Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
T6Jagdpilot
Staub, Ruß; Abfälle sammeln sich an Tunnelwänden und in den Anlagen,sie stellen dann auch eine Brandlast dar.
Deshalb muß ab und zu gereinigt werden.
Das passiert übrigens in den Tunneln der Stadtautobahn genauso.

Sperrung von Stadtautobahntunneln über das ganze Wochenende zur Reinigung hat man bestimmt nicht oft. Das müssen die damit beauftragten Firmen nach Anmeldung bei der VLB gewöhnlich in den Nachtstunden erledigen.
Genauso passiert das bei der U-Bahn. Die Brandlastbeseitigung erfolgt ausschließlich während der Betriebspausen. Nur der Bereich von nachts besetzten Aufstellgleisen wird tagsüber gereinigt, was aber den fahrplanmäßigen Betrieb nicht stört.
Das ist doch gerade der Vorteil von Tunneln, dass man die Wartungsarbeiten ohne Betriebsbeeinträchtigung nachts erledigen kann und ohne Ausnahmegenehmigungen einzuholen, die von den Behörden aus Angst vor Wutbürgern kaum noch erteilt werden.

so long

Mario
man reinigt am Wochenende den Tunnel, um ihn in den Folgenächten mit Schienfräsarbeiten gleich wieder zu verdrecken: [www.s-bahn-berlin.de] [www.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Während der Sperrung wird wohl nicht nur der Tunnel gereinigt, sondern auch ein Stellwerk am Bahnhof Humboldthain abgerissen. Dafür hätte man aber von Süden weiterhin bis Nordbahnhof fahren können.

Ich kann mich auf Anhieb nicht erinnern, dass irgendwo ein Autobahntunnel knapp 60 Stunden geschlossen wurde, um dort mal ordentlich durchzufeudeln. Auch die BVG scheint mit ihren wesentlich zahlreicheren Tunneln ohne solche tagelangen Vollsperrungen Brandlasten beseitigen zu können.

Als Außenstehender wundere ich mich, dass Unternehmen, die - anders als die S-Bahn - im scharfen Wettbewerb stehen, ihre Kundschaft selten bis nie tagelang verprellen. Irgendwie scheint man dort Reinigungsmaßnahmen so zu terminieren, dass der Kunde nichts davon merkt und dem Unternehmen keinerlei Umsatzeinbußen entstehen. Oder wann blieb zum Beispiel das KaDeWe das letzte Mal wegen einmal-feucht-durchwischen tagelang geschlossen, oder der Eurotunnel oder der Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt am Main?
Ist so ein Grund überhaupt schon mal bei der S-Bahn angegeben worden? Reinigungsarbeiten? Noch nie gehört bzw. mitbekommen. Mal sehen, wie der Tunnel dann am Montag aussieht...
Zitat
Joe
Ist so ein Grund überhaupt schon mal bei der S-Bahn angegeben worden? Reinigungsarbeiten? Noch nie gehört bzw. mitbekommen. Mal sehen, wie der Tunnel dann am Montag aussieht...

Der sonst oft verwendete Begriff "Vegetationsarbeiten" hätte nicht ganz so gepasst.
Irgendwo hatte ich vorhin gelesen, dass auch Kacheln gereinigt werden. Also werden wohl auch Bahnhofswände gereinigt(?)
Zitat
F123
Zitat
Joe
Ist so ein Grund überhaupt schon mal bei der S-Bahn angegeben worden? Reinigungsarbeiten? Noch nie gehört bzw. mitbekommen. Mal sehen, wie der Tunnel dann am Montag aussieht...

Der sonst oft verwendete Begriff "Vegetationsarbeiten" hätte nicht ganz so gepasst.

Bedeutet das etwa, dass in den Sperrzeiten wegen "Vegetationsarbeiten" die Strecke nur vor sich hin "vegetiert"? ;)
Zitat
Arec
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Warum ist die Reparatur in Hennigsdorf nicht möglich? Dort wurde der Zug doch hergestellt.

Weil die Drehgestelle damals auch aus Siegen kamen. Hennigsdorf war nur der Ort, wo die Drehgestelle unter den Wagenkasten kamen,

Aber üblicherweise hat man doch als Besitzer der Schienenfahrzeuge Reserve-Drehgestelle "auf Lager". Hat man das bei der S-Bahn auch weggespart?

Anscheinend ja.
Zitat
DasVerkehrswesen
Während der Sperrung wird wohl nicht nur der Tunnel gereinigt, sondern auch ein Stellwerk am Bahnhof Humboldthain abgerissen. [...]

...und an Weichen in Oranienburger Straße und Potsdamer Platz gearbeitet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
schallundrausch
Hallo, mal ne Frage an die Bimkutscher unter Euch:

Wurde zum Jahreswechsel die Ampelschaltung am Rosenthaler Platz verändert? Bisher hatte die M1 dort in beide Richtungen gefühlt ewig Aufenthalt vor der Kreuzung, trotz erfolgter Anmeldung. Richtung Hackescher Markt auch schonmal mehr als einen komplette Ampelumlauf. Im neuen Jahr war ich jetzt so 6 bis 7mal in der M1 unterwegs, und jedes Mal ging es sehr flott über die Kreuzung, mien Bahn bekam jeweils sofort den F1-Balken. Wurde dort die Schaltung dort in einen echten Vorrang umprogrammiert, oder hatte ich einfach nur immer 'Glück'?

Frohes Gesundes und beste Grüße,

Arian

Das geht schon seit ein paar Wochen wieder, nach fast 3 Jahren und unzähligen Vertröstungen seitens der VLB wurde die Verkehrsabhängigkeitsschaltung mit Vorrang Straßenbahn dort wieder in Betrieb genommen.
Ein bereits eingelöstes Koalitionsversprechen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tatra77
Zitat
schallundrausch
Hallo, mal ne Frage an die Bimkutscher unter Euch:

Wurde zum Jahreswechsel die Ampelschaltung am Rosenthaler Platz verändert? Bisher hatte die M1 dort in beide Richtungen gefühlt ewig Aufenthalt vor der Kreuzung, trotz erfolgter Anmeldung. Richtung Hackescher Markt auch schonmal mehr als einen komplette Ampelumlauf. Im neuen Jahr war ich jetzt so 6 bis 7mal in der M1 unterwegs, und jedes Mal ging es sehr flott über die Kreuzung, mien Bahn bekam jeweils sofort den F1-Balken. Wurde dort die Schaltung dort in einen echten Vorrang umprogrammiert, oder hatte ich einfach nur immer 'Glück'?

Frohes Gesundes und beste Grüße,

Arian

Das geht schon seit ein paar Wochen wieder, nach fast 3 Jahren und unzähligen Vertröstungen seitens der VLB wurde die Verkehrsabhängigkeitsschaltung mit Vorrang Straßenbahn dort wieder in Betrieb genommen.

Auch die Osttangente kommt mir in letzter Zeit schneller vor, selbst an den früheren Problemampeln an der HTW muss oft nicht mehr gehalten werden.

Wer weiß: vielleicht schafft man es ja, die Fahrzeiten so zu kürzen, dass man im Wochenendnachtverkehr nicht mehr am Tierpark den Umsteigern von der U5 vor der Nase davon fährt (natürlich denen vom Alex und aus Hönow) und die weiteren Anschlüsse dennoch nicht gefährdet sind...
Im Nordbahnhof waren zwei Arbeiter gestern dabei, die Deckenträger neu anzupinseln. Allerdings erstmal nur die über den Bahnsteigen. Am Wochenende kommen sicherlich auch die Träger über den Gleisen dran.
Alles wird gut ;-)
Ich bin erstaunt das der 171E immer noch bis Lieselotte-Berger-Str. fahren soll.

Mir war so, als gelte das nur für die Sperrung der U7 zwischen Rudow und Zwickauer Damm im vergangenen Jahr.
Hallo,

Zitat
micha774
Ich bin erstaunt das der 171E immer noch bis Lieselotte-Berger-Str. fahren soll.

Der soll nicht nur dorthin fahren, er tut es auch. Zumindest habe ich ihn am Donnerstag dort gesehen. Viel interessanter finde ich ja, dass er - um dort beim Wenden ohne irgendwelche Blockumfahrungen auszukommen - ab der Ursulinenstr. die Nebenfahrbahn der Waltersdorfer Ch. befährt.

Zitat
micha774
Mir war so, als gelte das nur für die Sperrung der U7 zwischen Rudow und Zwickauer Damm im vergangenen Jahr.

Nein, das gilt bis zum Abschluss der Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe, durch selbige ist die Endhaltestelle an der Rudower Spinne nämlich nicht anfahrbar.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
micha774
Mir war so, als gelte das nur für die Sperrung der U7 zwischen Rudow und Zwickauer Damm im vergangenen Jahr.

Nein, das gilt bis zum Abschluss der Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe, durch selbige ist die Endhaltestelle an der Rudower Spinne nämlich nicht anfahrbar.

Trotzdem sollte diese Information eigentlich irgendwo auftauchen. Bei den Infos zu den Bauarbeiten in Rudow steht ja nichts davon. Auch in der DANO findet man nichts dazu. Bloß nicht zu viel Informationen geben, ordentliche Taktangaben im Atlas sind ja auch verboten, dann fühlt sich noch jemand gut informiert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

Zitat
485er-Liebhaber
Trotzdem sollte diese Information eigentlich irgendwo auftauchen.

Wozu? Schließlich handelt es sich nicht um eine Angebotseinschränkung, sondern um eine ausschließlich baubedingt notwendige Erweiterung des Angebots. Klar, darüber könnte man informieren, erforderlich ist es jedoch nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat

"DasVerkehrswesen" am 6.1.2017 um 19.47 Uhr:

Während der Sperrung wird wohl nicht nur der Tunnel gereinigt, sondern auch ein Stellwerk am Bahnhof Humboldthain abgerissen.

Zitat

"Jay" am 6.1.2017 um 23.55 Uhr:

... und an Weichen in Oranienburger Straße und Potsdamer Platz gearbeitet.

Sowie

- Schienenfräsen,
- Austausch von LED-Anzeigereinsätzen an Signalen,
- Auswechseln des Herzstückes einer Weiche in Anhalter Bahnhof,
- Malerarbeiten sowie Arbeiten an Gleishinterwänden der Bahnsteige,
- Mängelbeseitigung an Feuerlöschsteigleitungen und
- Mängelbeseitigungen Tunnelnotruf.

Der Abriss des Stellwerks Nordturm (Ntm) wurde aber (nach 2008 und 2015) gestern zum dritten Mal verschoben, weil sich DB Netze ungenügend darauf vorbereitet hat (hier ein Bild vom Stellwerk kurz vor dem letzten Versuch am 30.12.2015):



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gibt es bei dem Stellwerk Probleme mit der Standsicherheit? Ansonsten sollte sich das Ding dank potenzieller Zugänglichkeit von Außen doch eigentlich vermarkten lassen - ggf. mit An-/Erweiterungsbau auf dem benachbarten Grundstück.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Erstmal danke an Oberdeck für die Info. Ich find es nur von den Fahrzeiten her überflüssig auch Samstags den Einsetzer weiterzuführen, fährt er doch quasi zeitgleich mit dem 371er gen Süden.

Auf der Waltersdorfer Ch. Höhe Spinne könnte man wenden mit Aufstellpunkt vor der Kreuzung.

Andererseits wäre eine Kopplung mit dem X7 wünschenswert um einen Zehnertakt zum Airport anbieten zu können ABER auch hier würde man mit dieser Linie fast zeitgleich abfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen