Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 19:27 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 19:53 |
Zitat
F123
Laut DB Netz aktuell eine Zugkollision zwischen Marienfelde und Lichtenrade.
S-Bahn ist unterbrochen. SEV im Einsatz.
Weiß jemand genaueres?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 19:53 |
Zitat
F123
Laut DB Netz aktuell eine Zugkollision zwischen Marienfelde und Lichtenrade.
S-Bahn ist unterbrochen. SEV im Einsatz.
Weiß jemand genaueres?
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 20:08 |
Zitat
jan1144
P.S. Diese Störung habe ich selbst organisiert, damit ein ewig gestriger wieder seine Tiraden hier loslassen kann.... ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 20:16 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 20:28 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 21:00 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 21:24 |
Zitat
Jay
Twitter meldet eine Entgleisung in der Bahnhofstraße in Köpenick. Die Linien 60, 61, 62, 63 und 68 sind geteilit/verkürzt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 21:43 |
Zitat
Alba Coach
Boah jetzt hat man ja wieder etwas neues entdeckt mit dem auf die Gleise legen.
Wissen die Menschen vor lauter Langweile nichts sinnvolles mit sich anzufangen. Es wird Zeit, dass man wieder mehr für Ordnung und Recht in dieser Stadt tut und dass man diese Rotzlöffel mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Mit guten Worten ist es hier wohl nicht mehr getan. Es muss im Geldbeutel richtig weh tun.
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 14.01.2017 22:22 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 16.01.2017 05:26 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 16.01.2017 08:44 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 16.01.2017 19:09 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 17.01.2017 23:17 |
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Januar 2017
Gut angekommen: VBB-Pilotprojekt „Rad im Regio“ geht weiter
Mehr Orientierung, mehr Platz, mehr Verständnis: Lob von Fahrgästen mit und ohne Fahrrad
Freisteller_RadimRegio
Das gemeinsame Pilotprojekt „Rad im Regio“ des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), der Länder Berlin und Brandenburg, der DB Regio Nordost, der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) sowie der DB Station & Service ist auf ein durchweg positives Echo gestoßen. Die Auswertung der Pilotphase zeigt, dass Fahrgäste und Kundenbetreuer auf den Pilotlinien deutlich zufriedener geworden sind. Die umgesetzten Maßnahmen, die die Fahrradmitnahme in Regionalzügen verbessern sollten, werden deshalb weitergeführt. Der VBB prüft nun, ob die Maßnahmen auf weitere Linien übertragen werden können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt unverändert in der Kommunikation von Leihräderangeboten vor Ort. Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme im VBB sowie Film- und Bild-material zum Pilotprojekt „Rad im Regio“ unter VBB.de/RadimRegio.
Im Mai 2016 startete der VBB das Pilotprojekt „Rad im Regio“. Umgesetzt wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Vereinfachung der Fahrradmitnahme. Als Pilotlinien wurden die Regionalexpress-Linien RE2, RE3, RE4 und RE5 ausgewählt. Begleitet wurde „Rad im Regio“ durch repräsentative Fahrgastbefragungen vor und -während des Projektes, durch begleitete Praxistests, durch Befragungen von Verbandsvertretern, Mitarbeiter/innen der Projektpartner und verschiedener Fahrgastgruppen.
Mehr Verständnis füreinander durch klare Markierungen
Das Pilotprojekt wurde in der sechsmonatigen Testphase durchweg von allen Seiten positiv wahrgenommen. Es zeigte sich, dass die Zufriedenheit mit der Radmitnahme auf den Pilotlinien höher als auf den anderen Regionallinien war. Mit der klaren Kennzeichnung der Abteile zur Radmitnahme wuchs das Verständnis zwischen Fahrgästen mit Fahrrad und solchen ohne. Durch die hochgestellt verschlossenen bzw. ausgebauten Klappsitze ist mehr Platz für Fahrräder vorhanden und die deutliche Bodenmarkierung in den Fahrradbereichen sorgt für eine bessere Orientierung aller Reisenden. Auch der Ein- und Ausstieg in den Zug wurde im Pilotprojekt als besser bewertet.
Rad im Regio geht weiter – Ausweitung wird geprüft
Wegen der positiven Rückmeldungen hat der VBB gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg und den beteiligten Verkehrsunternehmen DB Regio Nordost und die ODEG die Fortführung von „Rad im Regio“ auf den Pilotlinien beschlossen. Es wird nun geprüft, ob das Projekt auch auf weiteren Bahnlinien im Verbundgebiet ausgedehnt werden kann. Ein Wunsch, der auch von den Fahrgästen, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) und dem Fahrgastverband IGEB unterstützt wird.
Susanne Henckel, VBB-Geschäftsführerin: „Das Pilotprojekt wurde von unseren Fahrgästen umfassend in einem Vorher-Nachher-Vergleich evaluiert und für gut befunden. Wir freuen uns, dass wir hier den Nerv unserer Kunden getroffen haben und die Konflikte zwischen Fahrgästen mit und ohne Fahrrad reduzieren konnten. Fahrrad fahren allgemein und die Fahrradmitnahme in der Bahn wird künftig noch beliebter werden. Daher müssen wir neue Wege ausprobieren, um den unterschiedlichen Interessen aller Fahrgäste so gut es geht gerecht zu werden.“
Jörg Pöhle, Leiter Querschnittsaufgaben, DB Regio Nordost: „Unsere Kundenbetreuer bestätigten, dass die auffällig gekennzeichneten Fahrradbereiche nun gezielter angesteuert bzw. vermieden werden. Unser Plan, den Fahrgästen beim Einstieg bessere Orientierung zu bieten, ist aufgegangen. Zugleich konnten wir mit diesem Pilotprojekt auch aus technischer Sicht viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Zum Beispiel in welchem Maß die Fußbodenmarkierung im täglichen Betrieb beansprucht wird.“
Arnulf Schuchmann, ODEG Geschäftsführer: „Der Ausbau von insgesamt neun Klappsitzen je Steuerwagen in unseren KISS-Doppelstockzügen, um mehr Platz für Fahrräder zu schaffen, war sicher die empfindlichste Maßnahme dieses Projekts. Wir sind wirklich froh, dass dies von den Fahrgästen nicht nur akzeptiert, sondern auch als positiv für ein gutes Miteinander eingeschätzt wird. Die zusätzlichen Bodenmarkierungen helfen allen Beteiligten zur besseren Orientierung.“
Lea Hartung, Geschäftsführerin des ADFC Brandenburg: „Die Initiative des VBB, die Fahrradmitnahme im Zug zu verbessern, ist ein wichtiger Schritt in Richtung zu mehr Fahrradfreundlichkeit. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern und freuen uns, dass nun eine Erweiterung auf weiteren Linien geprüft wird. Hierzu stehen wir auch weiterhin gern beratend zur Seite.“
Fahrradmitnahme im Nahverkehr nimmt zu
Immer mehr Fahrgäste nehmen ihre Fahrräder auch im öffentlichen Nahverkehr mit. So stieg die Zahl der verkauften Fahrausweise für Fahrräder zwischen Oktober 2015 und September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich an:
Einzelfahrausweis Fahrrad Berlin ABC rd. 233.000 (plus 2,8 %)
Einzelfahrausweis Fahrrad Gesamtnetz rd. 216.000 (plus 1,4 %)
Tageskarten Fahrrad Berlin ABC rd. 17.500 (plus 12,6 %)
Tageskarten Fahrrad Gesamtnetz rd. 54.500 (plus 6,2 %)
Monatskarte Fahrrad Berlin ABC rd. 46.000 (plus 6,9 %)
Monatskarte Fahrrad Gesamtnetz rd. 24.000 (plus 2,4 %)
Fahrradwagen und Extrazüge
Vor allem in den Sommermonaten, zur Ausflugssaison, aber auch in den Hauptverkehrszeiten steigt die Zahl der Fahrgäste, die ihre Fahrräder mit in den Zug nehmen wollen. Die Länder haben daher zu den stark nachgefragten Zeiten auf den besonders beliebten Strecken Richtung Ostsee (RE 3 und RE 5) einen fünften Wagen (Fahrradwagen) bestellt, der im unteren Bereich für die Fahrradmitnahme freigehalten ist. Dies schafft gezielt deutlich mehr Kapazitäten. Trotz hohen Anteils an Stellplatzflächen in den Mehrzweckabteilen, kommt es immer wieder zu Kapazitätsengpässen; zum Teil auch, weil sich die Fahrgäste nicht gleichmäßig im gesamten Zug verteilen. Mancherorts kommt es dadurch zu Konflikten zwischen Fahrgästen mit und ohne Fahrrad.
Pilotprojekt Rad im Regio
Im Pilotprojekt „Rad im Regio“ wurden Maßnahmen entwickelt, um die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in den Zügen zu verbessern und damit auch ein besseres Miteinander der unterschiedlichen Fahrgastgruppen zu erzielen. So wurden zum Beispiel im jeweils ersten und letzten Wagen der Pilotzüge halbseitig die Klappsitze verschlossen bzw. ausgebaut, um mehr Stellfläche für Räder zu schaffen. Gleichzeitig wurde der Fahrradbereich in und an den Zügen durch gut sichtbare Kennzeichnung deutlich gemacht. Zur besseren Orientierung bereits vor Einfahrt des Zuges dienen Wagenstands-Anzeiger in den Vitrinen auf den Bahnhöfen der Pilotlinien. Ebenfalls bereits vor Fahrtbeginn kann man sich in der VBB-App „Bus & Bahn“ zusätzlich zu allen Linien des Bahn-Regionalverkehrs im VBB-Gebiet eine Grafik mit der geplanten Wagenreihung anzeigen lassen. Die Mehrzweck-/Fahrradabstellbereiche, die barrierefreien Bereiche sowie die 1. Klasse sind dabei besonders hervorgehoben.
Tandem-Mitnahme möglich
Beim Pilotprojekt „Rad im Regio“ sind auch zwei zusätzliche Mitnahmemöglichkeiten erfolgreich getestet worden. Auf den Pilotlinien RE2, RE3, RE4 und RE5 können auch Tandems immer sowie Fahrradanhänger zusätzlich mitgenommen werden. Bisher ist die Tandem-Mitnahme nur für blinde Fahrgäste mit Begleiter*in, nicht jedoch auch z.B. für sehschwache Fahrgäste möglich. Die Mitnahme von Fahrradanhängern entspricht den aktuellen Erfordernissen z.B. für Familien, die ihre Kinder mitnehmen.
Hinweis auf Fahrradverleihstationen
Für das Pilotprojekt wurden mehr als 250 Verleihstationen in einer zentralen Datei zusammengeführt und diese auf der VBB-Livekarte (www.VBB.de/livekarte) dargestellt. Zusätzlich wurden in einem speziellen Liniennetz alle Bahnhöfe mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet, die im 1.000m-Umkreis eine Fahrradverleihstation ausweisen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 17.01.2017 23:22 |
Naja,ein Mittelding. Man kann froh sein, dass dort keine CI-Schilder hängen. Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)Zitat
Alter Köpenicker
Zwischenzeitlich schickte man sich an, auch mit dem U-Bhf. Mehringdamm wieder einen Schritt weiterzukommen:
Endlich wurden die Schilder mit dem Bahnhofsnamen wieder zwischen die U7-Gleise montiert. Schick, aber etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete, so wie sie einst hier vorzufinden war.
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 18.01.2017 06:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete,
Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 18.01.2017 07:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
etwas düster, wie ich finde, da ich eine beleuchtete Variante erwartete,
Transparentkästen wären toll gewesen, kosten der Anstalt aber vermutlich zu viel Strom(?) ;-)
Es muß ja nicht immer die maximale Variante sein. Ein paar Leuchtdioden hinter die Buchstaben geklebt und gut ist. Den Stromverbrauch dafür kann man unter Ulk verbuchen und das Schild käme viel besser zur Geltung.
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 18.01.2017 09:44 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 18.01.2017 09:52 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2017 18.01.2017 10:39 |