Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Das dürfte den Grund gehabt haben, dass der 65er über die Stadtautobahn gefahren ist. Da mussten alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben, sonst hätte der Bus statt 80 nur 60 km/h fahren dürfen.
@VvJ-Ente

Ob das der Grund war ? Ich hab jetzt die Bestimmungen der StVo nicht auf dem Schirm, weiß nicht wie es mit Stehplätzen in Linienbussen aussieht.

Meine Führerscheinausbildung ist schon über 30 Jahre her, vielleicht weiß hier jemand was genaues. Es hat sich in den Vorschriften auch soviel geändert. Ob ich die Theorieprüfung nochmal sofort bestehen würde, wer weiß....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Soweit ich mich erinnere (zumindest anhand von Fotos) fuhren auf den Stadtautobahnen immer nur Doppeldecker. Dass bei 80 km/h bzw. schon bei über 50 km/h keine Fahrgäste stehen dürfen / sollten klingt sehr logisch.

Siehe auch: Der Busverkehr auf den Berliner Autobahnen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2017 01:03 von GraphXBerlin.
Theorie und Praxis gingen und gehen weit auseinander.

Ich kenne es noch bei der Linie 66 vom Zoo über die Avus und Wannsee nach Stölpchensee. Da haben bei besten Ausflugswetter die Leute bis zum Fahrer gestanden. Auch bei der Fahrt über die Avus.

Ich bin dann lieber S-Bahn gefahren und in den relativ leeren Zügen konnte ich die überfüllten Busse beobachten und ich saß in der S-Bahn, viel Platz damals, Füße hochlegen (Ich war als junger Mann ein Flegel) und es gab ja auch noch Raucherwagen....Zumal, die S-Bahn war schneller.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2017 01:33 von Wollankstraße.
Re: Frage zu 1952
04.02.2017 10:14
Ich habe letztens in der Zeitschrift STRASSENBAHN IN BERLIN 1865-2015 auf Seite 75 ein Liniennetz aus dem Jahr 1952 gesehen. Stutzig geworden bin ich in meiner alten Gegend der Neuköllner Elsenstr.

Im östlichen Teil ist hier die Linie 3 eingezeichnet
am anderen Ende dieser Linie ist es die 4.

Zeichenfehler? Die 3 war doch eigentlich eine Ringlinie. Eine weitere Endhaltestelle der 3 ist auf diesem Plan am Hermannplatz eingezeichnet.

Auf dem vergrößerten Abschnitt sieht es aber aus als würden beide Linien am Treptower Park abzweigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2017 10:14 von micha774.


Re: Frage zu 1952
04.02.2017 10:37
Die 3 fuhr nach dem Krieg nie als Ringlinie. Bis zum 19.1.51 war z. B. die Seestraßenbrücke nicht befahrbar und danach fuhr man, obwohl man jetzt erstmalig als Ringlinie hätte fahren können, folgendermaßen:
3 West: Hermannplatz - Osloer Straße Ecke Grüntaler Straße
3 Ost: Osloer Straße Ecke Grüntaler Straße - Treptow, Elsenstraße

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In der Grüntaler Str. gab es nur eine Kuppelendstelle. Ein alter Straßenbahnfahrer erzählte mir, dass es da häufig Streitereien zwischen den West- und Ostmannschaften wer denn zuerst rangieren durfte. 😉Dies war auch häufig Grund für Verspätungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
@VvJ-Ente

Ob das der Grund war ? Ich hab jetzt die Bestimmungen der StVo nicht auf dem Schirm, weiß nicht wie es mit Stehplätzen in Linienbussen aussieht.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), Fassung von 2013
§ 3 Geschwindigkeit
[...]
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften [,,,]
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für [...] dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h,
b) für [...] cc) Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h,
[...]
Diese Regelung trat aber erst 1983 in Kraft. Vorher gab es keine Beschränkungen der Geschwindigkeiten bei stehenden Fahrgästen in Bussen.
Ich kenne den 65er und den 66er noch mit DE-Doppeldeckern. Da stellte sich das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit fast nicht. Bauartbedingt liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 63,1 km/h
siehe [www.traditionsbus.de]
bei Überladung sicherlich ein wenig darunter.

Bäderbahn
Linienbusse auf Berliner Autobahn ist gar nicht so lange her:


ATB 1666 am 21.10.2015 nahe Bf Nikolassee

Die Linie 218 war Richtung Norden für eine (?) Woche über die A115 umgeleitet worden.


Gruß
Micha


Zitat
B-V 3313
Die 3 fuhr nach dem Krieg nie als Ringlinie. Bis zum 19.1.51 war z. B. die Seestraßenbrücke nicht befahrbar und danach fuhr man, obwohl man jetzt erstmalig als Ringlinie hätte fahren können, folgendermaßen:
3 West: Hermannplatz - Osloer Straße Ecke Grüntaler Straße
3 Ost: Osloer Straße Ecke Grüntaler Straße - Treptow, Elsenstraße

Die Linie 3 übernahm den Nordteil des Ringes erst im Februar 1948 von der Linie 8, die seit Januar 1946 die Verbindung zwischen Seestraße, Friedhöfe und Lichtenberg Gürtelstraße (fast exakt die heutige M13) wieder herstellte, ab 1.10.1948 weiter über Warschauer und Oberbaumbrücke bis zum Straßenbahnhof Treptow in der Elsenstraße.
Bis Kriegsende hatte der 3er Ring im nördlichen Abschnitt einen viel zentrumsnäheren Verlauf von der Turmstraße über Perleberger Straße, Nettelbeckplatz, Gerichtstraße, Ackerstraße, Brunnenstraße, Rosenthaler Str., Münzstraße, Alexanderplatz, Große Frankfurter Str., Andreasstraße, Schillingbrücke, Adalbertstraße, Kottbusser Tor und über Boeckhstraße, Grimmstraße, Körtestraße zum Südstern. Aufgrund der schweren Kriegszerstörungen dieser Straßenzüge war diese Linienführung nicht mehr gefragt.

Nach Wiederherstellung der Seestraßenbrücke einigten sich die beiden inzwischen getrennten Verwaltungen aufgrund der Währungssituation auf den Bruch an der Grüntaler Straße. Ab 13.10.1952 erreichte die 3 die Elsenstraße nicht mehr, wegen Bauarbeiten und des zweimaligen Passierens der Sektorengrenze auf der Oberbaumbrücke und in der Schlesischen Straße wurde sie zur Warschauer Ecke Mühlenstraße zurückgezogen. Bis zur Sicherung der Grenze am 13.8.61 rangierte man gemeinsam mit der Linie 4 noch auf der Oberbaumbrücke, die ja zum sowjetischen Sektor gehörte.

Dafür wurde die West-3 mit der Umstellung der Straßenbahnlinie 6 auf Omnibus am 1.7.61 sogar noch mal verlängert. Die 3 übernahm den Abschnitt Sonnenallee - Wildenbruchstraße - Elsenstraße (Neuköllner Seite der Sektorengrenze), den sie bis zur Umstellung des Abschnitts bis Fehrbelliner Platz auf Omnibus am 15.11.1963 bediente.

so long

Mario
@VvJ-Ente

Danke für die Aufklärung wegen den Höchstgeschwindigkeit bei Omnibussen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
micha774
Ersatz war die Ringbahn. Ich habe auf dem 65er nur Doppeldecker in Erinnerung.

"485er-Liebhaber" meint, dass diese Linie ersatzlos eingestellt wurde. Ich weiß aber nicht, wer Recht hat.

Die Ringbahn wurde erst im Dezember 1993 wieder in Betrieb genommen. Das habe ich noch als Kind bewusst mitbekommen. Laut Berliner Linienchronik wurde diese Linie aber schon 1991 mit der Einführung der dreistelligen Liniennummern von Sonnenallee auf Tempelhof verkürzt. Also ist ein Abschnitt schon vorher ohne Ersatz durch die Ringbahn weggefallen.
Zitat
Micha
Linienbusse auf Berliner Autobahn ist gar nicht so lange her:


ATB 1666 am 21.10.2015 nahe Bf Nikolassee

Die Linie 218 war Richtung Norden für eine (?) Woche über die A115 umgeleitet worden.


Gruß
Micha

Die Fahrt von der ATB war am 31.10.2015.
Ich bin mir sehr sicher, dass die ATB auch am 21.10.2015 gefahren ist.

Das Stück Tempelhof - Neukölln vom 65er wurde vom 170er übernommen, dessen westliches Teilstück vorher 68er hieß. Gerade in Steglitz wurde so einiges getauscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2017 22:49 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
Ich bin mir sehr sicher, dass die ATB auch am 21.10.2015 gefahren ist.

Diesem Beitrag zu Folge begann die Umleitung bereits am 05.10.2015. Am 21.10.2015 entstand obiges Bild. Dauerte also nicht nue eine sondern mehrere Wochen.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 01:56 von Micha.
Es fahren täglich - im 24h Betrieb - BVG-Busse im Fahrgastbetrieb über die Autobahn. Der M21er zum Beispiel. Das ist also weder neu noch besonders. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Es fahren täglich - im 24h Betrieb - BVG-Busse im Fahrgastbetrieb über die Autobahn.

Mir fallen da auf den Plautz sogar eine ganze Reihe an Buslinien ein, die über die Autobahn fahren. ;-)
Moin!

Ich dachte eigentlich, dass die S-Bahn die Ringbahn erst im nächsten Jahrzehnt auf das ZBS umrüsten will, weil dann die 480er & 485er durch die 483/4 ersetzt wird. Diese sollten meines Wissens nach nicht mehr ZBS fähig gemacht werden.

Nun lese ich aber in der [m.morgenpost.de], dass im Frühjahr mit dem ZBS-Aufrüstung zwischen Westkreuz und Gesundbrunnen beginnen will. Damit bliebe ja nur noch (wenn ich halbwegs aktuell bin) die S8, S45 und S47, sowie bis zur Ostkreuzbrückenfertigstellung die S9 und danach die S75, die mit nicht ZBS-fähigen Fahrzeugen bedient werden kann. Sollen jetzt doch alle Fahrzeuge ZBS-fähig gemacht werden? Oder bleiben die Fahrzeuge auf diese Strecken beschränkt? Oder erzählt die Morgenpost Unsinn? Oder bin ich einfach auf einem falschen Dampfer?

Fragen über Fragen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen