Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 12:21 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 12:43 |
Zitat
schallundrausch
Ich check's immer noch nicht so ganz.
- wieviel % des Netzes haben durch Um- oder Neubauten denn den Gleismittenabstand von 3,0 m? Wieviel fehlen? (Köpenick mal nicht betrachtet)
- Und wo befinden sich die Engstellen?
- Welcher Gleismittenabstand wäre nötig für einen Einsatz von 2,65 m breiten Wagen? Reichen 3,0 m nicht? Gibt es außer den Haltestellen noch andere Probleme? Wird es evtl. in den Kurven zu eng?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 13:15 |
Zitat
Ingolf
Ich sehe in Berlin auch keine Erfordernis, bei der Straßenbahn auf die Breite von 2,65m zu gehen. Die Anpassungskosten wären zu hoch.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 18:26 |
Zitat
schallundrausch
- Welcher Gleismittenabstand wäre nötig für einen Einsatz von 2,65 m breiten Wagen? Reichen 3,0 m nicht? Gibt es außer den Haltestellen noch andere Probleme?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 23:27 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
- Welcher Gleismittenabstand wäre nötig für einen Einsatz von 2,65 m breiten Wagen? Reichen 3,0 m nicht? Gibt es außer den Haltestellen noch andere Probleme?
Wenn die Straßenbahn nicht auf eigenem Gleiskörper fährt, sondern auf einer "normalen" Fahrbahn, dann müsste bei 2,65m breiten Wagen an vielen Stellen auch die Fahrbahn entsprechend verbreitert werden. Und hier greift es dann eben auch in den Gesamt-Straßenraum und dessen Aufteilung ein, unabhängig vom Gleismittenabstand. Von daher sehe ich hier auch vorwiegend Nachteile und kaum Vorteile.
Viele Grüße
André
Re: Tram Wista II Planfeststellung 19.01.2017 23:59 |
Zitat
Incentro
Zitat
andre_de
Wenn die Straßenbahn nicht auf eigenem Gleiskörper fährt, sondern auf einer "normalen" Fahrbahn, dann müsste bei 2,65m breiten Wagen an vielen Stellen auch die Fahrbahn entsprechend verbreitert werden. Und hier greift es dann eben auch in den Gesamt-Straßenraum und dessen Aufteilung ein, unabhängig vom Gleismittenabstand. Von daher sehe ich hier auch vorwiegend Nachteile und kaum Vorteile.
Viele Grüße
André
Du bist dir dessen schon bewusst, dass Busse und Lastwagen eine maximale Breite von 2,55m haben und da diese eben nicht auf Schienen fahren auch entsprechend breite Fahrbahnen benötigen?
Regelquerschnitte
Im geringsten Fall müsste sich ein Bus/LKW eine nur 2,75m breite Fahrbahn entlangquälen. Der wesentlich häufiger anzutreffende Zustand sind mindestens 3,0m breite Fahrbahnen. Wären die Fahrbahnen in Berlin nicht breiter als 3,0m, dann müsste man die Gleise nicht an den Haltestellen an den Fahrbahnrand verschwenken, wie es z.B. in der Regattastr., der Wendenschlossstr. oder der Konrad-Wolf-Str. erfolgte.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.01.2017 02:27 |
Zitat
andre_de
Und wenn eine Fahrbahn knapp dimensioniert ist (was in der Innenstadt oft genug der Fall ist), und gerade so für eine Fahrzeugbreite von 2,55m plus Mindest-Abstand von 50 cm ausreicht, dann kann dort wohl kaum so ohne weiteres eine 2,65m breite Straßenbahn fahren, die ja gegenüber dem restlichen Verkehr ebenfalls einen Mindestabstand einhalten muss.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.01.2017 16:19 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.01.2017 16:47 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.01.2017 16:57 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 20.01.2017 23:16 |
Zitat
schallundrausch
Hallo, ich finde die Diskussion hier gerade sehr spannend, weil wir uns aber immer mehr von Adlershof entfernen, habe ich linksoben ein neues Thema aufgemacht.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 09:42 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 12:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Und wenn eine Fahrbahn knapp dimensioniert ist (was in der Innenstadt oft genug der Fall ist), und gerade so für eine Fahrzeugbreite von 2,55m plus Mindest-Abstand von 50 cm ausreicht, dann kann dort wohl kaum so ohne weiteres eine 2,65m breite Straßenbahn fahren, die ja gegenüber dem restlichen Verkehr ebenfalls einen Mindestabstand einhalten muss.
Nein, muss sie nicht. Durch die Spurgebundenheit ist das auch kein Problem.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 13:05 |
Zitat
TMBerlin
wie war eigentlich so die Stimmung der Interessierten? Gab es auch "Gegenwind"?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 13:40 |
Zitat
nicolaas
Zitat
TMBerlin
wie war eigentlich so die Stimmung der Interessierten? Gab es auch "Gegenwind"?
Eigentlich nicht großartig. Deutlich kritisiert wurde die Haltestellensituation am S-Bahnhof Adlershof. Ansonsten machte sich jemand Sorgen um die Mittelstreifenüberfahrt an den Supermärkten am Groß-Berliner Damm, jemand fragte nach Bauzeit und bauzeitlichem Lärm und Erschütterungen und eine Vertreterin der Wohnungsbaugenossenschaft fragte, ob wirklich drei Straßenbahnlinien (M17, 61, 63) dort fahren müssten. Dann machte sich noch jemand Sorgen, dass durch in die Wendeschleife Adlershof abbiegende Bahnen der M17 der Verkehr auf der Rudower Chaussee zusammenbrechen könnte. Aber alles eher fragend als vehement protestierend.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 14:07 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 14:21 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 15:22 |
Zitat
Florian Schulz
Mir ist nur eine Person im Gedächtnis geblieben, die fragte warum die Straßenbahn unbedingt durch das Wohngebiet geführt werden musste.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 19:15 |
Zitat
nicolaas
Ansonsten machte sich jemand Sorgen um die Mittelstreifenüberfahrt an den Supermärkten am Groß-Berliner Damm,
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.01.2017 19:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Ansonsten machte sich jemand Sorgen um die Mittelstreifenüberfahrt an den Supermärkten am Groß-Berliner Damm,
Inzwischen habe ich ja gelernt, daß auch der kleinste Tante-Emma-Laden als "Supermarkt" tituliert wird. Auf dem Groß-Berliner Damm gibt es allerdings weder das eine noch das andere; habe ich etwas verpaßt?