Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 06.02.2017 23:07 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 06.02.2017 23:11 |
Zitat
Harald Tschirner am 06.02.2017 21:08
Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen
Zitat
Jay 06.02.2017 13:15
S08: 08 Umläufe (1/2)
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 06.02.2017 23:33 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Ergibt einen Bedarf von 73 Viertelzügen. Nehmen wir wie aktuell noch 12 Ringumläufe dazu, macht das 73+36 = 109 Altbau-Viertelzüge. Utopische 10% Werkstattreserve wären 11 Viertelzüge, ergibt somit 120 Viertelzüge als Bedarf. Bei 70 (480) + 80 (485) = 150 Altbau-Viertelzügen im Bestand.
Wenn die Aussage Deiner Rechnung ist, dass es zuviele Altbaufahrzeuge gibt, spräche ja nichts dagegen alle Umläufe auf S41/S42 mit spurtstarken, schnellen und komfortablen 480ern zu bestücken (gut, reicht wohl leider nicht ganz), für den 71. und 72. Viertelzug nimmt man dann eben notgedrungen einen 481/482 ein und setzt damit noch ein weiteres 480er-Viertel frei. Die 485er können dann auf dem Ostring herumfahren (Hohen Neuendorf geht ja neuerdings, oder?).
Gibt es dann Engpässe im "Restnetz" bzgl 481/482, wenn ein 3/4-Zug auf der Ringbahn herumfahren muss?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 00:02 |
Zitat
Jay 06.02.2017 23:33
Somit fahren die Zuggruppen typenrein. Es funktioniert auch nicht nur die S41 oder S42 komplett umzustellen, da die Züge durch die Abstellung teilweise die Linie wechseln und am nächsten Tag dann als die andere Ringlinie unterwegs sind.
ja wiederum (fast) die 480er reichen. Im Notfall, wegen der knappen Reserven (BR485: 2 Vz, BR480: 5 Vz, falls S45 mit 481 fährt) müssen eben doch immer 481 'ran - aber hieß es nicht mal, dass für den eh alle Tf eine Berechtigung haben sollten (auf S41 und S42 würden ja auch insgesamt zwei Züge "mitschwimmen")?Zitat
Jay Jay 06.02.2017 13:33
Macht also einen Viertelzug-Bedarf von:
S45: 4x2 = 08 Vz
S46: 7x4 = 28 Vz
S47: 3x2 = 06 Vz
S08: 8x2 = 16 Vz
S85: 5x3 = 15 Vz
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 00:06 |
Zitat
Harald Tschirner
Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 00:27 |
Zitat
Jay
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
Der Grund, warum die S75 künftig am Ostbahnhof endet, ist ganz simpel die Bestellung. Auf der Stadtbahn sind 6 Zuggruppen bestellt, die dann mit S3, 2x S5, 2x S7 und S9 gefüllt werden.
Hatten wir vor der Krise zur HVZ nicht 7 Zuggruppen auf der Stadtbahn? S3, 2xS5, 2xS7, S75 und S9 - selbst wenn die Wagen dafür grad nicht reichen, aufm Ring wird ja auch Wolkenkuckucksheim bestellt...
Die 7. Zuggruppe ist schon deutlich länger weg, aber du täuschst dich nicht - es gab sie mal! So ich mich recht erinnere, ist sie spätestens mit der Sanierung der westlichen Stadtbahn zwischen Zoo und Westkreuz weggefallen. Die Option für eine 7. (und 8.) Zuggruppe wird wohl hoffentlich mit der Stadtbahn-Ausschreibung kommen.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 00:43 |
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen
Das ist aber neu, oder? Vor 3 Jahren fuhren Vollzüge als S1 Umleiter dort oben.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 01:33 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 08:03 |
Zitat
samm
Zitat
Jay
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
Der Grund, warum die S75 künftig am Ostbahnhof endet, ist ganz simpel die Bestellung. Auf der Stadtbahn sind 6 Zuggruppen bestellt, die dann mit S3, 2x S5, 2x S7 und S9 gefüllt werden.
Hatten wir vor der Krise zur HVZ nicht 7 Zuggruppen auf der Stadtbahn? S3, 2xS5, 2xS7, S75 und S9 - selbst wenn die Wagen dafür grad nicht reichen, aufm Ring wird ja auch Wolkenkuckucksheim bestellt...
Die 7. Zuggruppe ist schon deutlich länger weg, aber du täuschst dich nicht - es gab sie mal! So ich mich recht erinnere, ist sie spätestens mit der Sanierung der westlichen Stadtbahn zwischen Zoo und Westkreuz weggefallen. Die Option für eine 7. (und 8.) Zuggruppe wird wohl hoffentlich mit der Stadtbahn-Ausschreibung kommen.
Ich zähle schon sieben Zuggruppen:
2x S3
2x S5
2x S7
1x S9
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 09:14 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 07.02.2017 22:34 |
Zitat
Harald Tschirner
Genau. Das ist nicht nur nicht gut, das kann auch gefährlich werden und ist daher verboten. Und es bezieht sich nur auf BR 485.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 08.02.2017 08:53 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Genau. Das ist nicht nur nicht gut, das kann auch gefährlich werden und ist daher verboten. Und es bezieht sich nur auf BR 485.
Die 485er dürfen glaube ich schon vor der Einführung der neuen Signaltechnik viele Strecken nicht befahren.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 08.02.2017 21:47 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 08.02.2017 22:24 |
Zitat
Henning
Welche Folgen könnten durchgehende Starkstromleitungen haben?
Bäderbahn
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 08.02.2017 22:38 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 08.02.2017 23:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Ab wann war das CD mit dem Transit-Font bei der BVG? Mit dem Zusammenschluss von BVB und BVG am 1.1.92 kann es ja noch nicht gewesen sein, oder?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 09.02.2017 00:11 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 09.02.2017 09:42 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 09.02.2017 18:29 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 09.02.2017 18:43 |