Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos aus Berlin/Brandenburg im 1.Quartal 2017 - Thema beendet
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
182 004
[...], denn der Twindexx-Triebkopf hat ja am anderen Ende Schraubenkupplungen, sodass der eigentlich damit auch Güterwagen mitnehmen könnte. Nur bei Fahrzeugen ohne passende Zugbus-Steuerung funktioniert dann halt die Steuerung des hinteren Triebkopfes nicht (sofern einer vorhanden ist).

Warum gibt es eigentlich keine Güter-Triebzüge, beispielsweise für die Erzzüge vom Hamburger Hafen nach Salzgitter?
Die Waggonzüge sind im Regelfall immer längere Zeit ungetrennt unterwegs. Nur der Schlepper davor wird regelmäßig getauscht, allein schon bei (fast) jedem Richtungswechsel.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
182 004
[...], denn der Twindexx-Triebkopf hat ja am anderen Ende Schraubenkupplungen, sodass der eigentlich damit auch Güterwagen mitnehmen könnte. Nur bei Fahrzeugen ohne passende Zugbus-Steuerung funktioniert dann halt die Steuerung des hinteren Triebkopfes nicht (sofern einer vorhanden ist).

Warum gibt es eigentlich keine Güter-Triebzüge, beispielsweise für die Erzzüge vom Hamburger Hafen nach Salzgitter?
Die Waggonzüge sind im Regelfall immer längere Zeit ungetrennt unterwegs. Nur der Schlepper davor wird regelmäßig getauscht, allein schon bei (fast) jedem Richtungswechsel.

Zu teuer und sinnlos.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
MOBUS Wagen ABI-RA 801 als Linie 968 in Frankfurt Oder


Zitat
INW
Zitat
182 004
[...], denn der Twindexx-Triebkopf hat ja am anderen Ende Schraubenkupplungen, sodass der eigentlich damit auch Güterwagen mitnehmen könnte. Nur bei Fahrzeugen ohne passende Zugbus-Steuerung funktioniert dann halt die Steuerung des hinteren Triebkopfes nicht (sofern einer vorhanden ist).

Warum gibt es eigentlich keine Güter-Triebzüge, beispielsweise für die Erzzüge vom Hamburger Hafen nach Salzgitter?
Die Waggonzüge sind im Regelfall immer längere Zeit ungetrennt unterwegs. Nur der Schlepper davor wird regelmäßig getauscht, allein schon bei (fast) jedem Richtungswechsel.

Gurgel mal Cargosprinter..
Als Tiger gestartet, als Bettvorleger gelandet, Umbau zu Feuerlöschzügen etc

T6JP
Man man man , ist die Kiste häßlich.
Der SOR von der Vetter-Gruppe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2017 17:06 von setra68.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
INW
Zitat
182 004
[...], denn der Twindexx-Triebkopf hat ja am anderen Ende Schraubenkupplungen, sodass der eigentlich damit auch Güterwagen mitnehmen könnte. Nur bei Fahrzeugen ohne passende Zugbus-Steuerung funktioniert dann halt die Steuerung des hinteren Triebkopfes nicht (sofern einer vorhanden ist).

Warum gibt es eigentlich keine Güter-Triebzüge, beispielsweise für die Erzzüge vom Hamburger Hafen nach Salzgitter?
Die Waggonzüge sind im Regelfall immer längere Zeit ungetrennt unterwegs. Nur der Schlepper davor wird regelmäßig getauscht, allein schon bei (fast) jedem Richtungswechsel.

Zu teuer und sinnlos.

Triebwagen sind meistens leistungsschwächer als Loks bzw. genauer gesagt haben sie schwächere Motoren. Man bräuchte also etliche Antriebseinheiten in einem Güterzug - bei den vielen unterschiedlichen Zuglängen im Güterverkehr, auch auf gleichen Relationen, ist es mit klassischen lokbespannten Zügen einfacher zu disponieren.
Die BVG kann richtig schildern ...

In der Paradestraße steht 2854 als U6 nach Wedding


Sowie 2911 in der Otisstraße als U6 nach Kurt-Schumacher-Platz


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG kann richtig schildern ...

Ebenso verblüfft war ich vor ein paar Tagen, als Daisy im U-Bhf. Mehringdamm einen Zug nach Platz der Luftbrücke ankündigte.
Zitat
Alter Köpenicker

Ebenso verblüfft war ich vor ein paar Tagen, als Daisy im U-Bhf. Mehringdamm einen Zug nach Platz der Luftbrücke ankündigte.

Wobei das ja üblich ist, dass Aussetzer mit ihrem tatsächlichen Fahrtziel angezeigt werden...

Ich finde es aber auch sehr gut, dass auf der U6 derzeit durchgehend auf den DAISYs Wedding bzw. Kurt-Schumacher-Platz angezeigt werden und die Züge auch entsprechend schildern.
Zitat
UndergroundBerlin

Ich finde es aber auch sehr gut, dass auf der U6 derzeit durchgehend auf den DAISYs Wedding bzw. Kurt-Schumacher-Platz angezeigt werden und die Züge auch entsprechend schildern.

Auch auf der U7 beim abendlichen Pendelverkehr zeigen die Züge Fehrbelliner Platz und R.-Wagner Platz an. Mal sehen, wann der Erste jetzt darüber meckert...
Ob es dazu Erhebungen geben wird? Das Argument, dass die Art zu schildern eher einer Glaubensfrage gleicht, für deren Beantwortung keine eindeutige Tendenz zu erkennen ist, wird ja gern geflissentlich ignoriert. Wenn man z.B. dem IGEB dann mal mit Zahlen kommen könnte, wäre man ja einen Schritt weiter. Gibt es derzeit an der Oberfläche SEVe, bei denen das Ist-Prinzip ebenfalls angewendet wird?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, wozu sind die ganzen Ziele seit Jahrzehnten auf den Rollbändern? Warum sind die ganzen Ziele auf den LED-Anzeigern?. Wenn bei Bauarbeiten nicht das tatsächliche Ziel angezeigt wird können wir auch bei den Rollbändern bleiben. Dies reduziert sich nur auf eine kleine Zahl an Zielen im Klein- und Großprofil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2017 22:54 von GraphXBerlin.
Die Ziele braucht man auch ohne Bauarbeiten. Einerseits werden die U-Bahnen dezentral abgestellt. Da ist es gut, wenn sie das tatsächliche Ziel anzeigen.

Auch bei Unregelmäßigkeiten kann es vorkommen, daß die Bahnen nicht bis zum regulären Endbahnhof fahren. Auch da ist es im Interesse des Fahrgastes, wenn das reale Ziel angezeigt wird.

Daher braucht man eigentlich alle Ziele auch auf dem Rollband.
Seit einigen Jahren bringt wieder Vollwerbung Farbe in den Wagenpark der Berliner S-Bahn. Auf dem Fahrgastsprechtag 2014 deutete Herr Buchner noch an, dass die Nachfrage zu diesem Angebot nicht den Erwartungen entsprechen würde. Die Zeiten dürften vorbei sein. Gleich zwei Werbeviertel vereint die gezeigte S45, die sich am Grünauer Kreuz in den Bogen legt. Das führende Viertel wirbt für das Happening der evangelischen Kirche dieses Jahr im Mai.



[www.kirchentag.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich war letztens mal unterwegs und habe die letzten F74- und F76-Züge abgefilmt bevor auch die ertüchtigt werden und als FE wiederkehren.

Klick!
Hallo zusammen!

Nach einem frühzeitigen Tipp von User VBB/HVV konnten berliner und ich heute (Freitag) rechtzeitig losziehen, um nochmal ein paar Tatras zu erlegen. Unten eine Auswahl.

Viele Grüße auch an die freundlichen Fahrerinnen und Fahrer!
Manuel


(1) 6113+6159 auf der M6 kurz vor der Haltestelle Altenhofer Straße. Dort habe ich zuvor noch nie fotografiert.


(2) 6113+6159 auf der M6 in der Bernhard-Weiß-Straße. Leider war die Fahrplanlage dieses Kurses zu früh für das Motiv (hier um 13.41 Uhr). Am besten finde ich das Motiv einen Mastabstand weiter hinten. Der Sonnenstand ist von 14.15 bis 14.35 optimal, die fünf Minuten davor und danach sind auch noch okay.


(3) In der Oderbruchstraße 6083+6065 als M5-HVZ-Verstärker.


(4) Kurz darauf ein paar Meter weiter stadtauswärts wieder 6113+6159 auf der M6.


(5) 6041+6119 (herkommend) und 6010+6155 (wegfahrend) begegnen sich in der Oderbruchstraße.


(6) Kurz hinter der Haltestelle Arnimstraße 6100 und 6162 auf der M17.


(7) Prerower Platz mit 6118+6167 auf der M5.


(8) Schleife Langenbeckstraße mit 6041+6119 (M5).


(9) Die gesamte Schleife ist unwahrscheinlich düster, ausnahmslos alle Straßenleuchten stehen für Straßenbahnfotos auf der falschen Seite. Hier stößt man qualitativ an Grenzen. Wagen 6118+6167 bei der Schleifeneinfahrt.


(10) 6083+6065 verlassen die Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße und werden gleich in die Schleife einfahren.


(11) Qualitativ geht bei Nachtaufnahmen nach wie vor nichts über ein Stativ. Endhaltestelle Lichtenberg/Gudrunstraße mit der Linie 37. Leider wissen wir nur die Nummer des geführten Wagens: 6122. Vielleicht kann jemand mit der Nummer des führenden Wagens aushelfen, das wäre klasse.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2017 00:20 von manuelberlin.
Hallo,

Zitat
manuelberlin
Leider wissen wir nur die Nummer des geführten Wagens: 6122. Vielleicht kann jemand mit der Nummer des führenden Wagens aushelfen, das wäre klasse.

Falls der Zug seit dem Vortag (Donnerstag) nicht neu zusammengestellt wurde, müsste vorne der 6117 dran sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Das ist ja wirklich ne schöne Auswahl Manuel.

Ein paar andere Bilder von mir.

9011 fährt auf den Alex.


An der Gehrenseestraße


Treffen der Generationen, 4027+4591


Am S Bahnhof Hohenschönhausen musste 4558 sehr lange an der Ampel warten, 9053 passte aber trotzdem durch


Nochmal ein Kt-Pärchen in der Gudrunstraße


Viele Grüße
Hallo,

Zitat
berliner
Am S Bahnhof Hohenschönhausen musste 4558 sehr lange an der Ampel warten, 9053 passte aber trotzdem durch

Allerdings ist es durchaus nicht immer der Fall, dass die Tram ungehindert an den regelmäßig sehr lange dort wartenden Bussen vorbeikommt. Für mich ist es unerklärlich, dass zugunsten eines öde und karg wirkenden Rasengleises auf eine Kombispur zwischen der Welsestr. und der Darßer Str., zumindest jedoch zwischen Prendener Str. und Prerower Platz verzichtet wird. Damit wären alle Buslinien aus den regelmäßig während der Hauptverkehrszeiten dort auftretenden Staus heraus und die sich dort ansammelnden Verspätungen von rd. zehn Minuten je Fahrzeug ließen sich eliminieren. Zusätzlich könnte man dieses grauenhafte Ampeldrama, das man im Bereich zwischen der Egon-Erwin-Kisch-Str. und dem Ende der Brücke angerichtet hat, wieder entfernen und derartige Wartesituationen, wie ich sie im Juli des vergangenen Jahres festgehalten habe, würden der Vergangenheit angehören...


4555, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.), 2016.

Die standen dort übrigens etwa zwei Minuten lang so herum, das ist nach meinen Beobachtungen keinesfalls ungewöhnlich.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Wirklich schöne Bilder. Danke für die schönen Impressionen.

MFG
Dieses Thema wurde beendet.