Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die Großprofilwagen älter als die Kleinprofilwagen sind. Bisher haben alle Artikel andersrum berichtet.
Zitat
lkf
In meinen Augen würden sich für das Großprofil eine Bestellung von 3-Wagen-Züge anbieten.
Bäderbahn
Zitat
Bahnmeier
Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Großprofilwagen, auch wie sie innen aussehen sollen?
Zitat
Bahnmeier
Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Großprofilwagen, auch wie sie innen aussehen sollen?
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die Großprofilwagen älter als die Kleinprofilwagen sind. Bisher haben alle Artikel andersrum berichtet.
Nein. Im letzten Jahr wurde immer wieder berichtet, die Kleinprofilzüge haben 27 Jahren durchschnittlich und die Großprofil 29 Jahre. (und ab diesem Jahren eben +1).
Zitat
DaniOnline
Ich bin der Meinung, dass man im Großprofil nur 6-Wagen-Züge und im Kleinprofil 4- und 8-Wagen-Züge beschaffen sollte. Je weniger verschiedene Varianten man kauft, umso günstiger sollte es beim Einkauf werden. Zudem stelle ich fest, dass man vor allem im Großprofil viel zu oft auf Kurzzüge setzt, die dann von der Kapazität her nicht ausreichen. Wer sonntags mal auf der U9 unterwegs ist, der weiß, wovon ich spreche. Und das mit dem Ankuppeln weiterer Wagen sorgt im morgendlichen Verkehr zwischen 5 und 6 Uhr) auf der U9 stets für kleine Verspätungen, die zur Folge haben, dass man Anschlüsse nicht bekommt und bei noch mäßigem Takt dann extra lange warten darf.
Zitat
Bäderbahn
Zitat
lkf
In meinen Augen würden sich für das Großprofil eine Bestellung von 3-Wagen-Züge anbieten.
.... und Du baust dann auch die Werkstätten entsprechend um?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Bahnmeier
Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Großprofilwagen, auch wie sie innen aussehen sollen?
wahrscheinlich wie bei Ik mit viele durchblickblockierende Bildschirme auf denen dann viel Werbung gezeigt werden kann.
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Gibt es eigentlich Bilder von den neuen Großprofilwagen, auch wie sie innen aussehen sollen?
Man kennt ja noch nichtmal den Hersteller.
Zitat
Henning
Ich denke, dass der Hersteller der IK-Züge auch die ganz neue Bauart JK und J für die beiden Profile produzieren wird.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die Großprofilwagen älter als die Kleinprofilwagen sind. Bisher haben alle Artikel andersrum berichtet.
Nein. Im letzten Jahr wurde immer wieder berichtet, die Kleinprofilzüge haben 27 Jahren durchschnittlich und die Großprofil 29 Jahre. (und ab diesem Jahren eben +1).
Eigentlich müssen die Kleinprofilwagen durchschnittlich älter sein, da sie teilweise noch aus den 1960er Jahren (A3-64E/66E) und Anfang der 1970er Jahren (A3L71) stammen.
Die ältesten Großprofilwagen sind aus Mitte der 1970er Jahren (F74E/76E). Ein weiterer Teil ist aus Mitte der 1980er Jahren (F84/87). In diesen Zeiträumen wurden fast keine Kleinprofilwagen neu hergestellt.
Zitat
Henning
Ich denke, dass der Hersteller der IK-Züge auch die ganz neue Bauart JK und J für die beiden Profile produzieren wird.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Ich denke, dass der Hersteller der IK-Züge auch die ganz neue Bauart JK und J für die beiden Profile produzieren wird.
Die Zeit der Hoflieferanten ist Dank des modernen Vergaberechts vorbei. Früher konnte die BVG vierzig Jahre lang U-Bahnen und Doppeldecker bei O&K bzw. Waggon Union bestellen, ohne dass dies für die Konkurrenz irgendwie anfechtbar gewesen wäre...