Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
rbb: Raucherinseln bei der S-Bahn
geschrieben von Bäderbahn 
Danke für's Kompliment.

Verrückt bleiben bitte.
Es ist aber leider Realität, dass Raucher Narrenfreiheit haben. Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Raucher in Berlin eine Strafe im Bereich des ÖPNV zahlen musste. Wenn es überhaupt eine Kontrolle gegeben hat, dann ist es bei einer Ermahnung geblieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2017 18:22 von DaniOnline.
Das kann ich nur unterschreiben.
Zitat
DaniOnline
Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Raucher in Berlin eine Strafe im Bereich des ÖPNV zahlen musste.

Erlebt habe ich es auch noch nicht, aber immerhin wußte ein Opfer in meiner Gegenwart darüber zu berichten. Ich selbst wurde in Stuttgart Hbf einmal barsch zurechtgewiesen, da ich einen Meter außerhalb der gelben Markierung rauchte. Das war mitten in der Nacht um halb drei während des Führerstandswechsel des Nacht-ICE München - Hamburg. Alles stürmte aus dem Zug um der Sucht zu frönen und so wurde es recht voll in dem gelben Areal; die Aufpasser hatten wohl Langeweile.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DaniOnline
Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Raucher in Berlin eine Strafe im Bereich des ÖPNV zahlen musste.

Erlebt habe ich es auch noch nicht, aber immerhin wußte ein Opfer in meiner Gegenwart darüber zu berichten. Ich selbst wurde in Stuttgart Hbf einmal barsch zurechtgewiesen, da ich einen Meter außerhalb der gelben Markierung rauchte. Das war mitten in der Nacht um halb drei während des Führerstandswechsel des Nacht-ICE München - Hamburg. Alles stürmte aus dem Zug um der Sucht zu frönen und so wurde es recht voll in dem gelben Areal; die Aufpasser hatten wohl Langeweile.

Ich habe inzwischen mehrfach am Ostkreuz erlebt, dass nicht nur ermahnt, sondern auch kassiert wurde. Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist der Pilotversuch aus Sicht der Bahn erfolgreich gelaufen und es sollen nun alle Streifen von DB Sicherheit entsprechend geschult werden und künftig die Vertragsstrafe eintreiben. Neben der Bahn, die das Hausrecht ausübt, geht auch die Bundespolizei auf Grundlage des Nichtraucherschutzgesetzes gegen Raucher vor.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehr gut!
Ich kann nur hoffen dass das auch in Hamburg konsquent kommt.
Oh, es gab einen Pilotversuch die Hausordnung durchzusetzen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn der Raucher sich weigert, die Strafe bei dem Mitarbeiter "DB Sicherheit" zu bezahlen, was passiert dann?
Wird der Raucher dann mit körperlicher Gerwalt festgehalten? Was passiert, wenn der Raucher sich nicht ausweisen will?
Zitat
Nordender
Wenn der Raucher sich weigert, die Strafe bei dem Mitarbeiter "DB Sicherheit" zu bezahlen, was passiert dann?
Wird der Raucher dann mit körperlicher Gerwalt festgehalten? Was passiert, wenn der Raucher sich nicht ausweisen will?

Das ist ziemlich einfach und identisch zum Vorgehen bei Schwarzfahrern: Entweder Platzverweis, oder die Polizei wird hinzugezogen und demjenigen dürfen dann zusätzlich die Kosten für den Polizeieinsatz aufgelegt werden. Die Polizei kann im Gegensatz zu DB Sicherheit dann auch noch den Gesetzesverstoß ahnden. Ggf. käme noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch in Betracht.

Anders ausgedrückt: Es ist sinnvoll sich gegenüber DB Sicherheit kooperativ zu verhalten. Wer nicht Bar zahlen kann/will wird dann wohl seine Personalien hinterlassen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Alles klar, würde mir gerne einen solchen Einsatz in Warschauer Str. Freitag- oder Samstagnacht ansehen.
Also mal ganz ehrlich....Wer auch so blöd ist und raucht während auf dem Bahnhof Mitarbeiter von DB-Sicherheit unterwegs sind ist selbst schuld....Ich meine die Mitarbeiter von DB-Sicherheit sieht man doch schon von weitem, dann macht man die Kippe halt aus.

Denn ich bin ganz ehrlich...wenn mal ein Polizei oder Notarzteinsatz ist und die Fahrt geht erstmal nicht weiter, dann rauch ich auch eine.
Zitat
S-Bahnberlin28
Denn ich bin ganz ehrlich...wenn mal ein Polizei oder Notarzteinsatz ist und die Fahrt geht erstmal nicht weiter, dann rauch ich auch eine.

Also ein antisoziales, egoistisches Verhalten.
Was kümmern einen schon Regeln oder anständiges Verhalten.

Ich fühle mich bei Raucherdiskussionen immer wieder bestätigt - es sind einfach willensschwache Menschen. Ist nicht nett, aber die traurige Wahrheit.
Zitat
S-Bahnberlin28
Wer auch so blöd ist und raucht während auf dem Bahnhof Mitarbeiter von DB-Sicherheit unterwegs sind ist selbst schuld

Es sei denn, die rauchen selber, dann ist es halb so wild.
Zitat
Pommes Schranke
Ich fühle mich bei Raucherdiskussionen immer wieder bestätigt - es sind einfach willensschwache Menschen. Ist nicht nett, aber die traurige Wahrheit.

Was hat denn der Wille damit zu tun? Der Körper verlangt einfach nach einer Portion Nikotin, ob man nun will oder nicht. Das ist wie mit Essen und Trinken. Kommt man dem Verlangen nicht nach, treten unangenehme Entzugserscheinungen auf.
Das Verlangen nach Nikotin ist erworben, das nach Essen ist amgeboren. Beantwortet das die Frage?

Verrückt bleiben bitte.
Zitat
Alter Köpenicker
Was hat denn der Wille damit zu tun? Der Körper verlangt einfach nach einer Portion Nikotin, ob man nun will oder nicht. Das ist wie mit Essen und Trinken. Kommt man dem Verlangen nicht nach, treten unangenehme Entzugserscheinungen auf.

Komisch, dass es immer wieder Menschen schaffen nicht zu rauchen bzw. damit aufzuhören.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Passagier
Das Verlangen nach Nikotin ist erworben, das nach Essen ist amgeboren. Beantwortet das die Frage?

Nein. Freilich ist die Nikotinsucht eigenen Willens erworben. Ist man aber erstmal in ihren Klauen, kommt man so schnell nicht davon los und der Wille spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, da das Verlangen stärker ist, erst recht in Situationen, in denen es nichts weiter zu tun gibt.

Zitat
B-V 3313
Komisch, dass es immer wieder Menschen schaffen nicht zu rauchen bzw. damit aufzuhören.

Komisch finde ich das nun nicht, aber es ist auch nicht einfach, selbst mit diversen Hilfsmitteln nicht. Es ist ja nicht allein die Nikotinsucht, die es da zu bekämpfen gilt, es ist auch der Drang nach Beschäftigung, wenn es nichts zu tun gibt, wie zum Beispiel beim Warten auf den Zug. An dem Spruch: "Wer das Rauchen aufgibt, langweilt sich an der Bushaltestelle" ist schon was dran, denn wie begegnet man denn der Langeweile, wenn man nicht raucht? Maulaffen feilhalten, wie es die meisten Nichtraucher tun, kann doch nicht die Lösung sein.
Man kann schon zwanghaft nach billigen Ausreden für das eigene Verhalten suchen. Übrigens halten auch die Raucher "Maulaffen feil", denn zwischen den Zügen am Lungentorpedo sind auch sie "beschäftigungslos".


Die Sucht nach Nikotin muss auch nicht zwangsläufig durch Zigaretten gestillt werden. Aber mit Pflaster oder Kaugummi belästigt man ja seine Mitmenschen nicht ausreichend, was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Was hat denn der Wille damit zu tun? Der Körper verlangt einfach nach einer Portion Nikotin, ob man nun will oder nicht. Das ist wie mit Essen und Trinken. Kommt man dem Verlangen nicht nach, treten unangenehme Entzugserscheinungen auf.

Es ist nicht nur wie Essen und Trinken, sondern auch wie deren Ergebnisse am anderen Ende der Verdauungskette. Obwohl es für andere Fahrgäste weniger gesundheitsschädlich wäre, als neben einem Raucher zu stehen, ist die Zahl der Fahrgäste, die ihre Notdurft mitten auf dem Bahnsteig verrichten, eher gering.
Vor allem verlangt ja gar keiner, dass man das Rauchen komplett aufgeben muss. Ich kenne beispielsweise Raucher, die vorher mit dem Smartphone auf einer Seite mit Echtzeit-Anzeige nachschauen wann die nächste Bahn fährt, gemütlich draußen eine rauchen und dann pünktlich zum einfahrenden Zug auf dem Bahnsteig erscheinen - ohne Zigarette. Oder die, die sich an Haltestellen 5 Schritte mit dem Wind aus der Menschentraube raus bewegen und dort rauchen. Ich finde es äußerst unfair, diese vernünftigen Menschen in einen Topf zu werfen mit den Asozialen, denen jedes Verbot egal ist und die im Aufzug, am Zugang zum Bahnsteig, neben Kindern, in der Tür einer wartenden Bahn und an vielen unpassenden Stellen mehr rauchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen