Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 15.02.2017 22:50 |
Zitat
Henning
Zitat
F123
Gibt es im gesamten BVG-Bereich planmäßige Wechselwagen/-Züge innerhalb einer Linienführung?
Kenne nur den U2 Zugwechsel Richtung Pankow im Bahnhof Olympiastadion (2xSonntag früh) mit Weiterfahrt vom anderen Gleis.
Was meinst du genau mit Wechselwagen/-Züge?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 15.02.2017 23:07 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 16.02.2017 00:19 |
Zitat
GraphXBerlin
@Jay
Danke. Mir sind nicht alle Weichen etc. bekannt. Auch etwaige Posting etc. bleiben nicht immer im Gedächtnis ;-)
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 16.02.2017 09:21 |
Zitat
GraphXBerlin
@Jay
Danke. Mir sind nicht alle Weichen etc. bekannt. Auch etwaige Posting etc. bleiben nicht immer im Gedächtnis ;-)
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 16.02.2017 10:19 |
Zitat
F123
Zitat
Henning
Zitat
F123
Gibt es im gesamten BVG-Bereich planmäßige Wechselwagen/-Züge innerhalb einer Linienführung?
Kenne nur den U2 Zugwechsel Richtung Pankow im Bahnhof Olympiastadion (2xSonntag früh) mit Weiterfahrt vom anderen Gleis.
Was meinst du genau mit Wechselwagen/-Züge?
Der Bus, die Straßenbahn oder die U-Bahn kommt an einer Haltestelle (auf der Strecke) an und wird ausgetauscht. Die Fahrgäste steigen aus und begeben sich zu dem Ersatz.
Dieser führt die Fahrt weiter bis zur Endhaltestelle.
Die unzähligen außerplanmäßigen Wechsel bei Defekten und auch das Austauschen der Busse/Bahn an der Endhaltestelle sind mir klar.
Die Frage ist nun, ob dies irgendwo planmäßig im Fahrplan ist. (Wie bei dem U2 Beispiel)
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 16.02.2017 18:35 |
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
@Jay
Danke. Mir sind nicht alle Weichen etc. bekannt. Auch etwaige Posting etc. bleiben nicht immer im Gedächtnis ;-)
Die Interessen sind ja auch verschieden. Es gibt ganz sicher auch Themen, bei denen ich nicht auf dem aktuellen Stand bin und nachfragen müsste. Im S-Bahn-Netz bin ich aber relativ fit und verfolge mit Argusaugen, ob sich bei den Kehrmöglichkeiten etwas verbessert oder verschlechtert. Und da waren Landsberger und jetzt Frankfurter Allee ein großer Gewinn für den Ring. Ich hoffe ja auch darauf, dass da irgendwann mal bei DB Netz die Einsicht einkehrt bei Störungen in Tiergarten, Bellevue oder Friedrichstraße die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs zu ermöglichen. Dafür müsste man "nur" ein paar Signale aufstellen und die Stellwerksoftware anpassen, schön wäre der Hbf Bahnhofsteil von Friedrichstraße. Also der selbe "Zaubertrick" wie an der Frankfurter Allee.
Bei der U-Bahn hat ja glücklicherweise auch die Erkenntnis eingesetzt, dass Gleiswechsel ganz sinnvoll bei Betriebsstöungen und Bauarbeiten sein können. Da sind in den letzten Jahren doch schon ein paar hinzugekommen, auch wenn es nach meinem Geschmack noch mehr sein müssten.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 16.02.2017 23:45 |
Meines Erachtens werden keine Busse planmäßig auf Strecke ausgewechselt. Bei deinen Beispiel löst nur ein BT-Fahrer ein BVG-Fahrer ab, Bus bleibt. Weil hier Fahrer aus 2 "verschiedenen" Unternehmen sich gegenseitig ablösen, wird es unter vbb.de als getrennte Fahrt dargestellt.Zitat
micha774
Zitat
F123
Zitat
Henning
Zitat
F123
Gibt es im gesamten BVG-Bereich planmäßige Wechselwagen/-Züge innerhalb einer Linienführung?
Kenne nur den U2 Zugwechsel Richtung Pankow im Bahnhof Olympiastadion (2xSonntag früh) mit Weiterfahrt vom anderen Gleis.
Was meinst du genau mit Wechselwagen/-Züge?
Der Bus, die Straßenbahn oder die U-Bahn kommt an einer Haltestelle (auf der Strecke) an und wird ausgetauscht. Die Fahrgäste steigen aus und begeben sich zu dem Ersatz.
Dieser führt die Fahrt weiter bis zur Endhaltestelle.
Die unzähligen außerplanmäßigen Wechsel bei Defekten und auch das Austauschen der Busse/Bahn an der Endhaltestelle sind mir klar.
Die Frage ist nun, ob dies irgendwo planmäßig im Fahrplan ist. (Wie bei dem U2 Beispiel)
Gibt es auch beim Bus auf der Strecke wenn die BT gegen 21 Uhr auf Strecke kommt z.b.beim 165er in Schöneweide, beim 181er an der Mohriner Allee. Zu erkennen aber nur wenn man sich unter vbb.de fahrplanbuchonline die Fahrpläne runterlädt.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 18.02.2017 11:31 |
Zitat
Rekowagen
Guten Abend,
es gab ja auch mal den Plan, im Straßenbahnnetz wieder vermehrt Gleiswechsel zu installieren, um flexibler zu sein. Ist daraus eigentlich etwas geworden? Ich jedenfalls kann mich nur an den Gleiswechsel Nordbahnhof und den in der Kastanienallee (?) erinnern, aber vielleicht habe ich ja auch nicht alles mitbekommen...
LG Rekowagen
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 18.02.2017 13:01 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 18.02.2017 23:21 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.02.2017 00:03 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.02.2017 02:10 |
Zitat
BVG-Fuchs
(...) Kann man hier nicht die ehemalige Wendeschleife des 331er reaktivieren?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.02.2017 09:47 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.02.2017 11:24 |
Zitat
BVG-Fuchs
Der 136er müsste ja nicht mal bis Hennigsdorf durchfahren. Aber gerade solch eine doch größere Wohnanlage generiert ja auch Kinder usw. die zur Schule gefahren werden wollen.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 19.02.2017 21:51 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 21.02.2017 20:58 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 21.02.2017 21:07 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 21.02.2017 21:42 |
Zitat
B-V 3313
Bis Oktober 1999.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 21.02.2017 22:06 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 21.02.2017 22:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Hallo:
Mal eine Frage zu den Schließungszeiten der Betriebshöfe:
Lichterfelde: 1. Feb. 1988
Helmholtzstr.: ?
Usedomerstr.: ?
Zehlendorf: ?
Treptow: ?? (Ende)1992
Habe ich einen Hof vergessen?
Hat jemand genaue Daten?