Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BLZ] Nikutta bleibt BVG-Chefin bis 2022
geschrieben von Tradibahner 
Nikutta bleibt BVG-Chefin bis 2022

Sigrid Nikutta soll bis Ende 2022 Vorstandschefin der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) bleiben. Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) beschloss bereits am Montag, den Ende 2017 auslaufenden Vertrag um fünf Jahre zu verlängern, wie die Senatsverwaltung für Finanzen am Freitag mitteilte. Die 47 Jahre alte Nikutta steht seit Oktober 2010 an der Spitze der Verkehrsbetriebe. – Quelle: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



na dann "Prost Mahlzeit"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Tja, sie scheint für die, die das entscheiden, wohl einen guten Job zu machen.
Und hier werden einige jetzt in die Tischkante beißen... ;-)
Zitat
Joe
Tja, sie scheint für die, die das entscheiden, wohl einen guten Job zu machen.
Und hier werden einige jetzt in die Tischkante beißen... ;-)

Das Problem ist: Egal, wer den Job macht, muss sich von irgendwem immer Gemecker anhören. Kauft man viele neue Züge, ist es Geldverschwendung, kauft man weniger, ist es Fahren auf Verschleiß etc. etc...

Ich finde, jetzt den Vertrag mit Frau Nikutta zu verlängern ist zielführender, als alle paar Jahre eine/n neue/n Vorstandsvorsitzende/n zu holen, der/die dann jedes Mall meint, das Rad - die BVG - neu erfinden zu müssen. Wenn sie Mist baut, bieten Arbeits- und Zivilrecht immer noch Möglichkeiten, den Posten vorzeitig neu zu vergeben.

Viele Grüße
Arnd
Also warum man immer so vorzeitig diese Verträge verlängert verstehe ich nicht.

Ich kann mich jetzt auch an keine besondere Leistung erinnern, die die jetzige Vertragsverlängerung rechtfertigt.
Zitat
Alba Coach
Also warum man immer so vorzeitig diese Verträge verlängert verstehe ich nicht.

Immer? Warum soll man lange warten, wenn es keinen Grund für eine Neuausschreibung des Postens geht? Sonst wird immer bemängelt, daß sich alles nur dem BWL-Schema der Kurzfristigkeit und des Quartaldenkens unterwirft.


Zitat
Alba Coach
Ich kann mich jetzt auch an keine besondere Leistung erinnern, die die jetzige Vertragsverlängerung rechtfertigt.

Ich kann mich an nichts erinnern, was einer Vertragsverlängerung entgegenstünde. Das einige wenige meinen eine Frau hätte auf diesem Posten nichts zu suchen oder Zaubereien von solch einem Posten erwarten, steht auf einem anderen Blatt.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Alba Coach
Also warum man immer so vorzeitig diese Verträge verlängert verstehe ich nicht.

Man hätte sonst jetzt in das Ausschreibungs- bzw. Findungsverfahren einsteigen müssen. Vorstände sind kein Massenprodukt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Alba Coach
Also warum man immer so vorzeitig diese Verträge verlängert verstehe ich nicht.

Immer? Warum soll man lange warten, wenn es keinen Grund für eine Neuausschreibung des Postens geht? Sonst wird immer bemängelt, daß sich alles nur dem BWL-Schema der Kurzfristigkeit und des Quartaldenkens unterwirft.


befristete Arbeitsverträge, z.B. die der neuen Tram- und Busfahrer werden auch nicht ein Jahr früher verlängert, aber an der Spitze gelten andere Regeln als an der Front, und das findest du natürlich noch gut?! Na Dankeschön!

Dadurch das jetzt schon verlängert wurde, rechne ich noch im 1.Quartal 2017 mit dem großen Knall in Sachen Personalmangel, das was wir jetzt haben ist noch nicht die Spitze des Eisberges! Aber Frau Nikutta ist ja erstmal in ihrem Sessel sicher!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
befristete Arbeitsverträge, z.B. die der neuen Tram- und Busfahrer werden auch nicht ein Jahr früher verlängert, aber an der Spitze gelten andere Regeln als an der Front, und das findest du natürlich noch gut?! Na Dankeschön!

Willkommen in der Realität! Auch wenn es sich dir nicht erschließen mag, zwischen dem Posten einer Frau Nikutta und einen Tram- oder Busfahrer bestehen Unterschiede.
Ob ich das gut finde oder nicht steht hier nicht zur Debatte, ich finde nur nichts was dagegen spricht.


Zitat
Tradibahner
Dadurch das jetzt schon verlängert wurde, rechne ich noch im 1.Quartal 2017 mit dem großen Knall in Sachen Personalmangel, das was wir jetzt haben ist noch nicht die Spitze des Eisberges! Aber Frau Nikutta ist ja erstmal in ihrem Sessel sicher!

Frau Nikutta ist für den Personalmangel nicht persönlich verantwortlich und eine andere Person auf ihrem Posten ab 2018 kann dieses auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln oder die Dienstpläne ändern.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Was ist Frau Nikutta denn vorzuwerfen?
Zitat
Ostkreuzi
Was ist Frau Nikutta denn vorzuwerfen?

Rekordfahrgastzahlen?
Und am Wichtigsten: Die schwarze Null bei den Finanzen. Denn nur das zählt bei den Entscheidern...
Und hat einer von den Vorgängern irgendwas besser gemacht??
V.Arnim ist vorzeitig"abberufen" worden, aber sonst-
die eingekauften Provinzler konntens nicht, ihre Verträge wurden nicht verlängert...
und alle mußten das Spardiktat des Senats umsetzen.

T6JP
Ach naja, sehen wir es doch mal gelassen und gucken in unserer eigenen Firma oder Unternehmen. Man meckert über den eigenen Chef und wünscht sich immer einen neuen. Letztendlich hat man aber Angst, dass ein neuer Chef unerfahren ist und evtl. vieles ändert oder noch mehr falsch macht.
Die Frau hat sich nun immerhin in den Job eingearbeitet. Somit beobachten wir das Geschehen weiter und haben genügend Diskussionsstoff ;-)
Zitat
Ostkreuzi
Was ist Frau Nikutta denn vorzuwerfen?

Vergleich wir mal die Führungsebenen der BVG vor ihr und jetzt. Und gucken wir mal, wer da so alles mit goldenem Handschlag aus dem Unternehmen verabschiedet wurde und jetzt bezahlt zu Hause sitzt.

Es soll Leute geben, die die BVG freiwillig verlassen haben, weil sie auf ihrem Posten nichts zu tun hatten.

Fazit: In den oberen Ebenen wird deutlich zu viel Geld ausgegeben, während "unten" das notwendige Personal fehlt. Hinzu kommt die Intransparenz, wohin das ganze Geld eigentlich so versickert, das die BVG vom Senat (und den Fahrgästen) bekommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Ostkreuzi
Was ist Frau Nikutta denn vorzuwerfen?

[...]

Fazit: In den oberen Ebenen wird deutlich zu viel Geld ausgegeben, während "unten" das notwendige Personal fehlt. Hinzu kommt die Intransparenz, wohin das ganze Geld eigentlich so versickert, das die BVG vom Senat (und den Fahrgästen) bekommt.

Und selbstverständlich ist Nikutta dafür verantwortlich. Mag sein, dass die Fehlentscheidungen unter ihren Vorgängern getroffen wurden, aber inzwischen sechs Jahre sind eigentlich genug Zeit, um sie zu korrigieren. Stattdessen spielt man ein bisschen Feuerwehr, indem man ein paar Fahrer aus Mainz holt, nutzt aber deren gut einjährigen Aufenthalt nicht, um das Problem zu beheben. Dummerweise ist das nämlich etwas zu komplex, um mit ein paar launischen Tweets oder Lauftexten bei DAISY abgehandelt werden zu können.

Amerikanischen Präsidenten gibt man gemeinhin 100 Tage, um sich einzuarbeiten. Nikutta ist inzwischen weit über 2.000 Tage im Amt, und soll für nichts verantwortlich sein? Dass man ihren Vertrag nun verlängert hat, lässt mich nicht davon ausgehen, dass sich unter Rot-Rot-Grün was ändert - was nutzen viele neue Straßenbahnstrecken, wenn die BVG nicht in der Lage ist, sie zuverlässig zu betreiben?

Ich fürchte, RRG wird in der Verkehrspolitik (und beim Wohungsbau) als Tiger starten und als Bettvorleger landen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2016 07:46 von def.
Das in der Verwaltung immer mehr Stellen geschaffen wurden+werden ist ja nix neues,
im Faultiercontainer an der Jannowitzbrücke werden inzwischen die merkwürdigsten Räume zum Büro gemacht,
und ein allgemeines Abteilungsrücken ist im Gange nebst deren "unbedingt" notwendigen Umbenennungen bei gleichen Arbeitsinhalt.
Es gibt inzwischen mehr Bleistiftspitzer als Straßenbahnfahrer...bei durchaus besserer Eingruppierung.
Hier hat die Chefin leider im dem Sinne versagt, den Verantwortlichen (nochmals) die Hölle heiss zu machen,
um mehr neues Personal in Fahrdienst und Werkstätten anzuheuern.
bei der letzten Aktion voriges Jahr kamen zwar einige Einstellungen, dafür aber zeitweise
noch üblere Arbeitsbedingungen fürs Fahrpersonal der Bimmel heraus.

T6JP

PS: RRG wird nicht nur in der Verkehrspolitik hart aufm Boden aufschlagen...bei Innen und Sicherheitspoltik genauso.
Zitat
T6Jagdpilot
ein allgemeines Abteilungsrücken ist im Gange nebst deren "unbedingt" notwendigen Umbenennungen bei gleichen Arbeitsinhalt.

Das scheint die wahre Hauptaufgabe der BVG zu sein; war ja vor zwanzig Jahren auch nicht anders und fing meines Erachtens mit der Fusion BVG/BVB an.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
ein allgemeines Abteilungsrücken ist im Gange nebst deren "unbedingt" notwendigen Umbenennungen bei gleichen Arbeitsinhalt.

Das scheint die wahre Hauptaufgabe der BVG zu sein; war ja vor zwanzig Jahren auch nicht anders und fing meines Erachtens mit der Fusion BVG/BVB an.

Das ist bei Organisationen dieser Größe - egal ob öffentlich oder privat - eigentlich ein Prozess, der sich durch die gesamte Dauer ihrer Existenz zieht und durch sich ändernde Rahmenbedingungen gesteuert wird. Eine BVG mit der Unternehmensstruktur des Gründungsjahres 1928 wäre heute schlicht nicht mehr funktionsfähig...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
ein allgemeines Abteilungsrücken ist im Gange nebst deren "unbedingt" notwendigen Umbenennungen bei gleichen Arbeitsinhalt.

Das scheint die wahre Hauptaufgabe der BVG zu sein; war ja vor zwanzig Jahren auch nicht anders und fing meines Erachtens mit der Fusion BVG/BVB an.

Das ist bei Organisationen dieser Größe - egal ob öffentlich oder privat - eigentlich ein Prozess, der sich durch die gesamte Dauer ihrer Existenz zieht und durch sich ändernde Rahmenbedingungen gesteuert wird. Eine BVG mit der Unternehmensstruktur des Gründungsjahres 1928 wäre heute schlicht nicht mehr funktionsfähig...

An sich richtig, abergenau dieser Prozess hat in den letzten 10 Jahren gewaltig Schwung bekommen...
das Prob ist ja eigentlich das, die Abteilung macht dieselbe Arbeit wie vorher, wird aber alle Nase lang umbenannt...
Oder Bereiche werden erst aus, dann ein, dann wieder ausgegliedert-bestes Beispiel ist Bereich Infrastruktur der Bimmel...
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Oder Bereiche werden erst aus, dann ein, dann wieder ausgegliedert-bestes Beispiel ist Bereich Infrastruktur der Bimmel...
T6JP

Kannst du das etwas konkretisieren? Wo wurde die Infrastruktur Ein-/Ausgegliedert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen