Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2017
geschrieben von JeDi 
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich haben die Aufsichten eine Telefonverbindung zur TP.

Weder ist die TP der richtige Ansprechpartner für einen Notruf, noch ist eine einfache Telefonverbindung eine Notruffunktionalität.

Solange Leben gerettet werden, ist es mir relativ egal, ob das über den "richtigen" oder "falschen Ansprechpartner" läuft.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Aktuell ist die Oberleitung am Schloßplatz Köpenick heruntergerissen und damit ist das Chaos in Köpenick perfekt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Solange Leben gerettet werden, ist es mir relativ egal, ob das über den "richtigen" oder "falschen Ansprechpartner" läuft.

Der falsche Ansprechpartner wird das vermutlich aber nicht bewerkstelligen, sonst wäre er nicht der Falsche.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
F123
Aktuell ist die Oberleitung am Schloßplatz Köpenick heruntergerissen und damit ist das Chaos in Köpenick perfekt.

Februar? ;-)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich haben die Aufsichten eine Telefonverbindung zur TP.

Weder ist die TP der richtige Ansprechpartner für einen Notruf, noch ist eine einfache Telefonverbindung eine Notruffunktionalität.

Solange Leben gerettet werden, ist es mir relativ egal, ob das über den "richtigen" oder "falschen Ansprechpartner" läuft.

Dann ruf ich dich bei Auffälligkeiten demnächst an. Hauptsache irgendwem gemeldet, scheißegal, ob der was tun kann oder nicht. Melden macht frei!
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Natürlich haben die Aufsichten eine Telefonverbindung zur TP.

Weder ist die TP der richtige Ansprechpartner für einen Notruf, noch ist eine einfache Telefonverbindung eine Notruffunktionalität.

Solange Leben gerettet werden, ist es mir relativ egal, ob das über den "richtigen" oder "falschen Ansprechpartner" läuft.

Dann ruf ich dich bei Auffälligkeiten demnächst an. Hauptsache irgendwem gemeldet, scheißegal, ob der was tun kann oder nicht. Melden macht frei!

Nun ja, perfekt ist es nicht. Aber die TP hat doch Verbindungen zu den Aufsichten, und zu den Lokführern. Also verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Besser man versucht es so, als gar nicht.
Sinnvollerweise sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man dieses Problem am besten lösen könnte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja, perfekt ist es nicht. Aber die TP hat doch Verbindungen zu den Aufsichten, und zu den Lokführern. Also verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Besser man versucht es so, als gar nicht.

Und die TP telefoniert dann (wieder per Telefon und damit nicht per Notruf) alle Lokführer einzeln ab, die vielleicht grade in der Gegend sein könnten?
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja, perfekt ist es nicht. Aber die TP hat doch Verbindungen zu den Aufsichten, und zu den Lokführern. Also verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Besser man versucht es so, als gar nicht.

Und die TP telefoniert dann (wieder per Telefon und damit nicht per Notruf) alle Lokführer einzeln ab, die vielleicht grade in der Gegend sein könnten?

Die TP hat den Charakter einer Leitstelle. Der Meldweg Aufsicht -> TP -> Lokführer ist nicht länger als der Meldeweg Beobachter -> Polizeileitstelle -> Notfallleitstelle DB Netz -> Fahrdienstleiter. Was soll also das Gerede?
Optimal wäre natürlich, wenn im Gefahrenfall jemand den Gefahrenschalter auf dem Bahnsteig betätigt und den ankommenden Zug mit Kreissignal oder, falls dieses unbekannt ist, anderweitig zum sofortigen Schnellbremsen animiert.
Korrekt. Jedoch gibt es, soweit ich weiß, keinen solchen Gefahrenschalter bei der S-Bahn, oder? Ich kenne den nur von der U-Bahn.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
les_jeux
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja, perfekt ist es nicht. Aber die TP hat doch Verbindungen zu den Aufsichten, und zu den Lokführern. Also verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Besser man versucht es so, als gar nicht.

Und die TP telefoniert dann (wieder per Telefon und damit nicht per Notruf) alle Lokführer einzeln ab, die vielleicht grade in der Gegend sein könnten?

Die TP hat den Charakter einer Leitstelle. Der Meldweg Aufsicht -> TP -> Lokführer ist nicht länger als der Meldeweg Beobachter -> Polizeileitstelle -> Notfallleitstelle DB Netz -> Fahrdienstleiter. Was soll also das Gerede?
Optimal wäre natürlich, wenn im Gefahrenfall jemand den Gefahrenschalter auf dem Bahnsteig betätigt und den ankommenden Zug mit Kreissignal oder, falls dieses unbekannt ist, anderweitig zum sofortigen Schnellbremsen animiert.

Die TP ist für dieses Anliegen allerdings die falsche Leitstelle und darum ging es den Vorschreibern sicher. Die Aufsicht, so vorhanden, kann natürlich auch direkt den zuständigen Fahrdienstleiter anrufen - auch das wäre aber eben "nur" ein Telefonat und kein Notruf. Der direkte Weg zum Tf ist der Nothaltauftrag per Abfertigungsfunk, wie er auch zu geben ist, wenn bei der Abfahrt des Zuges irgendwas schief geht. Der erreicht den Tf auch direkt - es sei denn, es wird gerade von irgendwo ein Notruf gesendet.

Der springende Punkt ist aber: Auch eine Aufsicht muss hingucken, bzw. darauf aufmerksam werden, dass etwas nicht stimmt und sich dann orientieren. Bei einem Zugabstand von durchschnittlich 3 Minuten am Alex stellt sich die Frage, ob das schnell genug passiert.

Fazit: Es ist rein spekulativ, ob eine Aufsicht einen solchen Unfall verhindern kann. Diese Art Unfälle gab es auch in Zeiten personalbesetzter Bahnhöhe.

Ich hoffe damit können wir den Februar-Thread nun ruhen lassen und dem März-Thread des Feld überlassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2017 - X34 :)
08.03.2017 14:02
- falscher Monat -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2017 14:03 von Nahverkehrsplan.
war noch im Februar, sorry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2017 11:38 von ostkreuz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen