Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 18:42 |
Zitat
Ostkreuzi
Blödsinnige Planung.
Die 21 verbindet ja in idealer Weise die Studiecken Friedrichshain mit Oberschöneweide und Adlershof.
Warum nicht dafür werben, die Bahn schneller machen und vor allem länger.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 19:39 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 20:22 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
BobV
Es wäre aber auch eine Verlängerung der 21 möglich, die dann von Lichtenberg über Friedrichshain, S Ostkreuz usw. nach Schöneweide und je nach Nachfrage auch nur jede 2. Fahrt nach Adlershof fahren könnte?!
Also
21 S+U Lichtenberg <> S Schönweide > S Adlershof(jede 2. Fahrt)
Die 21 soll nach Abschluss der Arbeiten am Bhf Karlshorst und S Bhf Friedrichsfelde Ost am S Bhf Friedrichsfelde Ost enden, scheidet also für Schöneweide aus.
Ich bin dafür die M17 zu verlängern, alternativ würden dann nur noch die 37 oder 67 zur Verfügung stehen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 22:22 |
Zitat
Jay
Es gibt für die 21 mehrere Überlegungen. "Aktuell" (Stand vor 1 Jahr) würde man gern die 27 stärken und die BVG präferiert dafür die Umklappung der 21 zum FEZ. Für WiSta II war die M17 in der Überlegung. Mal gucken, ob am Dienstag etwas dazu erzählt wird. Ich denke für die nächsten 48h sollte hier im Thread doch etwas Zurückhaltung bei den Spekulationen möglich sein, damit die tatsächlichen Informationen, die nach der Veranstaltung folgen, nicht zu weit hinten (und damit schwer findbar) sind.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 23:21 |
Zitat
Florian Schulz
Hier noch der Link zum vollständigen Bebauungsplan: [tk.gis-broker.de] Dort lässt sich der grobe Verlauf der Straßenbahntrasse gut ablesen für den Bereich des Plangebiets Wissenschaftsstadt.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 23:27 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 15.01.2017 23:34 |
Zitat
Ingolf
Der Bebauungsplan für das Areal wurde vor einiger Zeit übrigens geändert. Die Straßenbahn sollte ursprünglich direkt vor der Schleife in die geplante Wilhelm-Hoff-Straße mit einer 90-Grad-Kurve einbiegen, um an deren Ende in einem ebenso rechten Winkel in den Groß-Berliner Damm einzubiegen(genau dort, wo der breite Mittelstreifen beginnt). Mit dem neuen Bebauungsplan wird das Areal von der Straßenbahn schräg durchquert. Aus meiner Sicht eine gute Lösung. Die Erschließungswirkung der Straßenbahn ist weiterhin gut gewährleistet bei kürzerer Strecke.
Zitat
I.2.4.4 Planfeststellung für die Straßenbahn aus 2002
Im Geltungsbereich des Bebauungsplans XV-55a-1 unterliegen Teilflächen dem
Fachplanungsrecht nach Personenbeförderungsgesetz. Der Planfeststellungsbeschluss vom
19.09.2002 sah für den Bau einer Straßenbahnanlage als Verlängerung der
Straßenbahnstrecke vom S-Bahnhof Adlershof bis zum Wissenschaftsstandort eine Führung
der Trasse über die Rudower Chaussee, die Max-Born-Straße und die Wilhelm-Hoff-Straße
vor. Planfestgestellt wurde auch eine Gleiswendeschleife im allgemeinen Wohngebiet WA 4
(jetzt WA 3) des festgesetzten Bebauungsplans XV-55a, die als „Provisorium“ bis zur
Durchbindung der Strecke zum S-Bahnhof Schöneweide in Betrieb genommen werden
sollte. Der Planfeststellungsbeschluss wurde nicht komplett umgesetzt, da die Linienführung
zwischenzeitlich geändert wurde (siehe unten). Die Neubaustrecke ist vom S-Bahnhof
Adlershof bis einschließlich einer neu abgestimmten Wendeschleife an der Karl-ZieglerStraße
inzwischen realisiert worden. Mit Schreiben vom 3. November 2010 beantragte die
BVG beim zuständigen Referat VII C der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die
Aufhebung der Planfeststellung für die Gleis- und Fahrleitungsanlagen in der Wilhelm-HoffStraße
bis zur vormals vorgesehenen Gleisanlage. Mit Bescheid vom 12.05.2011 (1.
Änderung des Planfeststellungsbeschlusses vom 19.09.2002) wurde die Planfeststellung
für die o.g. Bahntrasse (innerhalb künftigen der Wilhelm- Hoff- Straße) mit
Gleiswendeschleife aufgehoben.
Hinweis auf die geänderte Straßenbahnführung und nachrichtliche Übernahme der gebauten Wendeschleife
Das Plangebiet wird zukünftig von der Straßenbahntrasse in einer anderen Lage durchquert
werden, als dies die Planfeststellung aus dem Jahre 2002 vorsah. In Abstimmung zwischen
der BVG, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dem Bezirk Treptow-Köpenick und der
Adlershof Projekt GmbH wurde die Trassenführung für die Straßenbahnstrecke gegenüber
der Planfeststellung geändert, um das zukünftige Wohngebiet nicht mit einer
Straßenbahntrasse zu durchschneiden und bessere Standortqualitäten für den zukünftigen
Wohnstandort zu erreichen. Die an der Planung Beteiligten hatten sich deshalb darauf
verständigt, dass die Verlängerung der Straßenbau-Neubaustrecke von der Karl-ZieglerStraße
(Ecke künftige Wilhelm-Hoff-Straße) bis zum Groß-Berliner Damm nunmehr über die
den Geltungsbereich diagonal querende Grünfläche (Teilfläche des sogenannten Oktogons)
erfolgen und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, über die Wilhelm-Hoff-Straße zum Groß-
Berliner Damm.
Im Geltungsbereich des Bebauungsplans XV-55a-1 wird darüber hinaus ein
Gleichrichterwerk für die Straßenbahn unterzubringen sein. Die Rechtsgrundlage für den
Bau der Straßenbahntrasse mit Haltestelle und einem Gleichrichterwerk wird durch ein
gesondertes Planfeststellungsverfahren nach Fachplanungsrecht geschaffen werden.
Zuständig für die Durchführung des Verfahrens ist die Abteilung VII der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung in enger Abstimmung mit der BVG. Im Bebauungsplan erfolgt ein
zeichnerischer Hinweis auf die geplante Trassenführung.
Die geänderte Linienführung hatte zur Folge, dass auch die seit dem 12.05.2011
planfestgestellte (provisorische) Straßenbahnwendeschleife nicht in der ursprünglichen Lage
verblieb und stattdessen im Bereich der im Bebauungsplan XV-55a festgesetzten
öffentlichen Grünfläche nordöstlich der Karl-Ziegler-Straße hergestellt wurde.
Der Bau erfolgte zunächst durch eine technische Zustimmung zur geänderten Planung. Da
keine Belange von Privaten betroffen waren, war dies möglich. Die betroffenen Grundstücke
befanden sich im Eigentum des Landes Berlin bzw. der WISTA-MANAGEMENT GMBH. Die
provisorische Wendeschleife in der öffentlichen Grünfläche wurde zwischenzeitlich durch
Planänderungsverfahren dem Fachplanungsrecht unterstellt und wird entsprechend nachrichtlich
in den Bebauungsplanentwurf übernommen. Bei den dargestellten Linien handelt es
sich nicht um die Gleisanlagen im engeren Sinne, sondern um die Fläche des
Gesamtkomplexes der Straßenbahnwendeschleife bestehend aus Gleisen mit Bahnkörper,
Grüngleis, Pauseneinrichtung und sämtlichen Nebenflächen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 00:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Hier noch der Link zum vollständigen Bebauungsplan: [tk.gis-broker.de] Dort lässt sich der grobe Verlauf der Straßenbahntrasse gut ablesen für den Bereich des Plangebiets Wissenschaftsstadt.
Wobei der 2011 festgestellte Bebauungsplan XV-55a-1 derzeit in Überarbeitung ist, um den Bau weiterer Tiefgaragen zu ermöglichen. Das spricht nicht gerade für hohe Erwartungen an die Akzeptanz der ÖPNV-Angebote. Hier der Link zu den Entwürfen: [digital.zlb.de]
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 08:50 |
Zitat
Florian Schulz
Dabei geht es wohl nicht darum, die Attraktivität des PKWs in einem Gebiet mit zukünftig idealer ÖPNV-Anbindung zu erhöhen. Sondern die Änderung leitet sich aus dem bloßen Zusammenhang ab, dass allgemein mehr Wohnraum auch einen allgemein höheren Bedarf an Stellplätzen nach sich zieht.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 09:15 |
Zitat
Incentro
Ich hätte den Grund für die Planung von Tiefgaragen in der Stellplatzverordnung gesucht, die die Anzahl der zu errichtenden Stellplätze je Wohneinheit festlegt, aber so etwas scheint es für Berlin nicht (mehr ?) zu geben. Ich weiß, dass diese Regelung in Hamburg sehr umstritten war, da z.B. auch Quartiere mit autofreiem Wohnen hätten Stellplätze nachweisen müssen. Daher wurde diese Regelung 2013 abgeschafft.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 13:21 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
BobV
21 S+U Lichtenberg <> S Schönweide > S Adlershof(jede 2. Fahrt)
Ein 40 Minuten Takt wäre auch nicht gerade Zielführend.
Wenn eine Anbindung von Norden kommend realisiert werden soll kommen ja nur die 21 (fällt durch eventuelle Umlegung nach Friedrichsfelde Ost weg), die 37 (die bisher allerdings Sa und So nicht verkehrt und auch Mo-Fr sehr eingeschränkte Betriebszeiten hat) und die M17 in frage. Da ja auch einige Studentenwohnungen dort entstanden sind wäre sicher auch ein Nachtverkehr sinnvoll, ob dafür dann allerdings eine verlängerte M17 benötigt wird, kann man jetzt sicher noch gar nicht einschätzen. Zumal die M17 ja auch eine ganz andere Richtung einschlagen soll. Aber da soll ja über kurz oder lang die M9 Schöneweide erreichen, vielleicht kann die ja dann in Richtung Adlershof weitergeführt werden.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 14:39 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 14:49 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 15:38 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 17:07 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 17:32 |
Zitat
Nemo
Die M9 wird dereinst den M41 vom SEV befreien. Und vom Bhf Schöneweide über den Potsdamer Platz zum Bahnhof Zoo verkehren. Sofern die nächste Regierung Straßenbahn-freundlich ist.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.01.2017 18:25 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.01.2017 00:57 |
Zitat
hansaplatz
Ist M9 jetzt ein offizieller Projekttitel, oder wie muss man das verstehen?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.01.2017 01:08 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 17.01.2017 01:45 |
Zitat
Nemo
Eisernes Wunschdenken bei einer Liniennummer?