Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie?
geschrieben von Bahnmeier 
Ich war neulich auf der U5 unterwegs und stellte da fest das in dem Zug neue Perlschnüre angebracht waren, die nur die U5 zeigten (siehe Foto). Sonst gibt es doch in den Großprofilzügen die Perlschnüre aller Großprofillinien (U5, U8 und U9 zusammen sowie U6 und U7 zusammen). Sollen jetzt wieder getrennte Perlschnüre eingeführt werden?


Komm, streng Dich etwas an, das bekommst Du auch alleine raus.
Stichwort "Inselverkehr"
@Joe: Was soll das unpassende Stichwort???
Dann soll es dir jemand anderes erklären.
Aber auch wenn dieser Wagen zwangsläufig (inselmäßig) nur auf der U5 läuft, kann man doch die die U5 schneidenden Linien mit einzeichnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2017 18:17 von Logital.
Ab und zu mal die Suchfunktion nutzen und man wird tatsächlich dazu finden ... ;)
Dort fehlte sogar die U8, mittlerweile behoben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
naja aber die Bauarbeiten gehen doch auch recht bald vorüber? Sind denn dann auch in den derzeit in Britz beheimaten Zügen auch die U5 von der Perlschnüre verschwunden?
Wird es denn in der Zeit auch mal Einsätze von F74/F74E/F76F76E auf der U6 und U7 geben? Oder von F8x/F9x auf der U8 und U9?
Soll der Lückenschluß nicht erst in 3 Jahren erfolgen? Bis dahin ist doch die U5 "eingeschlossen", oder? Finde das ja nun nicht "bald vorbei"
Seit Dienstag treibt sich ein F8x/F9x auf der U8 rum: 2946+2886+2818



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2017 20:14 von Joe.
Manchmal frage ich mich, warum Britz sich eigentlich noch an die Aufteilung von Schaltwerk und Drehstrom auf den vier Linien so hält, als wäre die U8 und U9 jetzt gerade noch aus Friedrichsfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2017 21:25 von Flexist.
ganz einfach, der Verbindungstunnel (Waisentunnel) vom Alexanderplatz zur U8 ist noch bis 2019 wegen Bauarbeiten gesperrt.
Und das hat mit den Einsätzen jetzt genau was zu tun?
Zitat
Flexist
Und das hat mit den Einsätzen jetzt genau was zu tun?

Solange nix Verbindung U5-U8, solange nix Einsatz der Züge von Friedrichsfelde auf U8 und U9.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2017 18:21 von B-V 3313.
Und was hat das jetzt alles mit der getrennte Perlschnur zu tun?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein ich glaub ihr versteht mich da falsch.
Was ich eigentlich meine ist, warum Britz sich an die Einsätze der Züge so hält, wie als wäre alles beim Alten, Schaltwerker auf U8 und U9 und Drehstromer auf U6 und U7.
Die H-Züge fahren ja auch kreuz und quer.
Beim allerersten Einsatz sind die Schaltwerker auch nur auf der U8 und U9 und die Drehstromer auch nur auf der U6 und U7 gefahren. Man hat vielleicht bemerkt, dass der umgekehrte Einsatz wegen der Technik nicht wirklich optimal ist. Deswegen wird dieser Einsatz nur in Ausnahmefällen gemacht.
Zitat
Flexist
Was ich eigentlich meine ist, warum Britz sich an die Einsätze der Züge so hält, wie als wäre alles beim Alten, Schaltwerker auf U8 und U9 und Drehstromer auf U6 und U7.

Die Werkstätten haben mit dem Zugeinsatz nicht viel zu tun. Die Fahrzeugeinsätze regelt der Fahrzeugmanager (FZM) im jeweiligen Teilnetz I, II, III. Der FZM gehört zur Abteilung Fahrzeuge, Abteilung Fahrdienst. Er muss natürlich mit den Schichtleitern der Betriebswerkstätten eng zusammenarbeiten, um die zur Instandhaltung benötigten Wagen termingenau zur Verfügung zu stellen, ohne unnötige Stillstandszeiten.
Daher rollt im wesentlichen der für die Teilnetze vorgesehene Fahrzeugpark auf den Linien der Teilnetze. Im Kleinprofilnetz (Teilnetz I) ist es ohnehin klar. Bei Unterdeckung im Teilnetz II (U5/55, U8, U9) oder Teilnetz III (U6, U7) sorgt der FZM für den Ausgleich. Besondere Beachtung finden die Fahrzeuge mit Fahrgastzählgeräten (Zählzüge).

Durch den permanenten Fahrzeugmangel gibt es bei der Einsatzplanung aber kaum noch Spielräume.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2017 23:39 von der weiße bim.
Zitat
Henning
Beim allerersten Einsatz sind die Schaltwerker auch nur auf der U8 und U9 und die Drehstromer auch nur auf der U6 und U7 gefahren.

Was verstehst du unter dem "allerersten Einsatz"?
Unter "allerersten Einsatz" verstehe ich, dass bei der Indienststellung die F7x nur auf der U9 fuhren, die F8x nur auf der U7 und die F9x nur auf U6 und U7.
Um mal die Ausgangsfrage wieder ins Zentrum zu rücken: Bahnmeier, guck Dir die neue Perlschnur der U5 mal GENAU an. Und dann finde mal bitte alleine heraus, warum dies eine vorübergehende Perlschnur ist, die sich nicht mal ein Jahr halten wird. (Ich gebe zu, ich bin auch nicht gleich alleine darauf gekommen, es ist aber sehr offensichtlich.)

Und ansonsten kann man wirklich stets erst die Suchfunktion nutzen, bevor man in die Tasten haut.
Zitat
Flexist
Nein ich glaub ihr versteht mich da falsch.
Was ich eigentlich meine ist, warum Britz sich an die Einsätze der Züge so hält, wie als wäre alles beim Alten, Schaltwerker auf U8 und U9 und Drehstromer auf U6 und U7.
Die H-Züge fahren ja auch kreuz und quer.

Gegenfrage: wer, außer uns Freaks, hätte denn einen Nutzen aus einem geänderten Fahrzeugeinsatz?
Und anscheinend scheint es ja wirklich Gründe zu geben, wie einer meiner Vorschreiber darlegt. Diese lösen sich ja nicht in Luft auf, nur weil ein anderer Hof die Linie bedient.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen