Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich
geschrieben von DasVerkehrswesen 
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jumbo
Aber ich finde, dass Berlin (und der VBB allgemein) in einem anderen Punkt recht gut abschneidet: das Verhältnis vom Preis der Tageskarte zum Preis des Einzelfahrscheins, so dass sich die Tageskarte schon ab der 3. Einzelfahrt rentiert.

- Im Tarifbereich Berlin AB lohnt sich die Tageskarte erst ab der vierten Fahrt. Drei Abschnitte der Viererkarte (zusammen 6,75 Euro) sind günstiger als die Tageskarte (7,00 Euro).

Danke für die Korrektur. Die AB-Fahrscheine hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich immer im Berliner C-Bereich (oder sogar außerhalb davon) losfahre. Und die Viererkarten als Vergleich sind noch völlig neu für mich, die gibt's für (A)BC ja erst seit diesem Jahr.

Zitat
manuelberlin
- Tageskarten wie Berlin-Eberswalde, Berlin-Brandenburg(Havel) oder Berlin-Frankfurt(Oder) kosten genau soviel wie zwei Einzelfahrten.

Mit dem Einwand habe ich gerechnet. Aber ich habe ja geschrieben „rentiert“ und nicht „amortisiert“. ;-)
D.h. bei einer Hin- und Rückfahrt spare ich mit der Tageskarte noch nichts gegenüber Einzelfahrscheinen.
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jumbo
Aber ich finde, dass Berlin (und der VBB allgemein) in einem anderen Punkt recht gut abschneidet: das Verhältnis vom Preis der Tageskarte zum Preis des Einzelfahrscheins, so dass sich die Tageskarte schon ab der 3. Einzelfahrt rentiert.

- Im Tarifbereich Berlin AB lohnt sich die Tageskarte erst ab der vierten Fahrt. Drei Abschnitte der Viererkarte (zusammen 6,75 Euro) sind günstiger als die Tageskarte (7,00 Euro).

Danke für die Korrektur. Die AB-Fahrscheine hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich immer im Berliner C-Bereich (oder sogar außerhalb davon) losfahre. Und die Viererkarten als Vergleich sind noch völlig neu für mich, die gibt's für (A)BC ja erst seit diesem Jahr.

Für BahnCard-Inhaber lohnt sich die Tageskarte schon ab der dritten Fahrt, da sie ganz einfach eine Tageskarte von einer Station knapp außerhalb des C-Bereiches nach Berlin AB lösen können. (6,40 Euro).

Gilt erst recht, wenn man innerhalb von Berlin rumfahren will und genau eine Richtung in C nutzt. Wenn Du etwa von Oranienburg nach Berlin willst, dort diverse Fahrten erledigst und dann wieder zurück nach Oranienburg wäre (als BahnCard-Besitzer) eine Tageskarte von Nassenheide nach Berlin AB das Mittel der Wahl. Gegenüber Tageskarte ABC deutlich günstiger.

Geht natürlich nicht, wenn Du außerdem noch nach Potsdam möchtest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2017 11:00 von Global Fisch.
Stimmt, wird aber etwa 95% der Fahrgäste nicht bekannt sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
schallundrausch
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
In Wien ist es beispielsweise noch verrückter. Dort gibt es neben den touristischen Angeboten unter anderem eine Sieben-Tage-Karte und eine Wochenkarte zu unterschiedlichen Preisen. Während die Sieben-Tage-Karte sieben aufeinanderfolgende Tage gilt, gilt die Wochenkarte nur in der Kalenderwoche, in der sie gelöst wurde. Augen auf beim Fahrscheinkauf!

Lustigerweise ist diese Wochenkarte aber dennoch 30 Cent billiger als die 72-Stunden-Karte. Wenn man also nicht über den Wochenwechsel dort ist, lohnt sie sich ab dem dritten Tag.

... wenn man rechtzeitig da ist! Diese Wochenkarte ist ein echtes Wiener Kuriosum. Ich war neulich Donnerstag bis Sonntag mal wieder 'unten' und hätte die gerne in Anspruch genommen. Das geht aber nicht! Nur Dienstags kann man die noch 'rückwirkend' für die begonnene Woche erwerben, ab Mittwoch gilt die automatisch für die nächste, kommende Woche. Also doch wieder 72h-Karte plus Einzeltickets ;)

Das muss geändert worden sein. Ich bin mir relativ sicher, im September 2015 noch am Donnerstag Wochentickets für die laufende Woche gekauft zu haben.

Zitat
schallundrausch
In Venedig ist alles sehr, sehr anders... für Anwohner sind die Wasserbusse stark subventioniert, für Touristen werden abschreckende 'Strafpreise' verlangt. Das mach auch Sinn, wenn man sich anschaut, dass die Kapazität weder durch größere Schiffe noch durch höhere Frequenz gesteigert werden kann und wie überfüllt von Touristen insbesondere die Canale Grande Linien sind. Ein normales Einzelticket (75 min.) kostet 7,50 Euro! Da ist die Tageskarte gar nicht mal so teuer im Verhältnis.

Es ist zugleich aber auch eiskaltes Ausnutzen des absoluten Monopols. Anderswo kann man auf die eigenen Füße, ein Mietrad oder -auto zurückgreifen, wenn der ÖPNV zu teuer ist oder sonstwie nicht in Frage kommt, in Venedig bleibt einem nichts anderes üblich, als in den sauren Apfel zu beißen, wenn man nicht nur innerhalb der Innenstadt bleiben möchte/kann. Und das finde ich dann doch ungerecht.

Für die Linien auf dem Canale Grande würde sich sicher eine Sonderregelung finden, um Überfüllungen zu vermeiden. Vielleicht käme ein Prinzip wie bei den Dresdner Bergbahnen in Frage: Zeitkarten gelten ohne Zuschlag, aber Einzeltickets sind teurer als im sonstigen ÖPNV. Aus meiner Sicht eine ganz vernünftige Lösung. Ob die Stadtverwaltung von Venedig hier mitliest und die Dresdner Bergbahnen kennt? :)

Wenn ich länger drüber nachdenke und meine Art zu reisen mit der eines Kreuzfahrtgastes vergleiche, empfinde ich den Wucherpreis sogar als noch ungerechter: ich reise mit der Bahn an, übernachte vor Ort und verpflege mich vollständig vor Ort - lasse also sowieso viel mehr Geld da. Ein Kreuzfahrtgast trägt erstmal mit seinem Schiff zur Zerstörung der Stadt bei, übernachtet und isst dann auch noch auf dem Schiff. Die Innenstadt wird er in seinen paar Stunden auch nicht verlassen. Und als Belohnung dafür, dass ich stadtverträglicher reise und mehr Geld da lasse, darf ich dann noch 20 Euro für eine Tageskarte löhnen. Danke.

Zitat
manuelberlin
Im Tarifbereich Berlin AB lohnt sich die Tageskarte erst ab der vierten Fahrt. Drei Abschnitte der Viererkarte (zusammen 6,75 Euro) sind günstiger als die Tageskarte (7,00 Euro).

Ich persönlich bezahle dann aber lieber die 25 Cent mehr und bin dafür dann flexibel. Immer noch besser als dann doch noch ein viertes Ticket lösen zu müssen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2017 11:18 von def.
Zitat
Global Fisch
Gilt erst recht, wenn man innerhalb von Berlin rumfahren will und genau eine Richtung in C nutzt. Wenn Du etwa von Oranienburg nach Berlin willst, dort diverse Fahrten erledigst und dann wieder zurück nach Oranienburg wäre (als BahnCard-Besitzer) eine Tageskarte von Nassenheide nach Berlin AB das Mittel der Wahl. Gegenüber Tageskarte ABC deutlich günstiger.

Geht natürlich nicht, wenn Du außerdem noch nach Potsdam möchtest.

Doch geht, nur darf ich dann nicht von Nassenheide losfahren, sondern muss bis Beelitz wollen – zumindest hat mir Fahrinfo eine entsprechende Tageskarte angeboten, als ich die Fotos von der Neubaustrecke in Potsdam gemacht hatte und auch mal über die Verbindungskurve von Ferch-Lienewitz nach Beelitz Heilstätten fahren wollte (Fahrt also via Viereckremise nach Beelitz Heilstätten).
Zitat
Jumbo
Zitat
Global Fisch
Gilt erst recht, wenn man innerhalb von Berlin rumfahren will und genau eine Richtung in C nutzt. Wenn Du etwa von Oranienburg nach Berlin willst, dort diverse Fahrten erledigst und dann wieder zurück nach Oranienburg wäre (als BahnCard-Besitzer) eine Tageskarte von Nassenheide nach Berlin AB das Mittel der Wahl. Gegenüber Tageskarte ABC deutlich günstiger.

Geht natürlich nicht, wenn Du außerdem noch nach Potsdam möchtest.

Doch geht, nur darf ich dann nicht von Nassenheide losfahren, sondern muss bis Beelitz wollen – zumindest hat mir Fahrinfo eine entsprechende Tageskarte angeboten, als ich die Fotos von der Neubaustrecke in Potsdam gemacht hatte und auch mal über die Verbindungskurve von Ferch-Lienewitz nach Beelitz Heilstätten fahren wollte (Fahrt also via Viereckremise nach Beelitz Heilstätten).

Tatsächlich. Oranienburg-Beelitz sind auch nur 3,20/6,40 mit BahnCard.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen