Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Lt. Kurier soll dieses Jahr das Märkische Museum in "Berlin Museum" umbenannt werden. Hat das auch Auswirkungen auf den U-Bahnhof?
Hallo,
welche Gleise sind am U-Bahnhof Krumme Lanke eigentlich noch in Betrieb? Die Wagenhalle ist ja stillgelegt (vielleicht ändert sich das ja eines Tages wieder... ^^), aber gilt das auch für sämtliche Abstellgleise und die Tunnelstutzen hinter dem Bahnhof?
LG Rekowagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2017 16:47 von Rekowagen.
Zitat
micha774
Lt. Kurier soll dieses Jahr das Märkische Museum in "Berlin Museum" umbenannt werden. Hat das auch Auswirkungen auf den U-Bahnhof?

Das wäre ein willkommener Anlass, die zum 1. Juni 1936 durch die nationalsozialistische Stadtregierung angeordnete Umbenennung des U-Bahnhofs Inselbrücke endlich zurückzunehmen.

so long

Mario
Zitat
Rekowagen
welche Gleise sind am U-Bahnhof Krumme Lanke eigentlich noch in Betrieb?

Alle, die nicht gesperrt sind ;-)
In Betrieb sind die Strecken- und Bahnhofsgleise vor, am, neben und hinter dem Bahnsteig, darunter das parallel zum Bahnsteig liegende Aufstellgleis 3 und das Gleis 4 zwischen der gesperrten Wagenhalle und dem Streckengleis (sonst wäre Gleis 3 nicht erreichbar).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Rekowagen
welche Gleise sind am U-Bahnhof Krumme Lanke eigentlich noch in Betrieb?

Alle, die nicht gesperrt sind ;-)
In Betrieb sind die Strecken- und Bahnhofsgleise vor, am, neben und hinter dem Bahnsteig, darunter das parallel zum Bahnsteig liegende Aufstellgleis 3 und das Gleis 4 zwischen der gesperrten Wagenhalle und dem Streckengleis (sonst wäre Gleis 3 nicht erreichbar).

Aah ok, ich habe mir auch gedacht daß zumindest nicht alles gesperrt ist (blanke Schienen), aber jetzt weiß ich was Sache ist. :-) Danke!
LG Rekowagen
Noch eine Frage von mir:

Ab wann ist mit dem Fahrplan der RB 54 nach Rheinsberg zu rechnen?
Oder anders: Gibt es Veränderungen zu 2016?

Die NEB rückt noch nicht raus mit dem Fahrplan,
ebenso ist es unter vbb.de noch nicht möglich diesen runterzuladen.
Unter bahn.de findest du die enstprechenden Fahrpläne.
Die Veränderungen hat der VBB angekündigt gehabt zum Fahrplanwechsel, da war auch die RB54 dabei.

Ansonsten schau mal hier: RB 54

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Tunnelgleise sind gesperrt?
(Ja, die sind unbeliebt. Man darf einen Zug nur in der Waagerechten abstellen. Die Gleise haben auf den ersten (vielen) Metern ein Gefälle)

Bäderbahn
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Lt. Kurier soll dieses Jahr das Märkische Museum in "Berlin Museum" umbenannt werden. Hat das auch Auswirkungen auf den U-Bahnhof?

Das wäre ein willkommener Anlass, die zum 1. Juni 1936 durch die nationalsozialistische Stadtregierung angeordnete Umbenennung des U-Bahnhofs Inselbrücke endlich zurückzunehmen.

Die Umbenennung war 1935. Siehe [de.wikipedia.org]
Was bedeutet : L/S/K-Änderung ?
Dieses L/S/K kenne ich nur vom RBL, am Ehesten aus den alten ALMEX-RBLs, das steht doch für Linie/Suffix (M, X, N, ...)/Kurs, oder nicht?
Außer es ist jetzt etwas ganz anderes gemeint, dann tut es mir leid.
Zitat
VBB/HVV
Dieses L/S/K kenne ich nur vom RBL, am Ehesten aus den alten ALMEX-RBLs, das steht doch für Linie/Suffix (M, X, N, ...)/Kurs, oder nicht?
Außer es ist jetzt etwas ganz anderes gemeint, dann tut es mir leid.

Genau es geht um das IBIS-System im Bus.
Dort ist mir dieser Begriff aufgefallen.
Zitat
Bäderbahn
Die Tunnelgleise sind gesperrt?
(Ja, die sind unbeliebt. Man darf einen Zug nur in der Waagerechten abstellen. Die Gleise haben auf den ersten (vielen) Metern ein Gefälle)

Ja, die ersten etwa 80 Tunnelmeter weisen eine erhebliche Längsneigung auf. Die anschließenden rund 100 m bis zum Prellbock sind jeweils für einen Achtwagenzug ausreichend und eben. Natürlich werden die als 11 und 12 bezeichneten Gleise genutzt.

so long

Mario
Sorry, falls das schon irgendwo erwähnt wurde, aber die Suche hat nichts ergeben:

Im Einsatzkonzept für die neuen S-Bahnen [www.s-bahn-berlin.de] fehlt die S45 komplett. Heißt das, die S9 wird zukünftig im 10-Minuten-Takt verkehren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2017 02:48 von DerABV.
Nein, die S45 verschwindet und dafür fährt die S85 zum Flughafen.

Die S45 ist auch gar nicht in der Ausschreibung enthalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2017 06:58 von 485er-Liebhaber.
Zitat
der weiße bim
Zitat
tram-kenner
Bei der Strassenbahn wechselt zurzeit eine M1 auf eine M13.

Da die Pankower Linienäste M1-Rosenthal und 50-Französisch Buchholz morgens zum Schulbeginn eine starke Verkehrsspitze aufweisen, fahren insgesamt vier Kurse dieser Linien anschließend weiter in Umläufen der Linien M2, 12 und M13.
In früheren Jahren gab es außerdem einen Umlauf der M8, der nach der Morgenspitze auf Linie 16 überging. Durch die Bestückung der M8 mit Flexity statt GT6 ist das nicht mehr nötig.

Ein Umlauf aus der M8 07:16 Brodowiner Ring 07:16 - 07:24 Wuhletalstraße 07:32 - 07:49 Allee d. Kosmonauten/Rhinstr. fährt mittlerweile als M8 über Meraner Str. 07:50 Landsberger Allee - Marzahner Promenade zurück nach Ahrensfelde 08:08 und geht dort vermutlich in einen anderne Umlauf der M8 oder 16 über.

Dieser Verstärker im Beurfs- und Ausbildungsverkehr fuhr zumindest die letzten Jahre schon, das Ziel war dabei immer etwas verschieden. Auch die Weiterführung nach der Fahrt wechselte, mein letzter Stand war, dass die Fahrt als 16 nach Ahrensfelde fährt, mittlerweile ist er aber als M8 in den Fahrplantabellen enthalten. Ich denke aber, die Fragestellung, als welche Linie der Umlauf weitergeführt wird, ist eher akademischer Natur.
Hallo!

Was 'kostet' eigentlich den Besteller eine Zugfahrt - also wie hoch sind die Zuschüsse pro Zug-km? Ich habe nur was für die S-Bahn gefunden: 10,67 Euro derzeit; 15,66 Euro Ringbahn ab 2021. Gibt es vergleichbare Zahlen auch für die U-Bahn oder Tram?
Deine Preise gelten je Kilometer. Schaue mal in den Verbundbericht des VBB. Dort findest du weitere Angaben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arec
Zitat
der weiße bim
Zitat
tram-kenner
Bei der Strassenbahn wechselt zurzeit eine M1 auf eine M13.

Da die Pankower Linienäste M1-Rosenthal und 50-Französisch Buchholz morgens zum Schulbeginn eine starke Verkehrsspitze aufweisen, fahren insgesamt vier Kurse dieser Linien anschließend weiter in Umläufen der Linien M2, 12 und M13.
In früheren Jahren gab es außerdem einen Umlauf der M8, der nach der Morgenspitze auf Linie 16 überging. Durch die Bestückung der M8 mit Flexity statt GT6 ist das nicht mehr nötig.

Ein Umlauf aus der M8 07:16 Brodowiner Ring 07:16 - 07:24 Wuhletalstraße 07:32 - 07:49 Allee d. Kosmonauten/Rhinstr. fährt mittlerweile als M8 über Meraner Str. 07:50 Landsberger Allee - Marzahner Promenade zurück nach Ahrensfelde 08:08 und geht dort vermutlich in einen anderne Umlauf der M8 oder 16 über.

Dieser Verstärker im Beurfs- und Ausbildungsverkehr fuhr zumindest die letzten Jahre schon, das Ziel war dabei immer etwas verschieden. Auch die Weiterführung nach der Fahrt wechselte, mein letzter Stand war, dass die Fahrt als 16 nach Ahrensfelde fährt, mittlerweile ist er aber als M8 in den Fahrplantabellen enthalten. Ich denke aber, die Fragestellung, als welche Linie der Umlauf weitergeführt wird, ist eher akademischer Natur.

Es gab schon Zeiten, da ging die Fahrt bis zum S Warschauer Straße und dann auf die M13, mal zum Roederplatz (wer weiß, wohin dann?!) und heute eben so. Auf der 16 fährt die Bahn jedoch nicht weiter, sie geht auf die M8, der Umlauf 13:21 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze, ich weiß nicht, wie die Nummer ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Unter bahn.de findest du die enstprechenden Fahrpläne.
Die Veränderungen hat der VBB angekündigt gehabt zum Fahrplanwechsel, da war auch die RB54 dabei.

Ansonsten schau mal hier: RB 54

Danke. Habe jetzt aber (noch) nicht den kompletten Fahrplan gefunden, bin aber dennoch sehr erstaunt.

Für den Tag meiner Reise geht die Abfahrt Oranienburg um 7:51 los, statt wie 2016 um 8:33 und dennoch sind die Zeiten in Lindow und Rheinsberg identisch! Also 42min längere Fahrzeit für die gleiche Strecke?!

Ist der Zustand der Gleise dort so schlimm?

2016
[www.neb.de]
Löwenberg -> Herzberg 15min


2017
[rabdc.bahn.de];
Löwenberg -> Herzberg 50 (!!!) min.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen