Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2017
geschrieben von JeDi 
Zitat
Flexist
Mit der Schlussfolgerung LN sind zu lang oder zu kurz waren die etwas zu voreilig. Es gibt genug Buslinien wo nur EN 2009 eingesetzt werden, wo sehr wohl ein LN hingepasst hätte. Siehe die Linie 240 zum Beispiel.

Da kennst du die Linie aber schlecht. Schon mal gesehen, wie das Heck ausschwenkt? Das wird keiner fahren wollen, die ist sicher nicht umsonst dafür gesperrt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich denke mir auch, dass es in Friedrichshain teilweise schon eng werden könnte.
Außerdem werden auch ab und zu mal EN02 eingesetzt und wenn an der Strecke irgendwas Fahrgast-anziehendes ist, dann fahren auch mal Solaris GN05 oder MB GN03.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Mit der Schlussfolgerung LN sind zu lang oder zu kurz waren die etwas zu voreilig. Es gibt genug Buslinien wo nur EN 2009 eingesetzt werden, wo sehr wohl ein LN hingepasst hätte. Siehe die Linie 240 zum Beispiel.

Da kennst du die Linie aber schlecht. Schon mal gesehen, wie das Heck ausschwenkt? Das wird keiner fahren wollen, die ist sicher nicht umsonst dafür gesperrt.

Aber irgendwas muss man machen können. Die Linie fährt zwar schon alle 10 Minuten, aber da fehlt mindestens die dritte Tür am Ende, da man keine Wahl hat nach hinten zu laufen, wenn alle Sitze voll sind, staut sich alles vorne. Und wenn dann noch zig Kinderwagen und weiteres mit hineingeht und manche sich zwangsweise auf die Stufe schon stellen und der Busfahrer dann kommt und sagt, dass der Gang nicht versperrt sein darf, besteht Handlungsbedarf.
Dann könnte man ja immer noch darüber sprechen, nur noch EN02 auf der Linie einzusetzen (die haben keine Stufen und 3 Türen) oder eben zu Zeiten starker Nachfrage eher Gelenkbusse einzusetzen.
Busse ab und an auszutauschen dürfte ja aufgrund des Vorbeiführens der Strecke am Betriebshof Lichtenberg bzw. der Nähe der Endhaltestelle S Storkower Straße zum Betriebshof Lichtenberg kein allzu großes Problem darstellen.
Oder eben wochentags generell Gelenkbusse.
Ich würde ja auf Gelenkbusse mal hoffen, wenigstens jeder zweite Kurs. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Mit der Schlussfolgerung LN sind zu lang oder zu kurz waren die etwas zu voreilig. Es gibt genug Buslinien wo nur EN 2009 eingesetzt werden, wo sehr wohl ein LN hingepasst hätte. Siehe die Linie 240 zum Beispiel.

Da kennst du die Linie aber schlecht. Schon mal gesehen, wie das Heck ausschwenkt? Das wird keiner fahren wollen, die ist sicher nicht umsonst dafür gesperrt.

Aber irgendwas muss man machen können. Die Linie fährt zwar schon alle 10 Minuten, aber da fehlt mindestens die dritte Tür am Ende, da man keine Wahl hat nach hinten zu laufen, wenn alle Sitze voll sind, staut sich alles vorne. Und wenn dann noch zig Kinderwagen und weiteres mit hineingeht und manche sich zwangsweise auf die Stufe schon stellen und der Busfahrer dann kommt und sagt, dass der Gang nicht versperrt sein darf, besteht Handlungsbedarf.

Heißt dieser Threat hier nicht "Kurzmeldungen" ?

In einer parallelen Notiz mahnt ein anderer Leser (mit Recht) etwas mehr Stringenz und Thementreue an ...
Da macht einer Werbung für seine eigene Homepage und selbst erstellte Einsatzliste, und Andere, die noch nie einen LN gefahren haben, maßen sich an Wagendisposition durchzuführen ... und das sind Kurzmeldungen ?

Für jede Linie gibt es Einsatzvorgaben, die Tendenz auf EN-Linien zunehmend auch GN's (sofern vorhanden) einzusetzen, hat sich bereits etabliert und wird nach und nach durchgesetzt.
Siehe Bspw Linie 170 an Samstagen.

Und übrigens ... wir werden in diesem Jahr mehr Gelenkbusse auf EN und DL-Linien sehen, als uns lieb ist ...

doch nun zurück zu den Kurzmeldungen ... auf geht`s !
Zitat
bus_sy
Heißt dieser Threat hier nicht "Kurzmeldungen" ?

In einer parallelen Notiz mahnt ein anderer Leser (mit Recht) etwas mehr Stringenz und Thementreue an ...
Da macht einer Werbung für seine eigene Homepage und selbst erstellte Einsatzliste, und Andere, die noch nie einen LN gefahren haben, maßen sich an Wagendisposition durchzuführen ... und das sind Kurzmeldungen ?

Für jede Linie gibt es Einsatzvorgaben, die Tendenz auf EN-Linien zunehmend auch GN's (sofern vorhanden) einzusetzen, hat sich bereits etabliert und wird nach und nach durchgesetzt.
Siehe Bspw Linie 170 an Samstagen.

Und übrigens ... wir werden in diesem Jahr mehr Gelenkbusse auf EN und DL-Linien sehen, als uns lieb ist ...

doch nun zurück zu den Kurzmeldungen ... auf geht`s !

Es ist ja schön, dass woanders Thementreue angemahnt wird (wo du einfach den gesamten Beitrag kopiert hast, einen Sinnlos-Beitrag quasi erstell hast), aber soll jetzt ein Thread LN-Einsatz auf dem 240 für drei Einträge eröffnet werden? Würdet ihr rummeckern, zu viele neue Themen.
Rummeckern über angebliche nicht thementreue Beiträge sind im Übrigen trotzdem themenfremde Beiträge. Wie wäre es denn mal mit einer vernünftigen Kurzmeldung deinerseits? Stille Mitleser sind ja nett, aber brauchen sich nun auch echt nicht beschweren, liefern null Inhalt.


Zurück zum Thema: Gerüchteweise habe ich gehört, die BVG möchte nun immer - auch außerhalb von Baumaßnahmen - das korrekte Endziel schildern und nicht das mit SEV erreichbare. :) Endlich ist es soweit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Zurück zum Thema: Gerüchteweise habe ich gehört, die BVG möchte nun immer - auch außerhalb von Baumaßnahmen - das korrekte Endziel schildern und nicht das mit SEV erreichbare. :) Endlich ist es soweit.

Wer es glaubt, ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Und wenn es wirklich kommt, woher der Sinneswandel?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du hast aber in den vergangenen Wochen hoffentlich mitbekommen, dass bei den letzten zwei großen Baumaßnahmen bei der U-Bahn genau so gehandelt wurde. Die Bilder, die hierzu das Forum erreichten, waren nicht manipuliert...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gestern Abend sind am Mollknoten zwei SEV Busse zusammengestoßen und haben dabei auch die Ampel beschädigt:

[www.berliner-zeitung.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2017
17.02.2017 01:41
16.02.2017, Berlin-Spandau - Steinwürfe auf BVG-Busse

Um 17:42 und 17:52 wurden zwei Linienbusse der BVG (Linie 137) auf dem Seeburger Weg in Fahrtrichtung Rathaus Spandau während der Fahrt mit Steinen beworfen. Bei beiden Bussen wurde jeweils eine Seitenscheibe auf der linken Seite beschädigt, welche aufgrund der Anti-Scratching-Folien nicht zerbrachen. Zum Zeitpunkt des Einschlages befanden sich unmittelbar hinter den betroffenen Scheiben Fahrgäste, welche durch den Umstand unverletzt blieben. Während der Unfallaufnahme durch die Berliner Polizei an der Haltestelle Lutoner Straße, erreichte der zweite Bus die Haltestelle. Der Fahrer sagte, er habe Kinder im Bereich der Fahrbahn gesehen, die Wurfbewegungen angedeutet haben, wovon ein Kind dann einen Stein geworfen hat. Die Berliner Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Im Radio heißt es, das die Heerstr. (Havelbrücken) dicht sei und die Wartezeit im Stau eine Stunde betrage. Das ist wohl größeres.
Würde mich nicht wundern wenn man die beteiligten Buslinien dort teilt. Allerdings sollen auch die Umfahrungsstraßen zum Rathaus und der Charlottenburger Ch. auch dicht sein.
Zitat
micha774
Im Radio heißt es, das die Heerstr. (Havelbrücken) dicht sei und die Wartezeit im Stau eine Stunde betrage. Das ist wohl größeres.
Würde mich nicht wundern wenn man die beteiligten Buslinien dort teilt. Allerdings sollen auch die Umfahrungsstraßen zum Rathaus und der Charlottenburger Ch. auch dicht sein.

Es ist nur der rechte Fahrstreifen durch einen Unfall am Siemenswerderweg gesperrt. Der zähflüssige Verkehr geht bis zum Magistratsweg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Fahrt auf Sicht im stockdunkeln zwischen Hermannstr. und Tempelhof. Sehr witzig.
Wie gerade im Bus durch die Leitstelle (!) durchgesagt wurde, fährt die U7 wieder zw. Berliner Str. und Hermannplatz. Dort gab es eine Störung.
Und werde noch berichtet, dass "Omnibusse" als Ersatz eingesetzt werden. Möglicherweise sogar "Schubgelenkomnibusse".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Februar 2017

Auf Erfolgskurs: 2.222.222 verkaufte Tickets – 75.000 mobile Kunden

HandyTicketDeutschland feiert 3-jähriges Jubiläum im VBB


Mit einer Schnapszahl begeht das HandyTicket Deutschland-System im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) seinen dritten Geburtstag. Im Februar 2014 integrierte der VBB den mobilen Ticketkauf in die VBB-App Bus&Bahn. Fahrgäste konnten damit erstmalig Tickets für alle Nahverkehrsverbindungen in ganz Berlin und Brandenburg per Smartphone erwerben. In dieser Woche wurde bereits das 2.222.222ste Handyticket verkauft, über 75.000 Kunden haben sich für den einfachen Ticketkauf über die VBB-App registriert. Am stärksten nachgefragt sind die 4-Fahrten-Karte und Einzelfahrausweise in Berlin.

Was zunächst ein Routenplaner war, der die beste Bus- und Bahnverbindung von A nach B herausfilterte, wurde zum persönlichen Fahrscheinautomaten: Die VBB-App Bus&Bahn integriert HandyTicket Deutschland und bietet zu jeder Verbindung auch das passende Ticket zum Kauf an. Schnell entwickelte sich der elektronische Ticketverkauf über die Smartphone-App zu einer gut nachgefragten Alternative, über die inzwischen monatlich rund 120.000 Tickets verkauft werden. Jeden Monat lassen sich 3.000 Fahrgäste neu für die VBB App Bus&Bahn registrieren, insgesamt haben sich bereits rund 75.000 Nutzer angemeldet.

VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel freut sich über die hohe Nachfrage der Fahrgäste: „Das Handyticket trifft den Nerv einer mobilen Gesellschaft. Was vor drei Jahren als wichtiger Meilenstein beim Ticketkauf begann, ist längst eine Selbstverständlichkeit geworden, die wir ständig weiterentwickeln und noch kundenfreundlicher machen wollen. Nach der Einbindung der Tageskarten im Vorverkauf und der touristischen Angebote, arbeiten wir nun daran, künftig auch Monatskarten elektronisch anbieten können. Das Handyticket als moderner, einfacher Vertriebsweg ist in einem modernen Nahverkehrssystem nicht mehr wegzudenken.“

Anlässlich des dreijährigen Bestehens des HandyTickets Deutschland im VBB und der siebenstelligen Schnapszahl an verkauften Tickets, startet der VBB ab Montag, den 20.02.2017 ein Gewinnspiel auf der Facebook-Seite der VBB-App (www.facebook.com/vbbapp). Follower, die bei HandyTicket Deutschland registriert sind, haben die Chance, ein Guthaben von 10 Euro auf ihrem Kundenkonto bei HandyTicket Deutschland gutgeschrieben zu bekommen.



Weitere Infos zum Ticketkauf mit der VBB-App „Bus & Bahn“ unter VBB.de/handyticket und www.facebook.com/vbbapp.

Diese und weitere VBB-Presseinformationen finden Sie zum Download auch unter VBB.de/presse.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Krokowski

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Februar 2017

Mit einer Schnapszahl begeht das HandyTicket Deutschland-System im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) seinen dritten Geburtstag.

Da kann man durchaus gratulieren. Umso mehr verblüfft es, daß einige Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe bis heute so ein Ticket noch nie zu Gesicht bekamen. Vergangene Woche staunte der Fahrkartenkontrolleur im 983er Bus nicht schlecht, als ich ihm meine Tageskarte in Form eines Handy-Tickets vor die Nase hielt. Argwöhnisch begutachtete er das Display und war zunächst etwas verstimmt, weil er kein Datum vorfinden konnte. Als ich es ihm zeigte, ging er jedoch frohen Mutes seines Weges. Ganz im Gegenteil zu der resoluten Busfahrerin eines BVG-Busses, die einem vor mir einsteigenden Fahrgast die Mitfahrt verweigerte, nachdem er sein Handy samt Ticket vorzeigte: (sehr laut) "Wat issn ditte? Sowat jibtit bei uns nich!" Der Fahrgast stritt noch ein bißchen und verließ schließlich resigniert das Fahrzeug. Da ich mich vorbeischlängelte und zwischenzeitlich meinen Platz einnahm, kann ich den Wortlaut leider nicht bezeugen.

Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 17. Februar 2017
Am stärksten nachgefragt sind die 4-Fahrten-Karte und Einzelfahrausweise in Berlin.

Diese Tatsache überrascht mich ein wenig. Ich nutze das Handy-Ticket ergänzend zu meiner Monatskarte, um nicht jedesmal einen Automaten bemühen zu müssen und ging davon aus, daß andere es mir gleichtun. Umsomehr kann ich nicht verstehen, warum ausgerechnet das Anschlußticket nicht per Handy erhältlich ist.
Ist es doch. Sowohl bei BVG als auch VBB in der App. Nur nicht aus der Fahrinfo heraus, sondern direkt unter Tickets.
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz im Gegenteil zu der resoluten Busfahrerin eines BVG-Busses, die einem vor mir einsteigenden Fahrgast die Mitfahrt verweigerte, nachdem er sein Handy samt Ticket vorzeigte: (sehr laut) "Wat issn ditte? Sowat jibtit bei uns nich!" Der Fahrgast stritt noch ein bißchen und verließ schließlich resigniert das Fahrzeug.

Unfassbar, ich höre immer wieder von solchen Vorfällen, habe sowas aber noch nie selbst erlebt. Schade eigentlich, denn mich wird man dann nicht so schnell los. Warum muss der Fahrgast für schlecht ausgebildestes Fahrpersonal die Zeche zahlen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen