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IK17 - Icke fürs Großprofil
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
ttdragan
Sehr schönes Video und vielen Dank für die Eindrücke!

Dem schließe ich mich an. Danke
Danke euch allen! Freut mich sehr. :-)
Ist doch perfekt, da weiß man jetzt bei Kurzzug auf der U5, dass da ein Brettzug kommt. Wo ist das Problem?
Zitat
Heidekraut
Ist doch perfekt, da weiß man jetzt bei Kurzzug auf der U5, dass da ein Brettzug kommt. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass da tatsächlich ein Kurzzug vom Typ F mit nur 4 Wagen auftauchen kann - und zwar auch zur HVZ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
UndergroundBerlin
Hier ein Video zum ersten Fahrgasteinsatz der IK17 auf der U5: Klick!

Auf diesem Video ist beim genauem Hinsehen zu erkennen, dass der Daisy am Bahnhof Frankfurter Allee beim IK nicht "Kurzzug" anzeigt.
Das ist auch nur eine kleine DAISY die hatte ursprünglich nicht mal zwei Züge auf eine Anzeige geschafft.
Die Beschleunigung ist ja sehr beeindruckend schnell.
Zitat
GraphXBerlin
Die Beschleunigung ist ja sehr beeindruckend schnell.

Vor allem die Zeit zwischen Lieferung und erstem Einsatz "in der freien Wildbahn" mit zahlendem Publikum!

1031 wurde ja erst am 10. Oktober abgeliefert. Die 17 Tage bis zum Ersteinsatz dürften für U-Bahnwagen in Deutschland einmalig kurz sein und in der Nähe der Werte für die Flexity-Neuwagen der Straßenbahn liegen.
Den nächsten Einsatz soll es am 1. November geben, wiederum nach Ende der Tagesbaustelle in Biesdorf.

Zum ständigen Einsatz auf der Gesamtstrecke bis Alexanderplatz bedarf es der Ausbildung aller BT-Fahrer(innen) auf der U5. Allerdings wird während der bevorstehenden Baumaßnahme im U-Bahnhof Alexanderplatz ab 8. Januar bis nach Ostern regulär in Frankfurter Allee gekehrt.

so long

Mario
Laut mehreren Berichten wurde heute Einheit 1033 ausgeliefert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2017 14:39 von UndergroundBerlin.
Tatsächlich ein tolles Video!

Vielfahrer der U5 werden aber schon merken, wie schmal und unübersichtlich die IK's im Vergleich wirken - besonders in der HVZ, wenn die Züge ordentlich voll werden, und Fahrgäste aneinander vorbeikämpfen müssen, um auszusteigen. Für die U5 ist die IK freilich nur eine Notlösung; für U1-4 werden die IK-Züge dagegen irgendwann normal werden. Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen frühestens erst Ende 2018 weitere IK's auf die Schmalprofillinien, oder?
Zitat
UndergroundBerlin
Laut mehreren Berichten wurde heute Einheit 1033 ausgeliefert.

Das glaubst du doch selbst nicht? Heute ist Sonntag, und dazu durch dem Sturm einige Strecken nicht befahrbar.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Ruhlebener
Vielfahrer der U5 werden aber schon merken, wie schmal und unübersichtlich die IK's im Vergleich wirken - besonders in der HVZ, wenn die Züge ordentlich voll werden, und Fahrgäste aneinander vorbeikämpfen müssen, um auszusteigen. Für die U5 ist die IK freilich nur eine Notlösung; für U1-4 werden die IK-Züge dagegen irgendwann normal werden. Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen frühestens erst Ende 2018 weitere IK's auf die Schmalprofillinien, oder?

Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...

Die IK haben im Vergleich zu den F- oder H-Zügen deutlich mehr Türen und Türräume (24 statt 18 pro Zugseite). Insofern wird sich das Gedränge in Grenzen halten.
Beim Umbau von GI/1E auf GII, wie schon mal für Athen ausgeführt und mehrere Jahre dort eingesetzt war, wären es nur 16 Türen gewesen. Daher wurde diese Idee nicht weiter verfolgt.
Die Serienwagen IK18 für das Kleinprofil werden ebenfalls dringend benötigt, denn die HK06-Züge müssen nach und nach zu größeren Instandhaltung in die Werkstätten. Sie haben auch schon wieder rund eine Million Kilometer auf der Uhr. Der erste Serien-HK ist nun schon zehn Monate in der Aufarbeitung, die HU der HK00 dauerte noch wesentlich länger.
Ab April 2018 sind die Liefertermine für die 27 Einheiten IK18 vereinbart, wie beim IK17 monatlich zwei Stück. Erst danach kann die Fertigung der zusätzlichen 20 IK-Züge fürs Großprofil beginnen, die Lieferung also kaum vor Mitte 2019. Erst Mitte 2020, aber noch rechtzeitig vor der Inbetriebnahme des Lückenschlusses U5-U55 werden alle IK ausgeliefert sein.

so long

Mario
Wenn die U55 in die U5 aufgeht, dann wird die U5 ja auch nur die Hälfte aller Umläufe mit Ik laufen und ist somit auch keine "fast reine" Ik-Linie.
Auf jeden Fall wirken die Ik17 nicht so eng, wie die Vorgänger.

Auf jeden Fall weiß ich, dass die Idee mit den Keilen für die Katz war, denn ich durfte mit anhören, wie manche Menschen meinten,
dass die Puffer die ideale Größe zum surfen haben.
Zitat
der weiße bim

Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...


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Welchen Krieg habe ich denn verpasst?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Die Serienwagen IK18 für das Kleinprofil werden ebenfalls dringend benötigt, denn die HK06-Züge müssen nach und nach zu größeren Instandhaltung in die Werkstätten. Sie haben auch schon wieder rund eine Million Kilometer auf der Uhr. Der erste Serien-HK ist nun schon zehn Monate in der Aufarbeitung, die HU der HK00 dauerte noch wesentlich länger.
Ab April 2018 sind die Liefertermine für die 27 Einheiten IK18 vereinbart, wie beim IK17 monatlich zwei Stück. Erst danach kann die Fertigung der zusätzlichen 20 IK-Züge fürs Großprofil beginnen, die Lieferung also kaum vor Mitte 2019. Erst Mitte 2020, aber noch rechtzeitig vor der Inbetriebnahme des Lückenschlusses U5-U55 werden alle IK ausgeliefert sein.

Haben die HK-Prototypen mehr Probleme als die Serien-HK?
Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die J-Züge schon voraussichtlich ab Mitte 2021 ausgeliefert werden, also nur ein Jahr nach Ende der Lieferung des IK.
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim

Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...


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Welchen Krieg habe ich denn verpasst?

Was soll diese unpassende Frage?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die Serienwagen IK18 für das Kleinprofil werden ebenfalls dringend benötigt, denn die HK06-Züge müssen nach und nach zu größeren Instandhaltung in die Werkstätten. Sie haben auch schon wieder rund eine Million Kilometer auf der Uhr. Der erste Serien-HK ist nun schon zehn Monate in der Aufarbeitung, die HU der HK00 dauerte noch wesentlich länger.
Ab April 2018 sind die Liefertermine für die 27 Einheiten IK18 vereinbart, wie beim IK17 monatlich zwei Stück. Erst danach kann die Fertigung der zusätzlichen 20 IK-Züge fürs Großprofil beginnen, die Lieferung also kaum vor Mitte 2019. Erst Mitte 2020, aber noch rechtzeitig vor der Inbetriebnahme des Lückenschlusses U5-U55 werden alle IK ausgeliefert sein.

Haben die HK-Prototypen mehr Probleme als die Serien-HK?
Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die J-Züge schon voraussichtlich ab Mitte 2021 ausgeliefert werden, also nur ein Jahr nach Ende der Lieferung des IK.

Ja, aber nicht vergessen, dass es sich um den Prototypen handelt. Bis die Serie da ist, ist der Ik noch lange auf der U5 unterwegs.
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.
Zitat
Henning
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.

Bis alle Züge ausgeliefert sein werden, wird aber eine lange Zeit vergehen. So könnte man meinen, dass kein Ik vor seiner ersten HU die U5 verlässt.
Wenn man zum Rückumbau sowieso ins Werk muss...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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