Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Übergang zum Metrobus mehr?
geschrieben von Bahnmeier 
Was für einen Sinn hat es denn, die U8 am Alexanderplatz wegzulassen?
Gar keinen. Es ist ein simpler Fehler.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, aber kommen wir mal wieder zum Thema zurück?
Gerne. Was hast Du denn beizutragen?
Ja als Threaderöffner warte ich eigentlich Antworten auf meine Frage. Wer hat noch die neuen Ansagen ohne Metrobus gehört und auf welchen Linien?
Zitat
Bahnmeier
Ja als Threaderöffner warte ich eigentlich Antworten auf meine Frage. Wer hat noch die neuen Ansagen ohne Metrobus gehört und auf welchen Linien?

Das ist mir auf der U1 auch schon aufgefallen.
Mir ist es vor allem auf der U2 aufgefallen, dort auch das am Nollendorffplatz auch nur noch auf die U4 hingewisen wird
Zitat
Bahnmeier
Mir ist es vor allem auf der U2 aufgefallen, dort auch das am Nollendorffplatz auch nur noch auf die U4 hingewisen wird

Völlig richtig. Zu allen anderen Linien kann man entweder am Gleisdreieck (aus Pankow Rchtg. Kreuzberg) oder am Wittenbergplatz günstiger umsteigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Oh, ist das neuerdings ein Kriterium, dass ein Umstieg angesagt wird?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Oh, ist das neuerdings ein Kriterium, dass ein Umstieg angesagt wird?

Die Situation "Linien bedienen mindestens drei mögliche Umsteigepunkte in Folge gemeinsam" gibt es sonst nur bei der S-Bahn. Dort wird doch auch nur am ersten und letzten Bahnhof auf den Umstieg hingewiesen. Mir fällt spontan auch keine Situation ein, an der es an anderer Stelle signifikant kürzer wäre. Eigentlich werden mittlerweile alle Trennungsbahnhöfe im Richtungsbetrieb betrieben, einschließlich Ostkreuz - Ostbahnhof nach der Fertigstellung, so dass man am letzten Bahnhof immer bahnsteiggleich umsteigen kann.
Zitat
Jay
Wie auch der Verlust der Linientabelle auf den Netzspinnen leider ein Schritt zu weit gegangen. :-(

Braucht man eine Linienübersicht mit den Endstationen auf einem Netzplan wirklich? (ernst gemeinte Frage)
Nun ja, es kann zumindest dabei helfen, ohne ernsthaft die Übersichtlichkeit zu gefährden. Nicht jede Linie ist so leicht durchdringbar wie die U4.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich fand dieses Detail schon hilfreich, sowohl bei S+U-Bahn, als auch bei der Straßenbahn. Gerade um die Endhaltestellen bei Tag- und Nachtverkehr zu unterscheiden, falls es Unterschiede gibt. Denn nicht jeder würde unbedingt die Linie auf dem Netzplan verfolgen und schauen, ob irgendwo das Liniensymbol in grau an einer Station steht.
Vor allem jedoch frage ich mich, wieso es nun Not tat, das zu entfernen, ich sehe dafür eigentlich keinen Grund.
Ich fand die Tabelle immer sinnvoll, weil sie einen schnellen Überblick über die vorhandenen Linien gibt und dort auch Hinweise zu den Betriebszeiten zu finden waren. Also z.B. Mo-Fr bei der S85. Die S45 Mo-Fr tagsüber zum Bundesplatz wird nun gar nicht mehr kommuniziert. Die S8 fährt hingegen immer nach Zeuthen, obwohl sie das nur in der HVZ tut.

Der wichtigste Punkt ist aber wohl, dass man an der Tabelle schnell Linie und Farbe zuordnen konnte. Wenn man jetzt in der Innenstadt guckt, findet man nur an den Regionallinien die Linienbezeichnung. Für S- und U-Bahn muss man aber das Linienknäuel entwirren und einer Linie bis zur Endstation folgen, um die Liniennummer zu erfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vor Allem ist ja der Platz da gewesen und noch immer vorhanden. Das Straßenbahnnetz zeigt nun einmal mehr, dass es unvollständig ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay


Wenn man jetzt in der Innenstadt guckt, findet man nur an den Regionallinien die Linienbezeichnung. Für S- und U-Bahn muss man aber das Linienknäuel entwirren und einer Linie bis zur Endstation folgen, um die Liniennummer zu erfahren.

Genau das ist von Anfang an, als diese Netzspinnen erschienen, mein Kritikpunkt! Warum erscheinen die Liniennummern nicht auch noch entlang der Streckenabschnitte, so wie bei S41/42? Besonders schlimm war es, als S45 sich auf einem langen Weg von Schönefeld nach Birkenwerder durch die Stadt schlängelte und die Liniennummer nur an den Endpunkten erschien!

Ein besonderes Schmankerl ist die Liste "Linien und Takte" im neuen Atlas: da gibt es bei vielen Linien (also auch den so geliebten M-Linien) sehr "erhellende" Takthinweise z.B. "20 (60)". Auf welche Abschnitte sich diese Angaben beziehen, wird verschwiegen. Besonders bei den RE-Linien ist es ja besonders hilfreich, dass dort nicht einmal der Zusatzhinweis (120) erscheint, wenn sich die Äste teilen. Durch diese Gedankenlosigkeit ist diese Liste weitgehend unbrauchbar. Sie befindet sich auch am Ende des Atlasses auf den Seiten L156 - 160 und macht damit den Eindruck einer schnell und ohne viel Sachkenntnis erstellten Zusammenstellung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Immer wieder amüsant, wie sich Leute, die sich gern als ÖPNV-Experten sehen, über Nichtigkeiten echauffieren können, welche den normalen Fahrgast überhaupt nicht stören.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Mal eine Frage zu Nollendorffplatz: Wird bei der U1 und der U3 jetzt auch nur noch auf die U4 hingewiesen?
Zitat
Bahnmeier
Mal eine Frage zu Nollendorffplatz: Wird bei der U1 und der U3 jetzt auch nur noch auf die U4 hingewiesen?

Bei der U1 wird auf die U2 und U4 hingewiesen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Mal eine Frage zu Nollendorffplatz: Wird bei der U1 und der U3 jetzt auch nur noch auf die U4 hingewiesen?

Bei der U1 wird auf die U2 und U4 hingewiesen.

Ich muß mich mal selbst korrigieren. Bin heute U1 in der Gegenrichtung gefahren und da wird nur auf die U4 hingewiesen. Also Richtung Osten wird auf U2 und U4, in Richtung Westen dagegen nur auf die U4.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen