Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 07:02 |
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Arnd Hellinger
Weil die jetzige Wendeschleife in S Adlershof wegen der Betriebshofanbindung in eine durchgehende Strecke mit Gleiswechsel vor bzw. hinter dem Bahnsteig umgebaut werden soll, damit muss die M17 dort in jedem Fall stumpf enden.
Zitat
Arnd Hellinger
Ein weiterer Punkt unabhängig von Adlershof und WISTA II wäre der geplante Umbau von S Friedrichsfelde Ost, wo ein Mittelbahnsteig direkt über jenem der S-Bahn mit entsprechender Treppenverbindung entstehen soll...
Zitat
BobV
Könnte man dann nicht auch (wieder) eine ZR-Linie nach Altglienicke-Kirche führen?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 08:42 |
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Jay
Die Anbindung Schöneweide erfolgt zunächst provisorisch, sofern das Verfahren sich dort weiter verzögert. Die provisorische Verschwenkung zwischen Seiten- und Mittellage erfolgt dann an der Einfahrt zum Busbahnhof.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 09:55 |
Jein. Eine Straßenbahn zusätzlich zu Buslinien sicher nicht. Aber wenn die Bahn ins Neubaugebiet Altglienicke (ob über WISTA - Wegedornstr. oder direkt über Am Studio - Kanalbrücke (teuer) müsste man untersuchen) und eventuell sogar bis Schönefeld verlängert wird, ist da natürlich Potenzial für eine Straßenbahn. Alleine der 260er fährt alle 10 Minuten mit Gelenkbussen, plus 163er und 164er...Zitat
def
Für wen? Ein Fahrgastaufkommen, das neben den bestehenden Buslinien auch noch eine (neu zu bauende, nicht vorhandene) Straßenbahn rechtfertigt, ist dort auch perspektivisch nicht zu erwarten. Und eine Brechung der bisherigen Buslinien mitten auf dem Weg ist auch wenig sinnvoll.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 10:48 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 10:50 |
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def
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Arnd Hellinger
Weil die jetzige Wendeschleife in S Adlershof wegen der Betriebshofanbindung in eine durchgehende Strecke mit Gleiswechsel vor bzw. hinter dem Bahnsteig umgebaut werden soll, damit muss die M17 dort in jedem Fall stumpf enden.
Das geht allerdings aus Jays Beitrag, auf den ich mich beziehe, nicht hervor. (Warst Du zufällig auch vor Ort und hast die Pläne gesehen? Vielleicht habe ich Jay auch einfach missverstanden.) Prinzipiell kann die Schleife ja trotz Betriebshofanbindung erhalten bleiben - oder der Betriebshof so geplant werden, dass Züge dort wenden können (was zu einigen Leerkilometern führen würde, die sicher sinnvoller eingesetzt werden könnten).
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 10:51 |
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VvJ-Ente
Jein. Eine Straßenbahn zusätzlich zu Buslinien sicher nicht. Aber wenn die Bahn ins Neubaugebiet Altglienicke (ob über WISTA - Wegedornstr. oder direkt über Am Studio - Kanalbrücke (teuer) müsste man untersuchen) und eventuell sogar bis Schönefeld verlängert wird, ist da natürlich Potenzial für eine Straßenbahn. Alleine der 260er fährt alle 10 Minuten mit Gelenkbussen, plus 163er und 164er...Zitat
def
Für wen? Ein Fahrgastaufkommen, das neben den bestehenden Buslinien auch noch eine (neu zu bauende, nicht vorhandene) Straßenbahn rechtfertigt, ist dort auch perspektivisch nicht zu erwarten. Und eine Brechung der bisherigen Buslinien mitten auf dem Weg ist auch wenig sinnvoll.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 10:54 |
Ja, es gab zu DDR-Zeiten Überlegungen/Planungen, die Straßenbahn von aus Richtung Altglienicke über das "Kosmosviertel" in Richtung Schönefeld zu verlängern. Ich weiß allerdings nicht, wie weit das Projekt damals gediehen war.Zitat
def
Das stimmt. Ich frage mich sowieso, wieso man beim Kosmosviertel so überhaupt nicht auf eine "richtige" Schienenanbindung (nicht nur einen 1 km entfernten S-Bahnhof) geachtet hat, anders als bei den neu entstandenen Großwohnsiedlungen in Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen. Oder war das mal geplant?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 11:05 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 11:05 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 11:12 |
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VvJ-Ente
Klar gibt es wesentlich dringendere Projekte. Selbst ein extrem straßenbahnfreundlicher Senat wäre auf Jahrzehnte mit M48/85, M41, M11, dem Spandauer Netz, M21, der Zoo-Anbindung uvm. ausgelastet. Die Behauptung war aber, dass sich eine Straßenbahn nach Altglienicke nicht lohnt, und das gilt wegen Kanalbrücke und Linienbrechungen exklusiv für eine Strecke nach Altglienicke Kirche.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 11:28 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 11:59 |
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Ingolf
Ansonsten bleibt es dabei: Das Berliner Straßenbahnnetz entwickelt sich immer weiter (wieder) zu einem Zweirichtungsnetz - das wird auch niemand ernthaft mehr in Frage stellen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 12:48 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 13:02 |
Zitat
64-094
Auf der gestrigen Veranstaltung wurde angekündigt, dass spätestens nächste Woche die Folien des gehaltenen Vortrags sowie Dateien mit dem Stand der ausgehängten Pläne veröffentlicht werden sollen. [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Bis dahin haben alle Spekulierer noch Zeit, was rauszuhauen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 19:17 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 18.01.2017 23:11 |
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manuelberlin
Die Antwort lautete folgendermaßen: Alle Neubauten und Planungen in Berlin [seit wann? seit der Wiedervereinigung?] sind für eine maximale Wagenkastenbreite von 2,50 Meter ausgelegt. Im Vorfeld der Flexity-Beschaffung habe man festgestellt, dass die angebotenen 2,50-Meter-Varianten (mit entsprechend stärkerer Bombierung) im Innenraum nur vier Zentimeter mehr Breite gegenüber der 2,40-Meter-Variante geboten hätten, sodass man sich dann für diese entschieden habe.
Ich vermute, dass hier die Mehrkosten und das Mehrgewicht in keinem guten Verhältnis zu den lediglich vier Zentimeter Gewinn im Innenraum gestanden haben. Prinzipiell halte ich es aber für denkbar, dass zukünftig Hersteller hier ein besseres Verhältnis anbieten können und man 2,50 Meter breite Bahnen beschaffen könnte.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 10:16 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 10:24 |
Zitat
der weiße bim
Wo diese Breite zwingend zur Bewältigung der Nachfrage nötig wären, erweitert man besser das U-Bahnnetz, dessen Großprofil-Probewagen mit 2.65 m Breite schon vor über 100 Jahren (1915) fertig gestellt wurden. Ein 100 m langer U-Bahnzug hat das dreifache Fassungsvermögen der langen Flexity.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 10:52 |
Zitat
Ingolf
Aber noch zum Anlass des Themas:
Ich sehe in Berlin auch keine Erfordernis, bei der Straßenbahn auf die Breite von 2,65m zu gehen. Die Anpassungskosten wären zu hoch. Da betrifft nicht nur die Werkstätten etc., sondern auch die Straßenräume. Pragmatische und gut funktionierende Lösungen in engeren Stadträumen, wie z.B. in der Kastanienallee, wären dann nicht mehr möglich. Und solche Abschnitte haben wir einige in Berlin - und es werden auch welche hinzukommen in Zukunft. Da kann genau der halbe Meter Unterschied entscheidend sein.
Ingolf
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 11:16 |