Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MoPo: Über 1000 neue U-Bahn-Wagen, neue Tramlinien, mehr Sicherheit
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
[www.morgenpost.de]

Dieser Artikel sagt, dass die Großprofilwagen älter als die Kleinprofilwagen sind. Bisher haben alle Artikel andersrum berichtet.

Nein. Im letzten Jahr wurde immer wieder berichtet, die Kleinprofilzüge haben 27 Jahren durchschnittlich und die Großprofil 29 Jahre. (und ab diesem Jahren eben +1).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2017 00:07 von Flexist.
Ich bin der Meinung, dass man im Großprofil nur 6-Wagen-Züge und im Kleinprofil 4- und 8-Wagen-Züge beschaffen sollte. Je weniger verschiedene Varianten man kauft, umso günstiger sollte es beim Einkauf werden. Zudem stelle ich fest, dass man vor allem im Großprofil viel zu oft auf Kurzzüge setzt, die dann von der Kapazität her nicht ausreichen. Wer sonntags mal auf der U9 unterwegs ist, der weiß, wovon ich spreche. Und das mit dem Ankuppeln weiterer Wagen sorgt im morgendlichen Verkehr zwischen 5 und 6 Uhr) auf der U9 stets für kleine Verspätungen, die zur Folge haben, dass man Anschlüsse nicht bekommt und bei noch mäßigem Takt dann extra lange warten darf.
In meinen Augen würden sich für das Großprofil eine Bestellung von 3-Wagen-Züge anbieten.
Zitat
lkf
In meinen Augen würden sich für das Großprofil eine Bestellung von 3-Wagen-Züge anbieten.

.... und Du baust dann auch die Werkstätten entsprechend um?

Bäderbahn
Dreiwagenzüge würde ich zwar auch als die Lösung ansehen, nur Kapazitätsmäßig nirgends als sinnvoll betrachten. Wer im Nachtverkehr unterwegs ist, der merkt sicherlich das die Bahnen dort auch nachts sehr voll sind, ob sie nun an den Randbezirken fast leer sind oder nicht. Außerdem geben durchgehend begehbare 6-Wagenzüge auch mehr Kapazitäten her, als wenn man die Züge durch zwei verschiedenen große Züge teilt.
Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Großprofilwagen, auch wie sie innen aussehen sollen?