flexist
Da wird es sicherlich keine weitere Entfernung geben, da dafür sicherlich das mittlere Gleis im Bahnhof verwendet wird.

Wenn wirklich das Gleis 3 genutzt wird, sind die Fotomöglichkeiten sogar besser als vom Bahnsteig mit haufenweise rumstehenden Sicherheitsbediensteten und Eingeladenen, die alle weiter nichts zu tun haben, als anwesend zu sein und den Sprechblasen der Chefs gebührend Beifall zu zollen.

Allerdings könnte man den Kurzzug auch auf Gleis 2 präsentieren und den Betrieb auf Gleis 3 abwickeln. Trotz Rückbau eines der Aufstellgleise und fast der Hälfte der Weichen ist das nach wie vor möglich.
Wir werden sehen.

Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:

Berliner Zeitung
Zitat
schallundrausch
^^

Im Gegenteil, Peter Neumann hat schon oft explizit BahnInfo in seinen Artikeln als Quelle genannt, während seine Kollegen Fülling und Kurpjuweit zwar genauso hier abschreiben, sich aber regelmäßig über ihre Quelle ausschweigen...

Allerdings gibt es "Blumenbretter" nicht zum dritten Mal an Berliner U-Bahnwagen, sondern schon zum vierten:

24 Wagen der Baureihe GI (vier davon standen bereits mit BVB-Wagennummern auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982) wurden wie jetzt die IK17 fabrikneu mit Spaltüberbrückungen und höher gesetzten Wagenkästen sowie Kupplungsadapter umgebaut auf der Linie Athen - Piräus der ISAP (Lichtraum ähnlich unseres Großprofils) eingesetzt, um dort den akuten Wagenmangel zu beheben. Seinerzeit zerfielen die hölzernen Vorkriegsfahrzeuge der ISAP.


(Foto: ISAP, Webseite von Ingo Hoffmann [fahrzeugpara.de])
Nach Lieferung der aus dem GI abgeleiteten Großprofilvariante GIII für ISAP Athen kamen alle GII wieder zurück nach Berlin und wurden im RAW Schöneweide zu GI umgebaut.
Nach Übernahme durch die BVG wurden fast alle GI, darunter auch die ehemaligen GII nach Korea verkauft und wiederum im Großprofil eingesetzt. Allerdings nur kurz, die Ablösung erfolgte durch Stahl-Doras der BVG.

Im Artikel von Herrn Neumann finden sich weitere Ungenauigkeiten.
Die Breite der Kleinprofilwagen, auch der IK, in Bahnsteighöhe beträgt lediglich 2,30m und nicht 2,40m wie es uns die Skizze der Berliner Zeitung weismachen möchte.

Die Hochbahngesellschaft rüstete 1923 zum Einsatz auf der Nordsüdstrecke nicht 20 Kleinprofilwagen, sondern 24 Trieb- und 24 Beiwagen, zusammen 48 Wagen um.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden nicht 100, sondern 120 C-Wagen als Reparationsgut nach Moskau gebracht. Die BVG setzte danach ca. 80 AI-Wagen, je 40 Trieb- und Beiwagen auf die Linie E um.

so long

Mario
Zitat
Sasukefan86
Bzw. generell sollte das bei Städten, mit Vollwertigen U-Bahn Systemen nicht passieren, das Bahnhöfe bzw. Bahnsteige kürzer als die eingesetzten Fahrzeuge sind.

Auch in London werden mit dem S Stock Züge eingesetzt, die länger sind als manche Bahnsteige. Dann werden die entsprechenden Türen gesperrt. Da der Zug durchgängig ist, ist das aber ein verschmerzbares Problem.

Siehe Wikipedia zum S Stock
Zitat
der weiße bim

Allerdings gibt es "Blumenbretter" nicht zum dritten Mal an Berliner U-Bahnwagen, sondern schon zum vierten:

24 Wagen der Baureihe GI (vier davon standen bereits mit BVB-Wagennummern auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982) wurden wie jetzt die IK17 fabrikneu mit Spaltüberbrückungen und höher gesetzten Wagenkästen sowie Kupplungsadapter umgebaut auf der Linie Athen - Piräus der ISAP (Lichtraum ähnlich unseres Großprofils) eingesetzt, um dort den akuten Wagenmangel zu beheben. Seinerzeit zerfielen die hölzernen Vorkriegsfahrzeuge der ISAP.

Nach Lieferung der aus dem GI abgeleiteten Großprofilvariante GIII für ISAP Athen kamen alle GII wieder zurück nach Berlin und wurden im RAW Schöneweide zu GI umgebaut.
Nach Übernahme durch die BVG wurden fast alle GI, darunter auch die ehemaligen GII nach Korea verkauft und wiederum im Großprofil eingesetzt. Allerdings nur kurz, die Ablösung erfolgte durch Stahl-Doras der BVG.

Dies hatte ich gegenüber Herrn Neumann erwähnt, allerdings mit dem Hinweis, dass der Einsatz nur in Athen erfolgte.

Zitat
der weiße bim
Im Artikel von Herrn Neumann finden sich weitere Ungenauigkeiten.

Die Hochbahngesellschaft rüstete 1923 zum Einsatz auf der Nordsüdstrecke nicht 20 Kleinprofilwagen, sondern 24 Trieb- und 24 Beiwagen, zusammen 48 Wagen um.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden nicht 100, sondern 120 C-Wagen als Reparationsgut nach Moskau gebracht. Die BVG setzte danach ca. 80 AI-Wagen, je 40 Trieb- und Beiwagen auf die Linie E um.

Hier muss ich die Leser um Entschuldigung bitten, denn diese fehlerhaften Angaben sind von mir und nicht von Herrn Neumann und ich hatte sie aus dem Gedächtnis mitgeteilt. Das ist peinlich und hätte nicht passieren dürfen und ich stelle mich dafür in die Klassenecke. Dank an Mario für die Richtigstellung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:

Berliner Zeitung

Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!

Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?

Grüße!

Hier wird allerdings erwähnt, dass er morgen vorgestellt werden soll.(?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2017 20:58 von Flexist.
Zitat
Flexist
Hier wird allerdings erwähnt, dass er morgen vorgestellt werden soll.(?)

Ich lese dort Dienstag und nicht morgen. Oder lassen wir den Montag neuerdings aus? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Hier wird allerdings erwähnt, dass er morgen vorgestellt werden soll.(?)

Ich lese dort Dienstag und nicht morgen. Oder lassen wir den Montag neuerdings aus? ;)

Dann widersprichst sich was im Text. Denn da steht auch im ersten Abschnitt

Zitat
Morgen präsentiert die BVG den ersten Zug der neuen U-Bahn-Baureihe IK, der so umgestaltet wurde. – Quelle: [url]http://www.berliner-kurier.de/27900222[/url] ©2017
Der Beitrag ist vom 2.7. 19:43 und dort steht einmal Morgen, also Montag, und einmal Dienstag oder? Es ist der gleiche Artikel von Peter Neumann, nur etwas eingekürzt.
Zitat
Heidekraut
Der Beitrag ist vom 2.7. 19:43 und dort steht einmal Morgen, also Montag, und einmal Dienstag oder? Es ist der gleiche Artikel von Peter Neumann, nur etwas eingekürzt.

Vielleicht ist der Artikel für morgen geschrieben und dann ist morgen also übermorgen. Ich würde eher auf Dienstag tendieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber noch unsicher, wie lang die Bahnsteige der drei neuen Bahnhöfen sein wird.

Ach Henning-Maus...

Glaubst du etwa die Bahnsteiglängen werden vielleicht noch ausgewürfelt?

Warum denkst du, dass die Bahnsteiglängen vielleicht noch ausgewürfelt werden? Das ist eine sehr komische Vorstellung.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Aber ist es nicht möglich, dass wenn Stadler die Ausschreibung gewinnt, einfach die Baureihe Ik fortsetzen könnte und gegebenfalls dann doch eine Baureihe I kommt?

Nein das geht nicht. Die Lastenhefte für J/Jk und dem Ik unterscheiden sich wesentlich.

Eine Baureihe I aus dem Ik kann man nicht so einfach ableiten, da die Anzahl der Wagen und die Fahrzeuglänge angepaßt werden müßte. Da kann man auch gleich etwas neues konstruieren.

So ist es. Die Baureihe J wird die F-Züge ab der Serie 79 und die JK die A3E und GI/1E ersetzen. Die J-Züge kommen frühestens 2021 und die JK frühestens 2025.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber noch unsicher, wie lang die Bahnsteige der drei neuen Bahnhöfen sein wird.

Ach Henning-Maus...

Glaubst du etwa die Bahnsteiglängen werden vielleicht noch ausgewürfelt?

Warum denkst du, dass die Bahnsteiglängen vielleicht noch ausgewürfelt werden? Das ist eine sehr komische Vorstellung.
Die Sache mit dem Sarkasmus müssen wir wohl noch ein Mal üben...
Zitat
Sasukefan86
Bzw. generell sollte das bei Städten, mit Vollwertigen U-Bahn Systemen nicht passieren, das Bahnhöfe bzw. Bahnsteige kürzer als die eingesetzten Fahrzeuge sind.

dann fahr mal nach London. Da gibt es sowas an mehreren Bahnhöfen.

Zitat
deejay
Auch in London werden mit dem S Stock Züge eingesetzt, die länger sind als manche Bahnsteige. Dann werden die entsprechenden Türen gesperrt. Da der Zug durchgängig ist, ist das aber ein verschmerzbares Problem.

Siehe Wikipedia zum S Stock

nicht nur dort. Das gibt es z.B. auch auf mehreren Bahnhöfen der Northern Line mit den 1995er Zügen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2017 10:34 von werkstattmeister.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Der Beitrag ist vom 2.7. 19:43 und dort steht einmal Morgen, also Montag, und einmal Dienstag oder? Es ist der gleiche Artikel von Peter Neumann, nur etwas eingekürzt.

Vielleicht ist der Artikel für morgen geschrieben und dann ist morgen also übermorgen. Ich würde eher auf Dienstag tendieren.

Ich habe den Artikel heute in der Printversion gelesen und damit sollte klar sein, dass der Termin morgen ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen