Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Laut DB Netz aktuell eine Zugkollision zwischen Marienfelde und Lichtenrade.

S-Bahn ist unterbrochen. SEV im Einsatz.

Weiß jemand genaueres?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017
14.01.2017 19:53
Zitat
F123
Laut DB Netz aktuell eine Zugkollision zwischen Marienfelde und Lichtenrade.

S-Bahn ist unterbrochen. SEV im Einsatz.

Weiß jemand genaueres?

Es wurde was größeres auf die Schienen gelegt. Der vor mir fahrende Zug kollidierte damit und muss auch einen Schaden davon getragen haben. Der Zug konnte sich aber noch selbst zum nächstenBahnhof "retten".Ich sollte eine "Erkundungsfahrt" machen, man hat sich dann aber doch für den Zug aus der entgegenkommenden Richtung entschieden. Ick bin dann retour gefahren....

P.S. Diese Störung habe ich selbst organisiert, damit ein ewig gestriger wieder seine Tiraden hier loslassen kann.... ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017
14.01.2017 19:53
Zitat
F123
Laut DB Netz aktuell eine Zugkollision zwischen Marienfelde und Lichtenrade.

S-Bahn ist unterbrochen. SEV im Einsatz.

Weiß jemand genaueres?

Es wurde was größeres auf die Schienen gelegt. Der vor mir fahrende Zug kollidierte damit und muss auch einen Schaden davon getragen haben. Der Zug konnte sich aber noch selbst zum nächsten Bahnhof "retten". Ich sollte eine "Erkundungsfahrt" machen, man hat sich dann aber doch für den Zug aus der entgegenkommenden Richtung entschieden. Ick bin dann retour gefahren....

P.S. Diese Störung habe ich selbst organisiert, damit ein ewig gestriger wieder seine Tiraden hier loslassen kann.... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2017 19:54 von jan1144.
Zitat
jan1144


P.S. Diese Störung habe ich selbst organisiert, damit ein ewig gestriger wieder seine Tiraden hier loslassen kann.... ;-)

ich würde so etwas hier nicht schreiben, sonst glaubt es die Presse noch, und dein Arbeitgeber erst, da kann man sich schön etwas konstruieren, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Also, schön Vorsicht, der Feind lauert überall

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017
14.01.2017 20:16
Oh man....du kannst ja nicht mal "Smileys" deuten! Los komm....jetzt noch ne Drohung per PN hinterher.....
Nach einer Durchsage auf dem S-Bf Lichtenrade verkehrte die S-Bahn wegen eines Polizeieinsatzes nicht zwischen Priesterweg und Lichtenrade (wohl aber zwischen Lichtenrade und Blankenfelde). Der angekündigte Ersatzverkehr funktionierte um 19 Uhr in Lichtenrade noch nicht; wurde aber anscheinend aufgebaut (ich habe einige Leerfahrten in der Marienfelder Allee gesehen).

In solchen Fällen würde ich mir eine schnelle Kooperation zwischen S-Bahn und BVG wünschen: Ein Hinweis im Bus der Linie X83 zur Störung der S-Bahn am S-Bf Schichauweg wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Mit meiner "Ersatzverbindung" (M76 - X83 - M77; Reisezeit etwa 30 Minuten) war ich unter den gegebenen Umständen nicht unzufrieden.

Allseits noch einen schönen Abend wümscht Euch
Marienfelde

Ergänzung: Die Vermutung, die S-Bahn würde einen Ersatzverkehr aufbauen, ist wohl eine unzutreffende Spekulation meinerseits.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2017 20:50 von Marienfelde.
Boah jetzt hat man ja wieder etwas neues entdeckt mit dem auf die Gleise legen.

Wissen die Menschen vor lauter Langweile nichts sinnvolles mit sich anzufangen. Es wird Zeit, dass man wieder mehr für Ordnung und Recht in dieser Stadt tut
und dass man diese Rotzlöffel mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Mit guten Worten ist es hier wohl nicht mehr getan. Es muss im Geldbeutel richtig weh tun.
Zitat
Jay
Twitter meldet eine Entgleisung in der Bahnhofstraße in Köpenick. Die Linien 60, 61, 62, 63 und 68 sind geteilit/verkürzt.

Ja, war so, Störzeit etwa 1,5h wegen etwas schwieriger Ermittlung der Entgleisungsursache bis Freigabe der Strecke durch Bauwache,
die außerdem mangels Blaulicht nicht so schnell da ist wie die Betriebsaufsicht.

T6JP
Zitat
Alba Coach
Boah jetzt hat man ja wieder etwas neues entdeckt mit dem auf die Gleise legen.

Wissen die Menschen vor lauter Langweile nichts sinnvolles mit sich anzufangen. Es wird Zeit, dass man wieder mehr für Ordnung und Recht in dieser Stadt tut und dass man diese Rotzlöffel mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Mit guten Worten ist es hier wohl nicht mehr getan. Es muss im Geldbeutel richtig weh tun.

Das Problem scheint mir in diesen Fällen weniger, dass es in den Geldbeuteln überführter Täter nicht richtig weh tun würde, sondern dass man mangels Fahndungserfolgen eher selten in die Verlegenheit kommt, die volle Härte des Gesetzes anzuwenden.

Auch als Vertreter eines eher liberalen Strafrechts hoffe ich natürlich ebenso, dass harte Strafen erfolgen, wenn die Täter geschnappt werden. Denn hier wird nicht "nur" um Sachbeschädigung (die selbstverständlich auch nicht straffrei bleiben sollte), es wird billigend der Tod von Menschen in Kauf genommen. Dazu muss die S-Bahn nur ungünstig genug entgleisen, und wenn dann vielleicht noch der Gegenzug im falschen Moment kommt...
Ich war noch einmal kurz auf "meinem" S-Bf Marienfelde. Wenigstens scheint der Betrieb mittlerweile wieder planmäßig zu verlaufen.
Zwischenzeitlich schickte man sich an, auch mit dem U-Bhf. Mehringdamm wieder einen Schritt weiterzukommen:

Endlich wurden die Schilder mit dem Bahnhofsnamen wieder zwischen die U7-Gleise montiert. Schick, aber etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete, so wie sie einst hier vorzufinden war.
Wie erwartet wurde der Takt der U6 im Berufsverkehr auf der gesamten Strecke für 2 Wochen ausgedünnt (alle 5 min ganztags). Danke für diese verschwiegene "Angebotsausweitung". Es wird sowieso zu Verspätungen kommen, wenn in Wedding gekehrt wird, da wäre es meiner Ansicht nach völlig schnurz gewesen, ob man versucht, alle 4 1/3, 4 2/3 oder 5 min zu kehren.
Tagesspiegel: Chaos beim SEV

Nach meinen Beobachtungen war wirklich teilweise Chaos angesagt. Die Busse waren überfüllt, da diese lange im Stau standen. DL waren übrigens auch dabei.
Heute Nachmittag wurde jedenfalls überall noch falsch geparkt (Bushaltestellen zugeparkt, 2. Reihe,Abbiegespuren,...).
Abschleppwagen, Polizei, Ordnungsamt, Busspurbetreuer hab ich keine gesehen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Busse im Stau stehen.


Positiv war die richtige DAISY-Zielanzeige (Ziel:Wedding), die richtige Zugbeschilderung und Ansage. Auch Baufahrpläne waren ausgehangen. (5-min Takt)
Auch gab es WISAG-Mitarbeiter, die die Abfahrt der Busse unterstützten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2017 19:11 von F123.
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Januar 2017

Gut angekommen: VBB-Pilotprojekt „Rad im Regio“ geht weiter

Mehr Orientierung, mehr Platz, mehr Verständnis: Lob von Fahrgästen mit und ohne Fahrrad

Freisteller_RadimRegio



Das gemeinsame Pilotprojekt „Rad im Regio“ des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), der Länder Berlin und Brandenburg, der DB Regio Nordost, der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) sowie der DB Station & Service ist auf ein durchweg positives Echo gestoßen. Die Auswertung der Pilotphase zeigt, dass Fahrgäste und Kundenbetreuer auf den Pilotlinien deutlich zufriedener geworden sind. Die umgesetzten Maßnahmen, die die Fahrradmitnahme in Regionalzügen verbessern sollten, werden deshalb weitergeführt. Der VBB prüft nun, ob die Maßnahmen auf weitere Linien übertragen werden können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt unverändert in der Kommunikation von Leihräderangeboten vor Ort. Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme im VBB sowie Film- und Bild-material zum Pilotprojekt „Rad im Regio“ unter VBB.de/RadimRegio.



Im Mai 2016 startete der VBB das Pilotprojekt „Rad im Regio“. Umgesetzt wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Vereinfachung der Fahrradmitnahme. Als Pilotlinien wurden die Regionalexpress-Linien RE2, RE3, RE4 und RE5 ausgewählt. Begleitet wurde „Rad im Regio“ durch repräsentative Fahrgastbefragungen vor und -während des Projektes, durch begleitete Praxistests, durch Befragungen von Verbandsvertretern, Mitarbeiter/innen der Projektpartner und verschiedener Fahrgastgruppen.



Mehr Verständnis füreinander durch klare Markierungen

Das Pilotprojekt wurde in der sechsmonatigen Testphase durchweg von allen Seiten positiv wahrgenommen. Es zeigte sich, dass die Zufriedenheit mit der Radmitnahme auf den Pilotlinien höher als auf den anderen Regionallinien war. Mit der klaren Kennzeichnung der Abteile zur Radmitnahme wuchs das Verständnis zwischen Fahrgästen mit Fahrrad und solchen ohne. Durch die hochgestellt verschlossenen bzw. ausgebauten Klappsitze ist mehr Platz für Fahrräder vorhanden und die deutliche Bodenmarkierung in den Fahrradbereichen sorgt für eine bessere Orientierung aller Reisenden. Auch der Ein- und Ausstieg in den Zug wurde im Pilotprojekt als besser bewertet.



Rad im Regio geht weiter – Ausweitung wird geprüft

Wegen der positiven Rückmeldungen hat der VBB gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg und den beteiligten Verkehrsunternehmen DB Regio Nordost und die ODEG die Fortführung von „Rad im Regio“ auf den Pilotlinien beschlossen. Es wird nun geprüft, ob das Projekt auch auf weiteren Bahnlinien im Verbundgebiet ausgedehnt werden kann. Ein Wunsch, der auch von den Fahrgästen, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) und dem Fahrgastverband IGEB unterstützt wird.



Susanne Henckel, VBB-Geschäftsführerin: „Das Pilotprojekt wurde von unseren Fahrgästen umfassend in einem Vorher-Nachher-Vergleich evaluiert und für gut befunden. Wir freuen uns, dass wir hier den Nerv unserer Kunden getroffen haben und die Konflikte zwischen Fahrgästen mit und ohne Fahrrad reduzieren konnten. Fahrrad fahren allgemein und die Fahrradmitnahme in der Bahn wird künftig noch beliebter werden. Daher müssen wir neue Wege ausprobieren, um den unterschiedlichen Interessen aller Fahrgäste so gut es geht gerecht zu werden.“



Jörg Pöhle, Leiter Querschnittsaufgaben, DB Regio Nordost: „Unsere Kundenbetreuer bestätigten, dass die auffällig gekennzeichneten Fahrradbereiche nun gezielter angesteuert bzw. vermieden werden. Unser Plan, den Fahrgästen beim Einstieg bessere Orientierung zu bieten, ist aufgegangen. Zugleich konnten wir mit diesem Pilotprojekt auch aus technischer Sicht viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Zum Beispiel in welchem Maß die Fußbodenmarkierung im täglichen Betrieb beansprucht wird.“



Arnulf Schuchmann, ODEG Geschäftsführer: „Der Ausbau von insgesamt neun Klappsitzen je Steuerwagen in unseren KISS-Doppelstockzügen, um mehr Platz für Fahrräder zu schaffen, war sicher die empfindlichste Maßnahme dieses Projekts. Wir sind wirklich froh, dass dies von den Fahrgästen nicht nur akzeptiert, sondern auch als positiv für ein gutes Miteinander eingeschätzt wird. Die zusätzlichen Bodenmarkierungen helfen allen Beteiligten zur besseren Orientierung.“



Lea Hartung, Geschäftsführerin des ADFC Brandenburg: „Die Initiative des VBB, die Fahrradmitnahme im Zug zu verbessern, ist ein wichtiger Schritt in Richtung zu mehr Fahrradfreundlichkeit. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern und freuen uns, dass nun eine Erweiterung auf weiteren Linien geprüft wird. Hierzu stehen wir auch weiterhin gern beratend zur Seite.“



Fahrradmitnahme im Nahverkehr nimmt zu

Immer mehr Fahrgäste nehmen ihre Fahrräder auch im öffentlichen Nahverkehr mit. So stieg die Zahl der verkauften Fahrausweise für Fahrräder zwischen Oktober 2015 und September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich an:



Einzelfahrausweis Fahrrad Berlin ABC rd. 233.000 (plus 2,8 %)

Einzelfahrausweis Fahrrad Gesamtnetz rd. 216.000 (plus 1,4 %)

Tageskarten Fahrrad Berlin ABC rd. 17.500 (plus 12,6 %)

Tageskarten Fahrrad Gesamtnetz rd. 54.500 (plus 6,2 %)

Monatskarte Fahrrad Berlin ABC rd. 46.000 (plus 6,9 %)

Monatskarte Fahrrad Gesamtnetz rd. 24.000 (plus 2,4 %)



Fahrradwagen und Extrazüge

Vor allem in den Sommermonaten, zur Ausflugssaison, aber auch in den Hauptverkehrszeiten steigt die Zahl der Fahrgäste, die ihre Fahrräder mit in den Zug nehmen wollen. Die Länder haben daher zu den stark nachgefragten Zeiten auf den besonders beliebten Strecken Richtung Ostsee (RE 3 und RE 5) einen fünften Wagen (Fahrradwagen) bestellt, der im unteren Bereich für die Fahrradmitnahme freigehalten ist. Dies schafft gezielt deutlich mehr Kapazitäten. Trotz hohen Anteils an Stellplatzflächen in den Mehrzweckabteilen, kommt es immer wieder zu Kapazitätsengpässen; zum Teil auch, weil sich die Fahrgäste nicht gleichmäßig im gesamten Zug verteilen. Mancherorts kommt es dadurch zu Konflikten zwischen Fahrgästen mit und ohne Fahrrad.



Pilotprojekt Rad im Regio

Im Pilotprojekt „Rad im Regio“ wurden Maßnahmen entwickelt, um die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in den Zügen zu verbessern und damit auch ein besseres Miteinander der unterschiedlichen Fahrgastgruppen zu erzielen. So wurden zum Beispiel im jeweils ersten und letzten Wagen der Pilotzüge halbseitig die Klappsitze verschlossen bzw. ausgebaut, um mehr Stellfläche für Räder zu schaffen. Gleichzeitig wurde der Fahrradbereich in und an den Zügen durch gut sichtbare Kennzeichnung deutlich gemacht. Zur besseren Orientierung bereits vor Einfahrt des Zuges dienen Wagenstands-Anzeiger in den Vitrinen auf den Bahnhöfen der Pilotlinien. Ebenfalls bereits vor Fahrtbeginn kann man sich in der VBB-App „Bus & Bahn“ zusätzlich zu allen Linien des Bahn-Regionalverkehrs im VBB-Gebiet eine Grafik mit der geplanten Wagenreihung anzeigen lassen. Die Mehrzweck-/Fahrradabstellbereiche, die barrierefreien Bereiche sowie die 1. Klasse sind dabei besonders hervorgehoben.



Tandem-Mitnahme möglich

Beim Pilotprojekt „Rad im Regio“ sind auch zwei zusätzliche Mitnahmemöglichkeiten erfolgreich getestet worden. Auf den Pilotlinien RE2, RE3, RE4 und RE5 können auch Tandems immer sowie Fahrradanhänger zusätzlich mitgenommen werden. Bisher ist die Tandem-Mitnahme nur für blinde Fahrgäste mit Begleiter*in, nicht jedoch auch z.B. für sehschwache Fahrgäste möglich. Die Mitnahme von Fahrradanhängern entspricht den aktuellen Erfordernissen z.B. für Familien, die ihre Kinder mitnehmen.



Hinweis auf Fahrradverleihstationen

Für das Pilotprojekt wurden mehr als 250 Verleihstationen in einer zentralen Datei zusammengeführt und diese auf der VBB-Livekarte (www.VBB.de/livekarte) dargestellt. Zusätzlich wurden in einem speziellen Liniennetz alle Bahnhöfe mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet, die im 1.000m-Umkreis eine Fahrradverleihstation ausweisen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zwischenzeitlich schickte man sich an, auch mit dem U-Bhf. Mehringdamm wieder einen Schritt weiterzukommen:

Endlich wurden die Schilder mit dem Bahnhofsnamen wieder zwischen die U7-Gleise montiert. Schick, aber etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete, so wie sie einst hier vorzufinden war.
Naja,ein Mittelding. Man kann froh sein, dass dort keine CI-Schilder hängen. Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete,

Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)

Es muß ja nicht immer die maximale Variante sein. Ein paar Leuchtdioden hinter die Buchstaben geklebt und gut ist. Den Stromverbrauch dafür kann man unter Ulk verbuchen und das Schild käme viel besser zur Geltung.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete,

Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)

Es muß ja nicht immer die maximale Variante sein. Ein paar Leuchtdioden hinter die Buchstaben geklebt und gut ist. Den Stromverbrauch dafür kann man unter Ulk verbuchen und das Schild käme viel besser zur Geltung.

Wir sprechen hier von einem Unternehmen, dem Ausdruck und Vorhalten von ein paar A3-Blättern zu teuer sind (Perlschnüre im Bus).
Sind Ringbahnverspätungen von aktuell bis zu 22 Minuten eine Meldung oder Normalität?
Eine pünktliche Ringbahn wäre was für den Kurioses-Thread. :D
Zugschäden über Zugschäden, da erinnere ich nur mal an diesem Thread: [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen