Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (1.Quartal)
geschrieben von micha774 
Warum dürfen zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf keine längere Züge fahren?
Zitat
Harald Tschirner am 06.02.2017 21:08
Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen

Dann sollte es doch passen:
Zitat
Jay 06.02.2017 13:15
S08: 08 Umläufe (1/2)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Ergibt einen Bedarf von 73 Viertelzügen. Nehmen wir wie aktuell noch 12 Ringumläufe dazu, macht das 73+36 = 109 Altbau-Viertelzüge. Utopische 10% Werkstattreserve wären 11 Viertelzüge, ergibt somit 120 Viertelzüge als Bedarf. Bei 70 (480) + 80 (485) = 150 Altbau-Viertelzügen im Bestand.

Wenn die Aussage Deiner Rechnung ist, dass es zuviele Altbaufahrzeuge gibt, spräche ja nichts dagegen alle Umläufe auf S41/S42 mit spurtstarken, schnellen und komfortablen 480ern zu bestücken (gut, reicht wohl leider nicht ganz), für den 71. und 72. Viertelzug nimmt man dann eben notgedrungen einen 481/482 ein und setzt damit noch ein weiteres 480er-Viertel frei. Die 485er können dann auf dem Ostring herumfahren (Hohen Neuendorf geht ja neuerdings, oder?).

Gibt es dann Engpässe im "Restnetz" bzgl 481/482, wenn ein 3/4-Zug auf der Ringbahn herumfahren muss?

Ich wollte nur mal die Zahlen aufzeigen, die mir bekannt sind. Die große Unbekannte ist die Anzahl der Fahrzeuge, die für den Werkstattbesuch gebunden sind.

Das Problem der Ringbahn ist eben, dass sie derzeit nur mit der Baureihe 481/482 komplett bestückt werden könnte. Die 480er reichen nicht und für die Einsatzplanung sind stabile Verhältnisse nötig, da nicht jeder Tf jede Baureihe fahren darf. Somit fahren die Zuggruppen typenrein. Es funktioniert auch nicht nur die S41 oder S42 komplett umzustellen, da die Züge durch die Abstellung teilweise die Linie wechseln und am nächsten Tag dann als die andere Ringlinie unterwegs sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay 06.02.2017 23:33
Somit fahren die Zuggruppen typenrein. Es funktioniert auch nicht nur die S41 oder S42 komplett umzustellen, da die Züge durch die Abstellung teilweise die Linie wechseln und am nächsten Tag dann als die andere Ringlinie unterwegs sind.

Ok, interssanter Einwand.

Gibt es, außer dem "höheren" Personalbedarf auch Einsatzhindernisse, wenn man S41 und S42 mit 28 Umläufen, also z. B. 78 Viertelzügen BR485 und 6 Vz BR481 bei einer Rundenzeit von 70 Minuten, fahren ließe? Beispiel Fahrplantrassen auf dem Ostring?

Sonst würden hierfür
Zitat
Jay Jay 06.02.2017 13:33
Macht also einen Viertelzug-Bedarf von:
S45: 4x2 = 08 Vz
S46: 7x4 = 28 Vz
S47: 3x2 = 06 Vz
S08: 8x2 = 16 Vz
S85: 5x3 = 15 Vz
ja wiederum (fast) die 480er reichen. Im Notfall, wegen der knappen Reserven (BR485: 2 Vz, BR480: 5 Vz, falls S45 mit 481 fährt) müssen eben doch immer 481 'ran - aber hieß es nicht mal, dass für den eh alle Tf eine Berechtigung haben sollten (auf S41 und S42 würden ja auch insgesamt zwei Züge "mitschwimmen")?

Hatte das immer so verstanden, dass 481 in einer 480er- oder 485er-Zugruppe personaltechnisch kein Problem wären - nur umgekehrt...

Blieben 488 Vz für S1, S2, S25, S26, S3, S7, S75 und S9 und als Reserve...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2017 00:03 von Salzfisch.
Zitat
Harald Tschirner

Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen

Das ist aber neu, oder? Vor 3 Jahren fuhren Vollzüge als S1 Umleiter dort oben.
Zitat
Jay
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
Der Grund, warum die S75 künftig am Ostbahnhof endet, ist ganz simpel die Bestellung. Auf der Stadtbahn sind 6 Zuggruppen bestellt, die dann mit S3, 2x S5, 2x S7 und S9 gefüllt werden.

Hatten wir vor der Krise zur HVZ nicht 7 Zuggruppen auf der Stadtbahn? S3, 2xS5, 2xS7, S75 und S9 - selbst wenn die Wagen dafür grad nicht reichen, aufm Ring wird ja auch Wolkenkuckucksheim bestellt...

Die 7. Zuggruppe ist schon deutlich länger weg, aber du täuschst dich nicht - es gab sie mal! So ich mich recht erinnere, ist sie spätestens mit der Sanierung der westlichen Stadtbahn zwischen Zoo und Westkreuz weggefallen. Die Option für eine 7. (und 8.) Zuggruppe wird wohl hoffentlich mit der Stadtbahn-Ausschreibung kommen.

Ich zähle schon sieben Zuggruppen:
2x S3
2x S5
2x S7
1x S9
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner

Westlich Blankenburg sind nur Halbzüge zugelassen

Das ist aber neu, oder? Vor 3 Jahren fuhren Vollzüge als S1 Umleiter dort oben.

Das betrifft, soweit ich weiß, auch nur die 485er, wegen ihrer durchgehenden Starkstromleitung. Durch die Kurzzüge kommen die komplett in eine Stromschienenlücke.
Bei längeren Zügen soll das wohl nicht so gut sein.
Genau. Das ist nicht nur nicht gut, das kann auch gefährlich werden und ist daher verboten. Und es bezieht sich nur auf BR 485.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
samm
Zitat
Jay
Zitat
eiterfugel
Zitat
Jay
Der Grund, warum die S75 künftig am Ostbahnhof endet, ist ganz simpel die Bestellung. Auf der Stadtbahn sind 6 Zuggruppen bestellt, die dann mit S3, 2x S5, 2x S7 und S9 gefüllt werden.

Hatten wir vor der Krise zur HVZ nicht 7 Zuggruppen auf der Stadtbahn? S3, 2xS5, 2xS7, S75 und S9 - selbst wenn die Wagen dafür grad nicht reichen, aufm Ring wird ja auch Wolkenkuckucksheim bestellt...

Die 7. Zuggruppe ist schon deutlich länger weg, aber du täuschst dich nicht - es gab sie mal! So ich mich recht erinnere, ist sie spätestens mit der Sanierung der westlichen Stadtbahn zwischen Zoo und Westkreuz weggefallen. Die Option für eine 7. (und 8.) Zuggruppe wird wohl hoffentlich mit der Stadtbahn-Ausschreibung kommen.

Ich zähle schon sieben Zuggruppen:
2x S3
2x S5
2x S7
1x S9

Nö, gibt nur eine Zuggruppe der S3. Die Zweite wird nur von August bis Dezember bis Westkreuz geführt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ach ja, die Nummer mit der S9 ... da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Zitat
Harald Tschirner
Genau. Das ist nicht nur nicht gut, das kann auch gefährlich werden und ist daher verboten. Und es bezieht sich nur auf BR 485.

Die 485er dürfen glaube ich schon vor der Einführung der neuen Signaltechnik viele Strecken nicht befahren.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Genau. Das ist nicht nur nicht gut, das kann auch gefährlich werden und ist daher verboten. Und es bezieht sich nur auf BR 485.

Die 485er dürfen glaube ich schon vor der Einführung der neuen Signaltechnik viele Strecken nicht befahren.

Die 485er haben aufgrund ihrer Technik (durchgehende Starkstromleitung durch den gesamten Zugverband) bereits lange Zeit Einschränkungen im Netz, hat also mit ZBS nichts zu tun. ZBS macht es nur noch schlimmer. Sollte Dir aber auch bekannt sein.

Dennis
Welche Folgen könnten durchgehende Starkstromleitungen haben?
Zitat
Henning
Welche Folgen könnten durchgehende Starkstromleitungen haben?

Lieber Henning:
Eine Suchmaschine Deiner Wahl und die Suchbegriffe
485 durchgehende Starkstromleitung
bringen Dich der Lösung nahe. Oder brauchst Du es hier mundgerecht aufbereitet?

Bäderbahn
Kurze Frage:

Ab wann war das CD mit dem Transit-Font bei der BVG? Mit dem Zusammenschluss von BVB und BVG am 1.1.92 kann es ja noch nicht gewesen sein, oder?
Zitat
GraphXBerlin
Ab wann war das CD mit dem Transit-Font bei der BVG? Mit dem Zusammenschluss von BVB und BVG am 1.1.92 kann es ja noch nicht gewesen sein, oder?

Aber bald danach. Die BVG-Schriftart entwickelte MetDesign 1993, 1996 kam die Weiterentwicklung zur Transit. Zumindest steht das so im Copyright in den ttf-Dateien.

so long

Mario
Puuh, das Kursbuch von 1991 war jedenfalls schon mit den heutigen Logos ausgestattet. Den Schriftzug "BVG" in der heutigen Art gab es schon ab 1989.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke euch beiden :-)
Weiß jemand, was für ein Zug das hier sein soll? So etwas habe ich bisher noch nie gesehen.


Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal)
09.02.2017 18:43
In der Fahrinfo auf bvg.de wird diese Fahrt als RB60 angezeigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen