Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Wie die S-Bahn soeben auf der südlichen Ringbahn bewiesen hat, kann man zwischen (Südkreuz-) Tempelhof - Herrmannstr. (-Neukölln) mindestens einen 2 Minutentakt fahren, eben kamen in Herrmannstr. drei Ringbahnen S42 innerhalb von 5 Minuten, die nächste S42 in 4 Minuten, gemeinsam mit einer S47, von S45 und S46 weit und breit nix.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Offenbar ein böser Unfall am Gesundbrunnen.
Ich frage mich allerdings wo das sein könnte, da auch die
Richtung Schönhauser<>Bornholmer nicht befahren wird.


20.01.2017
08:23 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes im Bereich Gesundbrunnen ist der Zugverkehr der Linien S 1, S 2 und S 25 zwischen Nordbahnhof <> Bornholmer Straße, sowie der Linien S 41 und S 42 zwischen Wedding <> Gesundbrunnen <> Schönhauser Allee und der Linien S8, S85 und S9 zwischen Bornholmer Straße <> Schönhauser Allee unterbrochen.

Fahrgäste nutzen als Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung
Jemand von einer der vielen Brücken gesprungen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



die Berliner Zeitung schreibt:

Laut der Bundespolizei ist dort am Morgen eine Person von der Brücke an der Badstraße auf die Gleise gestürzt. Ob es sich um einen Unfall oder einen Suizid handelt, wird noch ermittelt. – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017

Gruß
Giebelsee
@Tradibahner: so ähnlich.

der Tagesspiegel berichtet.

Warum nun auch S8, S85 und S9 unterbrochen sind, verstehe ich nicht. S-Bahn Berlin

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat aus dem Tagesspiegel: Auch die Züge der S8, S9, S85 sind betroffen, da nachfolgende Züge der Ringbahn die Gleise blockieren. Diese drei Linien fahren nicht zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat aus dem Tagesspiegel: Auch die Züge der S8, S9, S85 sind betroffen, da nachfolgende Züge der Ringbahn die Gleise blockieren. Diese drei Linien fahren nicht zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee.

Das alles zu räumen ist ne Aufgabe.
Zitat
Wollankstraße
Warum nun auch S8, S85 und S9 unterbrochen sind, verstehe ich nicht.

Am Bahnhof Pankow sah ich DB-Notfallpersonal und nur stehende S-Bahnzüge. Das könnte am Rückstau der Züge der S1, S2, S25 in Fahrtrichtung Süden liegen, dass auch diese Strecke dicht ist. Im Eisenbahnverkehr muss ja im Falle einer Umleitung oder vorzeitiger Wende für jede einzelne Zugfahrt zunächst ein Fahrplan erstellt und vom Fahrdienstleiter an den jeweiligen Lokführer übermittelt werden. Außerdem fährt man nicht im Bahnhofsabstand, sondern im Signalabstand, so dass viele Züge auf freier Strecke stehen und bei Belegung der davorliegenden Bahnhöfe nicht einfach zurückfahren können. Das Räumen auf der Strecke birgt wegen der vereisten Randwege zusätzliche Gefahren für die Reisenden.
Wegen des kollabierenden S-Bahnbetriebs war auch die U2 in Richtung Innenstadt bereits in Pankow voll und wegen der längeren Fahrgastwechselzeiten etwas verspätet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Wegen des kollabierenden S-Bahnbetriebs war auch die U2 in Richtung Innenstadt bereits in Pankow voll und wegen der längeren Fahrgastwechselzeiten etwas verspätet.

nicht nur diese, auch die M13 und 50 sollen überfüllt und verspätet unterwegs gewesen sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2017 11:05 von Tradibahner.
Hier wird von einem Unfall heute Morgen auf der A113 berichtet, bei dem ein BVG-Bus beteiligt gewesen sein soll. Seit wann sind dort Busse der BVG unterwegs? Oder finden dort irgendwelche Betriebsfahrten statt?

[www.morgenpost.de]
Zitat
Tramler
Seit wann sind dort Busse der BVG unterwegs?

Viele vorgeschriebene Ein- und Aussetzrouten führen über die Stadtautobahn. Beispielsweise geht es vom und zum Bushof Britz abschnittsweise über die A113 zu den Endstellen Am Oberhafen, Flughafen Schönefeld, Massantebrücke, S Adlershof, S Grünau, S+U Innsbrucker Platz, Siriusstraße, Waldstraße/Stadtgrenze, Waltersdorf (Berliner und Lilienthalstr.).

so long

Mario
Heute ist der Wurm drin...

S-Bahn Berlin, aktuelle Betriebslage:

"20.01.2017
16:41 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes in Greifswalder Straße ist der Zugverkehr der Linien S41, S42, S8 und S9 zwischen Schönhauser Allee und Landsberger Allee unterbrochen.

Es kommt zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr:

Linie S41: verkehrt Landsberger Allee > Schönhauser Allee im 10-Minutentakt
Linie S42: verkehrt Schönhauser Allee > Landsberger Allee im 10-Minutentakt
Linie S8: verkehrt Birkenwerder <> Blankenburg sowie Schöneweide <> Zeuthen
Linie S9: verkehrt Treptower Park <> Flughafen Schönefeld
Linie S85: verkehrt nicht

Bitte nutzen Sie vorerst zur weiträumigen Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung."

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
murkelpurkel
Offenbar ein böser Unfall am Gesundbrunnen.
Ich frage mich allerdings wo das sein könnte, da auch die
Richtung Schönhauser<>Bornholmer nicht befahren wird.

Zitat
Tradibahner
Jemand von einer der vielen Brücken gesprungen?

MfG Holger

Von der Swinemünder Brücke.
Betroffen war eine S41, blieb dann im Tunnel stehen.

Bornholmer Str. konnte nicht angefahren werden, da der Fahrstrom ausgestellt war.


Zusätzlich machten sich Fahrgäste in einem Zug vor Bornholmer Str. selbstständig und betraten die Gleise, damit war das Chaos perfekt.
Bild zum Ereignis:

[full.pr0gramm.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2017 18:28 von Harald Tschirner.
Am Bahnhof Schönhauser Allee gab es wenigstens vernünftige Durchsagen und Anweisungen der Aufsicht.

Auf den Ringbahnhöfen wurde nicht auf die Sperrung der Nord-Süd-Bahn hingewiesen und die Ringbahn sollte ab Gesundbrunnen fahren.
Bornholmer Str. sollte laut Ansagen auch angefahren werden, dort war aber auch Stillstand.
Es liegt auch Management der S-Bahn bei Notfällen. Ferner fragt man sich, was für Tiefflieger da als Fahrdienstleiter unterwegs sind.

Berichten wir mal aus dem Zug sehr gut gefüllten Zug Richtung Süden, der vor dem Bahnhof Pankow zum Stehen kam.

Da gab es erstmal 15 Minuten gar keine Ansage des Triebfahrzeugführers. Erst auf Nachfrage über den Notfallknopf wurde der Triebfahrzeugführer aktiv.

Und warum man es dann nicht schafft den Zug wenigstens bis an den Bahnhof Pankow bzw. in den Bahnhof Pankow zu fahren wird auch ein Rätsel bleiben. Nach etwa 90 Minuten erfolgte die Rettung über den Bahndamm und die Gleise. 90 Minuten sind in einer vollen S-Bahn verdammt lang. Da kann ich dann auch verstehen, dass der eine oder andere dann mal zur Türöffnung greift und sich auf den Weg macht.

Vielleicht sollte man mal bei der S-Bahn nachdenken nicht sofort den Strom abzustellen, sondern erstmal alle möglichen Züge in Bahnhöfe zu holen. Und dass man bei einem Unfall in Gesundbrunnen, auch die Strecke Bornholmer Str. - Schönhauser Allee lahm legen muss, ist so ein Armutszeugnis in Sachen Betriebsführung, dass es förmlich nach Entlassungen schreit. Da war wieder irgend ein Anzugsträger am Werk.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Seit wann sind dort Busse der BVG unterwegs?

Viele vorgeschriebene Ein- und Aussetzrouten führen über die Stadtautobahn. Beispielsweise geht es vom und zum Bushof Britz abschnittsweise über die A113 zu den Endstellen Am Oberhafen, Flughafen Schönefeld, Massantebrücke, S Adlershof, S Grünau, S+U Innsbrucker Platz, Siriusstraße, Waldstraße/Stadtgrenze, Waltersdorf (Berliner und Lilienthalstr.).

Sind eigentlich alle Betriebsfahrten von den Höfen zu den jeweiligen Endhaltestellen festgelegt bzw. vorgeschrieben? Da ich schon aussetzende Busse auf verschiedenen Wegen zum Betriebshof fahren sah, obwohl keine Straßen gesperrt waren oder ähnliches.
Zitat
F123
Am Bahnhof Schönhauser Allee gab es wenigstens vernünftige Durchsagen und Anweisungen der Aufsicht.

Im RE gab es keine Hinweise auf den S-Bahn-Ausfall.
Hätte ich auf der linken Seite des Zuges gesessen, wäre ich in die Falle getappt und in Gesundbrunnen ausgestiegen, um nach Wannsee zu kommen. Durch den unbeleuchteten Zug in Pankow-Heinersdorf und die Fahrgäste, die vor Pankow neben dem Gleis liefen, war ich aber wenigstens vorgewarnt.

Am Nachmittag scheint aber auch noch etwas gewesen zu sein – habe auf mehreren Anzeigern der Nordbahn Laufschriften wegen Polizei- und Feuerwehr- oder Notarzteinsatz zur S85 und S8/S9 gesehen.
Zitat
Alba Coach
Und dass man bei einem Unfall in Gesundbrunnen, auch die Strecke Bornholmer Str. - Schönhauser Allee lahm legen muss, ist so ein Armutszeugnis in Sachen Betriebsführung, dass es förmlich nach Entlassungen schreit. Da war wieder irgend ein Anzugsträger am Werk.

Kann denn jemand die Frage beantworten, ob die Kurve Bornholmer Str. noch Strom bekommen kann, wenn Gesundbrunnen ausgeschaltet ist ?
Bornholmer Str. stand jedenfalls ein Zug ohne Strom (Licht aus, Türen offen und ohne Funktion,...)
Zitat
Alba Coach

Vielleicht sollte man mal bei der S-Bahn nachdenken nicht sofort den Strom abzustellen, sondern erstmal alle möglichen Züge in Bahnhöfe zu holen.

Ich fürchte, die S-Bahn kann da selber wenig entscheiden.

Aber die Verfahren in solchen Fällen sollten von den zuständigen Stellen mal gründlich überarbeitet und im Hinblick auf die kleinste mögliche Behinderung der Betriebe optimiert werden. Es kann doch nicht sein, dass durch ein solches Ereignis, die halbe Stadt lahmgelegt wird! Denn die verirrten Fahrgastströme blockierten doch auch Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen