Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug
geschrieben von Bahnmeier 
Ich habe vor ein paar Tagen im Internet nach den inzwischen ausgemusterten Seltrac-Zügen gegoogelt. Ich dacht als 2-Wagen-Zügen waren die ausschließlich auf der U4 im Einsatz. Auf dem Foto ist aber ein 2-Wagen-Zug zu sehen, der auf einer anderen Linie im Einsatz zu sein scheint, da auf den Zugzielanzeigern die Liniennummer grün statt gelb unterlegt ist. Wer kann mir darüber näheres bringen?


Zitat
Bahnmeier
Ich habe vor ein paar Tagen im Internet nach den inzwischen ausgemusterten Seltrac-Zügen gegoogelt. Ich dacht als 2-Wagen-Zügen waren die ausschließlich auf der U4 im Einsatz. Auf dem Foto ist aber ein 2-Wagen-Zug zu sehen, der auf einer anderen Linie im Einsatz zu sein scheint, da auf den Zugzielanzeigern die Liniennummer grün statt gelb unterlegt ist. Wer kann mir darüber näheres bringen?

...ndstraße, der Schein des Tageslichts auf dem Boden und eine grüne Liniennummer. Es deutet alles auf die frühere U3 hin. Demnach ist auf dem Foto der U-Bahnhof Wittenbergplatz zu sehen und der Zug wird sich Richtung Uhlandstraße bewegen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 12:13 von Florian Schulz.
Waren denn die Seltrac-Züge auch regelmäßig auf der damaligen U3 (Uhlandstraße - Wittenbergplatz) unterwegs und wenn ja warum?
Richtig.
Insgesamt wurden 16 Doppeltriebwagen der Reihe A3L71 mit der Seltrac-Steuerung umgebaut. Auf der U4 waren/sind jedoch nur vier DTw erforderlich. Die anderen Seltrac-Züge kamen auf den anderen Kleinprofillinien zum Einsatz, da ihr Einsatz keiner Beschränkung unterlag.

so long

Mario
kamen die damals auch auf den damaligen Linien U1 und U2 zu Einsatz (also auch die mit den Busblinkern)?
Leider kann ich nicht genau erörtern, an welcher Station das aufgenommen wurde. Aber: Zwei-Wagen-Einheiten gab und gibt es auch auf anderen Linien. Heutzutage nicht mehr regulär, aber bei bestimmten baubedingten Betriebssituationen. Es gab in den letzten Jahren, wenn Bauarbeiten am Gleisdreieck stattfanden, oft den Betrieb der U12, die dann anstatt der regulären Linien U1 und U2 unterwegs war. Die U2 fuhr dann meist nur im Ostabschnitt, die U1 war dann auf die Strecke Wittenbergplatz <> Uhlandstraße beschränkt. Hier fuhren dann oft Zwei-Wagen-Züge als U1.

Das entspricht im Übrigen auch der früheren U3. Experten werden aus dem FF sagen können, bis wann es die gab - sie fuhr ebenfalls genau diesen kurzen Abschnitt, vor der Wiedervereinigung. Auch da gehe ich davon aus, dass es zum Einsatz von Zwei-Wagen-Einheiten gekommen ist. Ebenfalls auf diesem Abschnitt unterwegs war die U15 bis Ende 2014. Die fuhr zwar prinzipiell weiter zur Warschauer Straße, zu gewissen Zeiten war aber auch diese Linien nur der Pendel Uhlandstraße - Wittenbergplatz.


U1 am 27.05.2015 am Bahnhof Kurfürstendamm

Edit: Ich lese gerade nochmal die Ausgangsfrage, die explizit die Seltrac-Züge im Zwei-Wagen-Einsatz hinterfragt. Somit ist mein Text irrelevant. Verzeihung...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 12:33 von Philipp Borchert.
Zitat
Florian
Demnach ist auf dem Foto der U-Bahnhof Wittenbergplatz zu sehen und der Zug wird sich Richtung Uhlandstraße bewegen.

Das hatte ich auch im Gedanken, aber dieses Schild im Vordergrund...das passt doch so gar nicht in die Station Wittenbergplatz. Vielleicht hing es ja früher da. Oder noch heute und es ist mir noch nie aufgefallen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Zitat
Bahnmeier
kamen die damals auch auf den damaligen Linien U1 und U2 zu Einsatz (also auch die mit den Busblinkern)?

Ich habe die Seltrac-Züge Mitte der 1980er-Jahre jedenfalls auch regelmäßig auf der U1 gesehen, dort jedoch nicht als lediglich aus einem Doppeltriebwagen bestehene Züge. Irgendwo im Archiv müsste ich auch noch einige Aufnahmen haben, die ich 1985 oder 1986 davon angefertigt habe.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Also Wittenbergplatz würde ich eigentlich verneinen wollen, denn der Bahnsteig ist eigentlich recht schmal. Allerdings bleiben kaum andere Stationen übrig, denn eindeutig ist es ein Zug auf der damaligen Linie U3, die nach meinem Gedächtnis bis zum 13.12.1993 als solche Linie verkehrte. Ku'damm scheidet aus, denn dieser Bahnhof hat 2 Seitenbahnsteige, ist hier erkennbar nicht der Fall. Uhlandstr. scheidet aber wohl ebenso aus, denn dann ergäbe der Richtungsanzeiger oben links keinen Sinn.
Seltrac-Züge waren definitiv auf der U4, der U3 und gelegentlich auf der damaligen U2 (Krumme Lanke <> Wittenbergplatz) im Einsatz, ich meine mich sicher zu erinnern, Seltrac-Züge in Zugverbünden mit A3(L) gesehen zu haben.
@Philipp Borchert: Bist Du Dir sicher, daß die U15 bis Ende 2014 verkehrte? Ich meine, daß die Umbenennung U3 in U15 Ende 2003 war und die Umbenennung U15 in U1 sowie U1 in U3 um 2009 herum stattfand.

Dennis
Natürlich keinesfalls 2014, das ist ein Tippfehler. Ich habe Dezember 2004 in Erinnerung, mit der Einführung des Metronetzes

Einfach mal nachgeschaut. Berliner Linienchronik - U-Bahn 2004. Für 2004 wird die U15 unkommentiert erwähnt. Wikipedia erwähnt im Artikel zur U1 auch den Fahrplanwechsel im Dezember 2004.

Eine U3 gibt es erst seither wieder, vorher war so eine Linie seit 1993 nicht in Berlin zu finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei mir war es bzgl. 2003 natürlich auch ein Tippfehler, die Umbenennung U3 > U15 erfolgte natürlich 10 Jahre früher. Aber ist ja nun geklärt ;)

Kann noch jemand meine Erinnerung bestätigen, daß die Seltrac-Einheiten auch in Verbünden mit Nicht-Seltrac-A3-Einheiten unterwegs waren?

Dennis
Zitat
drstar
Kann noch jemand meine Erinnerung bestätigen, daß die Seltrac-Einheiten auch in Verbünden mit Nicht-Seltrac-A3-Einheiten unterwegs waren?

Ja.
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wurden denn alle Seltracs mit diesen Busblinkern ausgestattet?
Zitat
Bahnmeier
Wurden denn alle Seltracs mit diesen Busblinkern ausgestattet?

Alle hatten Warnleuchten, ja. Es gab auch (mindestens) eine Einheit, wo sie bei jeder Tür rechts und links, etwa auf Augenhöhe, angeordnet waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay: Ja das mit den Busblinkern links und rechts weiss ich auch noch. Aber gab es nicht auch mal unter den Seltracs welche, die solcher digitalen stationsanzeigen hatten, so wie heute in den H's und Hk's? Diese hatten meiner Meinung nach keine Türschließwarnsignale und auch an den Türen noch die alten schwarzen Türgriffe.
SELTRAC
... zum Einsteigen in das Thema sei allen dieser Link empfohlen:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Bäderbahn
Zitat
Bahnmeier
@Jay: Ja das mit den Busblinkern links und rechts weiss ich auch noch. Aber gab es nicht auch mal unter den Seltracs welche, die solcher digitalen stationsanzeigen hatten, so wie heute in den H's und Hk's? Diese hatten meiner Meinung nach keine Türschließwarnsignale und auch an den Türen noch die alten schwarzen Türgriffe.

Die Seltracs hatten wohl alle Türschließwarnanlagen und keine Stationsanzeigen. Aber diese Züge hatten Fallblattanzeiger bekommen, wobei man sich für weiße Schrift auf grauem Grund entschieden hatte.

Dennis
@drstar: Ich meinte damit nicht Zugzielanzeiger am Zuganfang oder Zugende, sondern Anzeiger im Fahrgastrau, welche die nächste Station anzeigen
Zitat
Bahnmeier
@drstar: Ich meinte damit nicht Zugzielanzeiger am Zuganfang oder Zugende, sondern Anzeiger im Fahrgastrau, welche die nächste Station anzeigen

Zitat
meine vorhergehende Antwort
Die Seltracs hatten wohl alle Türschließwarnanlagen und keine Stationsanzeigen. Aber diese Züge hatten Fallblattanzeiger bekommen, wobei man sich für weiße Schrift auf grauem Grund entschieden hatte.

Aber ich muß mich korrigieren, es gab wohl doch 4 Einheiten mit Punkt-Matrix-LED-Anzeigen im Innenraum.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 17:47 von drstar.
Zitat
Bahnmeier
@Jay: Ja das mit den Busblinkern links und rechts weiss ich auch noch.

Es gab mehrere Varianten des Umbaues.

Die Einheit 700/701 hatte die Warnlampen rechts und links neben allen Fahrgasttüren.



Die meisten der 16 umgebauten Einheiten besaßen eine Warnlampe pro Tür dicht unter der Dachkante.



Mindestens vier DTw erhielten keine Warnlampen. Das betraf die Einheiten 696/697, 708/709, 712/713, 758/759 sowie eventuell 684/685 und 732/733. Bei den beiden letztgenannten bin ich mir nicht sicher, da sie bereits 1999 zum Hilfszug umgebaut wurden. Einige waren anhand der Fallblattanzeiger an den Stirnseiten als Seltrac-Wagen erkennbar, wie dieser hier:



Alle 14 verbliebenen Seltrac-Einheiten wurden zwischen September 2009 und Juni 2010 abgestellt und verschrottet. Für die exotische Steuerung gab es keine Ersatzteile mehr, für den Rückbau auf die normale Ausführung auch nicht. Bis heute im Bestand ist der Hilfszug der Bw Grunewald sowie die Frontseite des Triebwagens 696 am Eingang zum U-Bahnmuseum im U-Bhf Olympia-Stadion.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen