Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MoPo: Über 1000 neue U-Bahn-Wagen, neue Tramlinien, mehr Sicherheit
geschrieben von Bäderbahn 
1050 neue U-Bahn-Wagen für Berlin: Die BVG auf Shopping-Tour
...
So sollen bis zu 1050 U-Bahn-Wagen angeschafft werden, davon 346 für das sogenannte Kleinprofil (Linien U1 bis U4) sowie 704 für das Großprofil
...
[Strab] Denn in den nächsten Jahren sollen mehrere neue Linien entstehen, etwa zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Turmstraße sowie zwischen Alexanderplatz und Kulturforum.
...
Auch bei der Sicherheit wird investiert.

[www.morgenpost.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2017 13:55 von Bäderbahn.
Also in dem Artikel ist mitnichten von neuen U-Bahnlinien die Rede, weder zwischen HBF und Turmstr. noch zwischen Alex und Kulturforum...
"Auch bei der Sicherheit wird investiert. So sollen 126 von 173 U-Bahnhöfen, die noch nicht über die modernste Videotechnik verfügen, nachgerüstet werden – "für eine flächendeckende Beobachtung der Bahnsteige, Vorhallen, Treppenbereiche", heißt es in der Ausschreibung. Kosten: 27,7 Millionen Euro."

Boah - wie viel Bahnhofspersonal könnte man damit bezahlen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Boah - wie viel Bahnhofspersonal könnte man damit bezahlen?

Weit weniger, als für die flächendeckende Überwachung nötig wären.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin!

Zitat
RobertM
Also in dem Artikel ist mitnichten von neuen U-Bahnlinien die Rede, weder zwischen HBF und Turmstr. noch zwischen Alex und Kulturforum...

Der Text laesst durch die Kuerzungen vielleicht diesen Schluss zu, aber jeder, der sich halbwegs fuer den Berliner Nahverkehr interessiert, weiss, dass es sich hier nur um Tramlinien handeln kann - Wie auch im Titel erwaehnt. ;)

Was mich mal interessiere wuerde: Wird da eine neue Kleinprofil-Bahn ausgeschrieben oder bestellen die einfach mehr IKs? Ich geh mal von letzterem aus, oder ist der Rahmenvertrag schon ausgeschoepft?

iGEL
Da wird eine neue Baureihe entwickelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Laut dem Artikel wurde ja bei den Flexis die 4.Option auch gezogen (habe ich ehrlich gesagt nciht von mitbekommen). Nach meiner Rechnung müssten das 25 zusätzliche Züge sein. Alles wieder F8Z?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2017 14:36 von 485er-Liebhaber.
Wenn man danach geht, dass die BVG angab, ernsthaft darüber nachzudenken, nur noch Zweirichter zubbestellen, wäre es ja eigentlich konsequent. Auch wenn ich dem kritisch gegenüber stehe, aber das liegt einfach nur an den wenigen Sitzplätzen.
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Ich denke, dass bei den Kleinprofil-U-Bahnen sinnvoller wäre, darauf zu achten, sie mit den Iks gemeinsam einsetzen zu können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Das könnte man mit einem I in Groprofilbauweise schon hinbekommen. Wichtiger ist die Möglichkeit, mittels Zweiwagenzügen weiterhin Zwei- und Sechswagenzüge (U3 und U4) bilden zu können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2017 21:28 von Flexist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
"Auch bei der Sicherheit wird investiert. So sollen 126 von 173 U-Bahnhöfen, die noch nicht über die modernste Videotechnik verfügen, nachgerüstet werden – "für eine flächendeckende Beobachtung der Bahnsteige, Vorhallen, Treppenbereiche", heißt es in der Ausschreibung. Kosten: 27,7 Millionen Euro."

Boah - wie viel Bahnhofspersonal könnte man damit bezahlen?

Was nützt denn ein unbewaffneter BVG-Mitarbeiter, der unten im Abfertigerhäuschen sitzt, wenn es um darum geht, Straftaten aufzuklären? Selbst wenn er zufällig etwas mitbekommt, liefert das keine Aufnahmen, mit denen das Geschehen rekonstruiert und nach den Tätern gefahndet werden kann.

Und die Bahnhöfe, auf denen die BVG das Hausrecht schon vor Jahren stillschweigend Gruppierungen aus dem Bereich der Organisierten Kriminalität überantwortet hat, sind da noch einmal ein ganz anderes Kaliber.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Lehrter Bahnhof
"Auch bei der Sicherheit wird investiert. So sollen 126 von 173 U-Bahnhöfen, die noch nicht über die modernste Videotechnik verfügen, nachgerüstet werden – "für eine flächendeckende Beobachtung der Bahnsteige, Vorhallen, Treppenbereiche", heißt es in der Ausschreibung. Kosten: 27,7 Millionen Euro."

Boah - wie viel Bahnhofspersonal könnte man damit bezahlen?

Was nützt denn ein unbewaffneter BVG-Mitarbeiter, der unten im Abfertigerhäuschen sitzt, wenn es um darum geht, Straftaten aufzuklären? Selbst wenn er zufällig etwas mitbekommt, liefert das keine Aufnahmen, mit denen das Geschehen rekonstruiert und nach den Tätern gefahndet werden kann.

Aufklären?

Verhindern sollen sie die BVG-Mitarbeiter wenn sie denn vor Ort wären.

Zugucken und Videoaufzeichnung veranlassen wäre fahrlässig.

PS: Natürlich sollen sich Personen nicht unnötig in Gefahr geben, wenn aber Personal in der Nähe wäre, gehe ich davon aus das die auch eingreifen.
Ist es jetzt nötig hier Offtopic über Bahnpersonal zu diskutieren welches es nie wieder geben wird?
Zitat
Bäderbahn
[www.morgenpost.de]

Dieser Artikel sagt, dass die Großprofilwagen älter als die Kleinprofilwagen sind. Bisher haben alle Artikel andersrum berichtet.
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Oder wie die Baureihe A3/A3L bis zur Serie 71 und die Baureihe D/DL.
Naja, ich fänd' es auch besser, wenn wir hier über die Fahrzeugkonfiguration bei der U-Bahn unterhalten würden.

Was wollen die denn im Großprofil? 2 Wagen oder Ganzzug?

Im Kleinprofil Zwei- oder Vierwagenzüge?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Ich denke, dass bei den Kleinprofil-U-Bahnen sinnvoller wäre, darauf zu achten, sie mit den Iks gemeinsam einsetzen zu können.

Das ist nicht wirklich erforderlich, da die IK schon mit den HK kuppelbar sind.
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem soll es wohl wieder darauf hinauslaufen, eine ähnliche Serie für Klein- und Großprofil zu beschaffen (so wie bei H/HK).

Das könnte man mit einem I in Groprofilbauweise schon hinbekommen. Wichtiger ist die Möglichkeit, mittels Zweiwagenzügen weiterhin Zwei- und Sechswagenzüge (U3 und U4) bilden zu können.

Die Baureihe I im Großprofil wird es wahrscheinlich nicht geben. Eine ganz neue Bauart für Klein- und Großprofil mit der Bezeichnung JK und J wird aller Voraussicht nach entstehen.
Zitat
Nemo
Naja, ich fänd' es auch besser, wenn wir hier über die Fahrzeugkonfiguration bei der U-Bahn unterhalten würden.

Was wollen die denn im Großprofil? 2 Wagen oder Ganzzug?

Im Kleinprofil Zwei- oder Vierwagenzüge?

Ich denke, dass die neue Baureihe JK und J für die beiden Profile höchstwahrscheinlich aus durchgängige 2- und 4-Wagenzüge bestehen wird. Dann sind alle Fahrzeugkonfigurationen möglich. So ist es auch bei der neuen S-Bahnbaureihe 483/484.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen