Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Habe jetzt den Grund gefunden.
Bauarbeiten zwischen Oranienburg und Nassenheide.
Der RB54 wird über Neuruppin umgeleitet und braucht deshalb die längere Fahrzeit.

Die alternative Buslinie 764 (Neuruppin-Rheinsberg) wird mir auf der ORP-Homepage mit Betrieb bis 14.04.17 angezeigt, [www.orp-busse.de]
auf bahn.de ist diese Linie für mein angedachtes Datum im Juni aber verfügbar.
Zitat
micha774
Habe jetzt den Grund gefunden.
Bauarbeiten zwischen Oranienburg und Nassenheide.
Der RB54 wird über Neuruppin umgeleitet und braucht deshalb die längere Fahrzeit.

Die Bauarbeiten zwischen Oranienburg und Nassenheide kommen mir aber reichlich komisch als Begründung für die längere Fahrzeit zwischen Löwenberg und Herzberg vor.

Denn die Fahrzeit Oranienburg–Löwenberg – also durch die Baustelle – ist dieses Jahr mit 4 Minuten ja nur unwesentlich länger. Um dann von Löwenberg nach Neuruppin zu kommen, kann man ja eigentlich nur über Herzberg fahren, dann kann man auch gleich nach Rheinsberg abbiegen. Oder man müsste zurück nach Oranienburg und über Birkenwerder–Hennigsdorf nach Neuruppin fahren; das würde aber eine zweite Baustellenpassage bedeuten und dürfte auch nicht in 50 Minuten zu schaffen sein.
Vielleicht wird ja irgendwo zwischen Oranienburg und Löwenberg am Rand gestanden?

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Vielleicht wird ja irgendwo zwischen Oranienburg und Löwenberg am Rand gestanden?

Selbst wenn in dem einzigen Bahnhof zwischen Oranienburg und Löwenberg (Nassenheide, also hinter der Baustelle) am Rand gestanden würde, erklärt das nicht die Vervielfachung der Fahrzeit zwischen Löwenberg und Herzberg.
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, die S45 verschwindet und dafür fährt die S85 zum Flughafen.

Die S45 ist auch gar nicht in der Ausschreibung enthalten.

Danke. :-)
Zitat
DerABV
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, die S45 verschwindet und dafür fährt die S85 zum Flughafen.

Die S45 ist auch gar nicht in der Ausschreibung enthalten.

Danke. :-)

Die S45 verschwindet allerdings erst nach der Eröffnung der Dresdener Bahn. Sie wird - wie auch die S85 und S9 - in einem der anderen Verträge untergebracht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jumbo
Zitat
Ronny_Sommer
Vielleicht wird ja irgendwo zwischen Oranienburg und Löwenberg am Rand gestanden?

Selbst wenn in dem einzigen Bahnhof zwischen Oranienburg und Löwenberg (Nassenheide, also hinter der Baustelle) am Rand gestanden würde, erklärt das nicht die Vervielfachung der Fahrzeit zwischen Löwenberg und Herzberg.

Ich war erstaunt das man keinen SEV anbietet.
Zitat
micha774
Ich war erstaunt das man keinen SEV anbietet.

Es fährt ja trotzdem der RE5, der sicherlich Anschluss haben wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich war gestern am S-Bhf Lichterfelde Ost. Dort stehen Schilder die die Sanierung des Fußgängertunnels für Oktober ankündigen. Es sieht aber nicht nach Bautätigkeiten aus dort. Weiß man wann die Sanierung dort startet bzw. warum sie sich anscheinend verzögert?
Ich habe eine Frage zu einem Bild aus einem tollen Video auf YouTube, Minute 7:12.
[www.youtube.com]

Der Abgang zur U-Bahn ist hier in der Hardenbergstraße in der Mitte der Straße und nicht wie heute vor Ulrich auf der Südseite. Wann wurde dieser Zugang abgerissen und wo kam er unten raus? Müsste ja in etwa im heutigen BVG-Kundenzentrum rausgekommen sein, welches linker Hand liegt, wenn man hinter Ulrich den Abgang hinunter geht.
Zitat
hansaplatz
Der Abgang zur U-Bahn ist hier in der Hardenbergstraße in der Mitte der Straße und nicht wie heute vor Ulrich auf der Südseite. Wann wurde dieser Zugang abgerissen und wo kam er unten raus?

Die Bilder entstanden vor dem Bau der heutigen U9. Die Seitenbahnsteige der heutigen U2 endeten an der Westseite an zwei einfachen Treppen, die auf der Mittelpromendade rechts und links der Straßenbahngleise die Oberfläche erreichten. Das heutige Zwischengeschoss beiderseits der U2-Gleise gab es noch nicht.

so long

Mario
Laut einem meiner Bücher wurde die heutige U9 im Abschnitt Leopoldplatz-Spichernstraße zwischen Juni 1955 und August 1961 gebaut. Sind die Eingänge schon zu dieser Zeit verschwunden oder erst bei Einstellung der Straßenbahn 1967 als man eh die Mittelinsel umgestalten bzw. schmaler bauen konnte, um die Fahrbahnen zu verbreitern...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Was ich vor 2 Wochen schon fragen wollte:

Warum hat der Bahnsteig der U9 Berliner Str. Richtung Osloer das Kurzzeichen GN?

So zumindest am Signal am Bahnsteiganfang zu sehen.
Zitat
micha774
Was ich vor 2 Wochen schon fragen wollte:

Warum hat der Bahnsteig der U9 Berliner Str. Richtung Osloer das Kurzzeichen GN?

So zumindest am Signal am Bahnsteiganfang zu sehen.

Um das genau zu sagen, müsstest du auch noch den Rest nennen.

Vermutlich handelt es sich bereits um das Einfahrsignal Güntzelstraße. Zusätzlich zum Kurzzeichen GN müsste dann da noch z.B. E1 oder E2X stehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Salzfisch
Laut einem meiner Bücher wurde die heutige U9 im Abschnitt Leopoldplatz-Spichernstraße zwischen Juni 1955 und August 1961 gebaut. Sind die Eingänge schon zu dieser Zeit verschwunden oder erst bei Einstellung der Straßenbahn 1967 als man eh die Mittelinsel umgestalten bzw. schmaler bauen konnte, um die Fahrbahnen zu verbreitern...?

Gruß
Salzfisch

Ich habe auch ein Buch über die Linie U9. Darin steht, dass zwischen 1958 und 1960 die Bahnsteige der heutigen U2 bei laufendem Betrieb zu dieser jetzigen Form umgebaut wurde.
Zitat
Jay
Vermutlich handelt es sich bereits um das Einfahrsignal Güntzelstraße. Zusätzlich zum Kurzzeichen GN müsste dann da noch z.B. E1 oder E2X stehen.

Wenn es Richtung Osloer Str. steht müßten die Signale doch eher E2 und E1X lauten?
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Warum hat der Bahnsteig der U9 Berliner Str. Richtung Osloer das Kurzzeichen GN?

So zumindest am Signal am Bahnsteiganfang zu sehen.

Vermutlich handelt es sich bereits um das Einfahrsignal Güntzelstraße.

Der Bahnhof Güntzelstraße hat das Kurzzeichen Gt.

so long

Mario
Vielleicht steht das für Linie G Richtung Norden?
War es nicht so gewesen, das alle Straßenbahnfahrer und Straßenbahnfahrerinnen von der BT zur BVG gewechselt/übernommen wurden?

Wenn ja, warum dann heute ein Kollege der BT (Komplette Dienstkleidung der BT) auf der SL 60 (2039)?

GLG.................Tramy1
Wer weiß, vielleicht macht er von den neuen Möglichkeiten, ohne Unternehmensbekleidung (des jetzigen Arbeitgebers, BVG) zu fahren - und nutzt dafür einfach die seines vorherigen Arbeitgebers...

Aus welchem Grund? Vielleicht hat er nichts besseres im Schrank oder will damit sogar 'ne Aussage treffen. Oder es gefällt ihm einfach.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen