Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 18:36 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
Dennoch hat schallundrauch richtig gesagt, dass die DL wahre Schluckspechte sein sollen - nicht nur die Masse bestimmt den Verbrauch. Dann würde bei Autos ja immer nur ein minimaler Unterschied bestehen.
Richtig - dies ist aber auch kein konzeptioneller Nachteil eines Doppeldeckers (zumindest im Stadtverkehr) allgemein, sondern muss ja irgendeine andere Ursache haben. Darum ging es Schallundrauch wohl. Vielleicht hat MAN ja einfach eine sehr ineffiziente Motor-/Getriebkonstellation ausgewählt. Allerdings sind das ja wohl keine Neuentwiclungen für den DL, sondern dürften ja auch in anderen MAN-Fahrzeugen anzutreffen sein...
Zitat
VBB/HVV
Ein wichtiger Punkt, der meines Erachtens einen Nachteil zum Gelenkbus bezüglich des Verbrauchs darstellen dürfte ist natürlich der entsprechend höhere Luftwiderstand aufgrund der Höhe des DLs im Vergleich zum Gelenkbus.
Ist im Stadtverkehr relativ bedeutungslos - es geht ja schließlich um Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 20km/h. Die Busse tuckern ja fast häufiger im Leerlauf an Ampeln und Haltestellen herum, als dass sie fahren. Geht man von einer Bodenfreiheit von vielleicht 25cm aus so kommt man für den GN (Höhe etwa 2,80m, in Teilbereichen höher wegen der Klimaanlage - nicht berücksichtigt), auf eine Frontfläche von 6,51m². Beim DL wären es 9,72m², also etwa 50% mehr. Das kann aber wie gesagt nicht der Hauptgrund sein.
Auch beim beheizten/klimatisierten Volumen liegt ein Doppeldecker leicht vorn: ca. 133m³ beim DL gegenüber ca. 117m³ beim GN, also etwa 13% mehr. Bei der Fläche der Außenhülle sind es ca. 221m² (DL) zu 196m² (GN).
Sowohl die größere Höhe, als auch das größere Volumen und die größere Außenfläche sind aber natürlich eine direkte Folge der Komfortsteigerung für die Fahrgäste, was ja positiv gegenzurechnen ist...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 19:31 |
Zitat
schallundrausch
Und @ HVV - seriously? Zwei Zwillingsachsen? Ich glaub das ist ein Missverständnis - Antriebsachsen werden zwillingsbereift, sonst nix. Aber ich hab lange keinem Bus mehr unter die Schürze geschaut...
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 20:11 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 20:33 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 22:07 |
Zitat
VBB/HVV
Doch, Gelenkbusse sind eigentlich immer an der 2. und 3. Achse zwillingsbereift.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 22:51 |
Zitat
der weiße bim
Auf meinem Foto eines neuwertigen Ikarus-Ganz 280T aus Potsdam sieht man deutlich, dass hinten nur ein Reifen drauf ist. Das lag nicht an der Materialknappheit in der DDR ...
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 30.03.2017 23:22 |
Zitat
Henning
Von welchem Jahr ist dieses Foto?
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 31.03.2017 18:52 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 31.03.2017 22:13 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 31.03.2017 22:29 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 31.03.2017 22:57 |
Zitat
Paul1405
Hey, ich habe mal eine Frage: Darf ich mit meinem Freizeit-Ticket auch mit IC´s und ICE´s innerhalb des VBB-Gebiets fahren ?
LG
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 03.04.2017 19:35 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 03.04.2017 19:56 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 03.04.2017 22:36 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 03.04.2017 23:24 |
Zitat
Flexist
Kommen jetzt zur IGA eigentlich nochmal Wagen von "Britz" auf die U5?
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 04.04.2017 08:30 |
Zitat
Jay
Trotzdem bleibt die Fahrzeuglage natürlich sehr angespannt, so dass es interessant wird, ob und wie gut die U-Bahn diese Last schultern wird und wie der Hochleistungsbetrieb mit einem Abstand von 2-3 Minuten auf der U5 klappt - wenn er denn kommt.
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 04.04.2017 11:29 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 04.04.2017 16:25 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 04.04.2017 20:40 |
Re: Fragenthread 2017 (1.Quartal) 04.04.2017 21:41 |