Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
rbb: Raucherinseln bei der S-Bahn
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Ronny_Sommer
aber auch mal zusammenreißen und Dinge, die das gesellschaftliche Miteinander hervorbringt, erdulden. Mich stört (als Nichtraucher) auch einiges an anderen Fahrgästen. Soll nun alles verboten werden worüber sich ein paar Mimosen aufregen?

Über das Rauchen regen sich nicht nur Mimosen auf, sondern fast alle Nichtraucher. Insofern ein guter Schritt, diese Form der Belästigung an bestimmten Orten zu verbieten.

___
Gute Nacht, Forum!
Oh Mann. Fahrradfahrer und Autofahrer. Raucher und Nichtraucher. Die schwerwiegendsten gesellschaftliche Konflikte der Gegenwart. Schlimmer ist nur noch der Kampf Hundebesitzer gegen Kinderbesitzer (frei nach Wolf Haas). Und dass ich mal mit Ronny einer Meinung bin passiert sonst auch nicht mehrmals die Woche.

Leute, was ist denn los? Da geht es in einem satirischen, nicht besonders guten, rbb-Beitrag darum, dass eine alte, nichtfunktionierende und nichtkontrollierbare Regelung durch eine neue, bessere, nachvollziehbarere und akzeptanzfördernde ersetzt wird. Das ist doch gut! Und statt sich zu freuen wird jetzt gewettert und der wissenschaftliche Nachweis erbracht, warum der Raucher der schlechtere Mensch ist. Und was bitte soll denn 'mehr als tödlich' sein? Also ein Guillotine ist tödlich, ziemlich sogar. Manchmal schon beim ersten Kontakt. Und Rauchen ist jetzt... die Steigerung davon? Wird dann noch gleichzeitg zum Tod die Geburtsurkunde rückwirkend ungültig gestempelt?
Zitat
Heidekraut
Das Verbot des Rauchens in öffentlichen Bereichen dient dazu, dass Rauchen weitestgehend abzuschaffen,

Und warum stellt man dann nicht zu allererst einmal den Verkauf vom Tabakwaren ein?

Zitat
Heidekraut
denn es [das Rauchen] ist mehr als tödlich.

Aha, denn man stirbt nur dreimal, oder wie?

Als Patient mit Nikotinabusus begrüße ich natürlich den Schritt der S-Bahn, Raucherbereiche einzurichten. Bei der Fernbahn klappt das ja meiner Beobachtung nach auch ganz gut. Außerdem raucht es sich gleich viel entspannter, da man nicht den Eindruck hat, kriminalisiert zu werden.

Übrigens: Durch die ganzen Rauchverbote raucht man viel mehr, als wenn es, wie früher, überall gestattet wäre.
Kann dem User "Alter Köpenicker" nur zustimmen. hab es schon oft nach längeren Bahnfahrten erlebt, daß ich beim Aussteigen dann drei bis vier durchgezogen habe.

Aber das können militante Nichtraucher natürlich nicht verstehen. Die gehören zur ICH-Generation. Ich kann das, warum andere nicht.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2017 22:01 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Kann dem User "Alter Köpenicker" nur zustimmen. hab es schon oft nach längeren Bahnfahrten erlebt, daß ich beim Aussteigen dann drei bis vier durchgezogen habe.

Aber das können militante Nichtraucher natürlich nicht verstehen. Die gehören zur ICH-Generation. Ich kann das, warum andere nicht.....

Und dein Verhalten ist nicht ICH-bezogen? Für wen rauchst du denn, wenn nicht für dich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Für wen rauchst du denn, wenn nicht für dich?

Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

----------
Wer das Rauchen aufgibt, langweilt sich an der Bushaltestelle!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Für wen rauchst du denn, wenn nicht für dich?

Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

----------
Wer das Rauchen aufgibt, langweilt sich an der Bushaltestelle!

Das ist sehr ehrenrührig, aber da würde doch auch der Kauf allein genügen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Für wen rauchst du denn, wenn nicht für dich?
Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

Ich glaube da irrst Du.

Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, schenkst Du Dir nicht nur zusätzliche Lebensjahre während derer Du lange vergessene Düfte erleben und selber einen Haufen Geld für nützliche Dinge sparen kannst. Du schonst damit auch die Finanzen aller Die der Allgemeinheit durch das Rauchen entstehenden Kosten übersteigen die Einnahmen aus der Tabaksteuer erheblich (-> Tagesspiegel).

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
Alter Köpenicker
Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

Ich glaube da irrst Du.

Und ich glaube, daß Du die Zeichenfolge ";-)", die ich meinem Geschreibsel vorsichtshalber anfügte, nicht richtig interpretieren kannst.

Zitat
Micha
Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, schenkst Du Dir nicht nur zusätzliche Lebensjahre während derer Du lange vergessene Düfte erleben und selber einen Haufen Geld für nützliche Dinge sparen kannst.

Nun gehöre ich jedoch nicht unbedingt zu den Menschen, die die Gastfreundschaft dieses Planeten über Gebühr zu strapazieren gedenken, um am Ende kerngesund und mit "einem Haufen Geld" das Zeitliche zu segnen. Da genieße ich lieber das Leben in mit vollen Zügen.
Mir wäre es deutlich lieber, wenn an 'nem definierten Platz auf dem Bahnsteig geraucht werden darf als wenn ständig Leute rauchend direkt an den Zuwegen zu den Stationen stehen - sodass wirklich jeder da lang muss. Wie bei öffentlichen Gebäuden. Anstatt man irgendwelche Räume zum Rauchen freigibt, stellt man Aschenbecher an die Eingänge. Sehr clever.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

Inwiefern kommt es mir zugute, wenn du das Finanzministerium in Warschau regelmäßig monetär unterstützt?


Zitat

Wer das Rauchen aufgibt, langweilt sich an der Bushaltestelle!

Um dem vorzubeugen, führt meine 80 Jahre alte Tante ja stets eine kleine Auswahl an Reclam-Heften (Droste-Hülshoff, Kafka, Thomas Mann) in ihrer Handtasche (oder im Handschuhfach) mit sich.

Zitat

Übrigens: Durch die ganzen Rauchverbote raucht man viel mehr, als wenn es, wie früher, überall gestattet wäre.

Der Reiz des Verbotenen? Aus dem Alter müsstest du doch eigentlich raus sein ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2017 21:08 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Man raucht auch für das nach der Tabaksteuer lechzende Finanzministerium sowie für die Bekämpfung des Terrors, was wiederum auch Nichtrauchern zu Gute kommt. ;-)

Inwiefern kommt es mir zugute, wenn du das Finanzministerium in Warschau regelmäßig monetär unterstützt?

Jetzt mal abgesehen davon, dass Alter Köpenicker ja gar nicht geschrieben hat, dass er die Zigaretten in Polen kauft: Polen ist immerhin auch NATO- und EU-Mitglied, das Geld kommt uns also irgendwie auch zu gute. :)

Zitat
Nicolas Jost
Um dem vorzubeugen, führt meine 80 Jahre alte Tante ja stets eine kleine Auswahl an Reclam-Heften (Droste-Hülshoff, Kafka, Thomas Mann) in ihrer Handtasche (oder im Handschuhfach) mit sich.

Wow - Mann und Kafka an der Bushaltestelle, so zwischendurch und nebenbei?
Ich finde diese Diskussion zu diesem Thema schon wieder sehr nervig. Erwachsene User müssen alle ihren Senf zu einen Thema abgeben, obwohl sie wissen, dass es gar kein Ergebnis geben kann. Raucher vs. Nichtraucher. Die "Raucherinseln" sind doch absolut nicht neu. Jetzt berichtet die Abendschau davon, dass es welche bei der S-Bahn gibt. Fein. Doch was genau gibt es jetzt zu diskutieren was man nicht schon Jahre vorher diskutiert hat?
Zitat
Nicolas Jost
Inwiefern kommt es mir zugute, wenn du das Finanzministerium in Warschau regelmäßig monetär unterstützt?

Huch, Du weißt ja alles über mich.

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Übrigens: Durch die ganzen Rauchverbote raucht man viel mehr, als wenn es, wie früher, überall gestattet wäre.

Der Reiz des Verbotenen? Aus dem Alter müsstest du doch eigentlich raus sein ...

Nein, eher das Gegenteil. Bevor man so eine verbotene Zone betritt, raucht man dann auf Vorrat, also gleich ein paar Kippen hintereinander. Und nach verlassen einer verbotenen Zone holt man dann wieder versäumtes nach, mit dem Ergebnis, mindestens doppelt so viel geraucht zu haben, als wenn es kein Verbot geben würde.

Ich glaube, die meisten Nichtraucher können sich gar nicht vorstellen, in welchem Teufelskreis sich der geneigte Nikotinsüchtige befindet; nicht umsonst schreibe ich gerne mal vom "Patienten mit Nikotinabusus". Das Verlangen zu rauchen ist eine Angewohnheit, die man nicht eben mal für einen längeren Zeitraum abstellen kann. Es ist eine Sucht, die genauso Entzugserscheinungen hervorruft, wie nach dem Konsum anderer Drogen, auch wenn sie vielleicht nicht so drastisch und ggf. lebensbedrohend sein mögen. Umso perfider finde ich, daß der Staat das Rauchen erst salonfähig macht, es schließlich wieder verbietet und dabei weiter die Droge verkauft um sich daran zu bereichern.
Zitat
GraphXBerlin
Die "Raucherinseln" sind doch absolut nicht neu.

Bei der S-Bahn schon. Ich kenne sie nur von Fernbahnsteigen und habe bei meiner letzten S-Bahnfahrt vor gut einer Woche auch keine Raucherinsel bemerkt. Die hätte ich doch sonst sofort in Beschlag genommen.
Es gibt ja durchaus unterschiedliche Arten von Rauchern. Und das ist auch der Grund, warum ich nicht glaube, dass die Raucherzonen etwas bringen sollen. Dorthin gehen dann nämlich die, die sich das Rauchen jetzt verkneifen oder kurz mal auf den Bahnhofsvorplatz gehen. Die Fraktion "Regeln sind Bevormundung" wird auch weiterhin an Treppenaufgängen, Fahrplantafeln, oder wie letzte Woche ein besonders asoziales Exemplar in Adlershof, in der Fahrstuhlkabine stehen und gemütlich eine Zigarette nach der anderen durchziehen...

Kann man beispielsweise wunderbar im Kölner Hauptbahnhof beobachten, wo es diese Zonen schon lange gibt.
Raucher sind die heilige Kuh des Staates, denn sie bringen Geld. Deswegen wird alles geduldet, auch wenn es verboten ist. Sollte einer wirklich mal Eier haben und sich wehren, geht dabei mindestens seine Brille kaputt. Niemand tut was dagegen, denn alle singen das Loblied der Tolleranz.
Zitat
Passagier
Raucher sind die heilige Kuh des Staates, denn sie bringen Geld. Deswegen wird alles geduldet, auch wenn es verboten ist. Sollte einer wirklich mal Eier haben und sich wehren, geht dabei mindestens seine Brille kaputt. Niemand tut was dagegen, denn alle singen das Loblied der Tolleranz.

Tja, das bezieht sich doch inzwischen auf alle Lebenslagen.
Zitat
Passagier
Raucher sind die heilige Kuh des Staates, denn sie bringen Geld. Deswegen wird alles geduldet, auch wenn es verboten ist. Sollte einer wirklich mal Eier haben und sich wehren, geht dabei mindestens seine Brille kaputt. Niemand tut was dagegen, denn alle singen das Loblied der Tolleranz.
Vielleicht solltest Du Dich in Stammtischpassagier umbenennen
Zitat
nicolaas
Zitat
Passagier
Raucher sind die heilige Kuh des Staates, denn sie bringen Geld. Deswegen wird alles geduldet, auch wenn es verboten ist. Sollte einer wirklich mal Eier haben und sich wehren, geht dabei mindestens seine Brille kaputt. Niemand tut was dagegen, denn alle singen das Loblied der Tolleranz.
Vielleicht solltest Du Dich in Stammtischpassagier umbenennen

Das sehe ich auch so. Deine Beiträge fielen bislanf ausschließlich durch oberflächliches Rumgemecker auf, ohne konkrete Vorschläge.

Und im Übrigen: Raucher bringen nicht nur Geld, sie kosten dem Gesundheitssystem auch Massen an Geld. Aber eigentlich spielt das keine Rolle, denn glaubst du ernsthaft, dass ein Mitarbeiter der DB Sicherheit oder WISAG tatsächlich diese Abwägung trifft ("denn sie bringen Geld"), und deshalb kein Ordnunggsgeld verteilt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen