Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie?
geschrieben von Bahnmeier 
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.

Doch, es gibt einen Grund: Informationsreduktion und damit -hierarchisierung (eigentlich etwas, worin die BVG sonst eher schlecht ist). Der Sinn dieser Linienbänder ist ja in erster Linie, eine rasche Orientierung auf der Linie zu erlauben, auf der man gerade unterwegs ist. Für Informationen, wohin die querenden Linien fahren, hängt an jeder Tür und an den Stirnseiten das Schnellbahnnetz. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass auch eine Perlschnur querender und nicht querender (!) Linien einen Sinn hat - wieso bei der U5 dann ausgerechnet U6, U7 und U9, aber nicht S5, U2 oder M17? (Ich denke jetzt rein aus Fahrgastsicht, nicht aus betrieblichen Belangen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 18:56 von def.
Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.

Da die Züge gegenwärtig und bis über das Jahr 2017 hinaus nur auf der U5 verkehren können, ergibt es keinen Sinn die Perlschnüre der anderen Großprofillinien mit einzumalen.
Für Umsteigepunkte und andere Wegplanungen gibt es das Liniennetz im Wagen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Henning
Unter "allerersten Einsatz" verstehe ich, dass bei der Indienststellung die F7x nur auf der U9 fuhren, die F8x nur auf der U7 und die F9x nur auf U6 und U7.

Zu Zeiten der F8x gab es noch die Mauer, es hatte politische Gründe, weshalb man diese Züge nicht auf der U6 und U8 einsetzte (Thema Ostsektor). Ich bin mir bezgl. der U9 nicht sicher, aber da gab es doch in den 80ern auch irgendwelche Erprobungen, weshalb man dort nur bestimmte BR einsetzte, damals die modernsten F7x halt. D/DL waren in den 80ern auf der U9 eine absolute Seltenheit, habe nach 1985 nur einen solchen Irrläufer auf der U9 erlebt.
Die F9x waren anfangs fast ausschließlich auf der U7 anzutreffen, die anderen Linien wurden erst deutlich später mit diesen Zügen bestückt (wie auch F8x). U6 und U8 waren jahrelang noch D/DL-Linien. In dieser Zeit hatte man wohl auch auf Typenreinheit bei den Linien geachtet; macht sich nicht so gut, wenn man alle BR auf der Linie hat und dann feststellt, ups ein DL-Dtw und 2 F-Dtw in der Kehre zum Kuppeln, da wird's dann nichts mit ner 6er-Garnitur.

Dennis
Hallo,

Zitat
drstar
D/DL waren in den 80ern auf der U9 eine absolute Seltenheit, habe nach 1985 nur einen solchen Irrläufer auf der U9 erlebt.

Das kann man so nicht sagen. D/DL-Züge haben ihre erste Runde nach erfolgter HU in der Hw Seestr. stets auf der U9 zurückgelegt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
drstar
Zu Zeiten der F8x gab es noch die Mauer, es hatte politische Gründe, weshalb man diese Züge nicht auf der U6 und U8 einsetzte (Thema Ostsektor).

Nee, die Angst, dass der Osten eine U-Bahn zum Technologieklau entführen konnte, gab es da nicht mehr. Das wäre auch nur auf der U8 gegangen (Waisentunnel). Einen Zug hätte man von der U6 nur durch die offene Tunneldecke entnehmen können, das war dann doch zu abwegig und vor 1961 bestanden die Züge auf der Linie C ja teilweise aus den modernen D-Zügen. Als man die D-Züge abgab (die durch die F87 ersetzt wurden), verhandelte man ja sogar schon über den Einbau der magnetischen Fahrsperre auf den Transitstrecken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Unter "allerersten Einsatz" verstehe ich, dass bei der Indienststellung die F7x nur auf der U9 fuhren, die F8x nur auf der U7 und die F9x nur auf U6 und U7.

Zu Zeiten der F8x gab es noch die Mauer, es hatte politische Gründe, weshalb man diese Züge nicht auf der U6 und U8 einsetzte (Thema Ostsektor). Ich bin mir bezgl. der U9 nicht sicher, aber da gab es doch in den 80ern auch irgendwelche Erprobungen, weshalb man dort nur bestimmte BR einsetzte, damals die modernsten F7x halt. D/DL waren in den 80ern auf der U9 eine absolute Seltenheit, habe nach 1985 nur einen solchen Irrläufer auf der U9 erlebt.
Die F9x waren anfangs fast ausschließlich auf der U7 anzutreffen, die anderen Linien wurden erst deutlich später mit diesen Zügen bestückt (wie auch F8x). U6 und U8 waren jahrelang noch D/DL-Linien. In dieser Zeit hatte man wohl auch auf Typenreinheit bei den Linien geachtet; macht sich nicht so gut, wenn man alle BR auf der Linie hat und dann feststellt, ups ein DL-Dtw und 2 F-Dtw in der Kehre zum Kuppeln, da wird's dann nichts mit ner 6er-Garnitur.

Die F7x sind zuerst nur auf der U9 gefahren, später auch auf U5 und U8.
Die F8x und F9x sind zuerst nur auf U7 gefahren, später auch auf U6.
Nur in Ausnahmefällen verkehren die F7x auch auf U6 und U7 und die F8x und F9x auch auf U8 und U9.
Die F8x und F9x dürfen aber nicht auf der U5 fahren, da sich die Drehstromtechnik nicht mit den S-Bahnsignalen in Wuhletal vertragen.
Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.
Doch, gerade die IGA. Da wird die U5 naturgemäß zur Zubringerlinie zur IGA (neben den Bussen 195 und 197) und das auch für nicht-deutschsprachiges Publikum. Da ist der Hinweis schon passend am U-Bahnhof Kienberg angebracht worden - aber genau dieser würde im Wirrwarr der anderen Linien zu sehr untergehen und eben nicht mehr ins Auge springen. Und die IGA ist schneller vorbei als der Inselbetrieb der U5, also können die Bänder ganz bequem nach Ende der IGA wieder zurückgetauscht bzw. überhaupt mal korrigiert werden (diese reinen U5-Bänder wurden auf die alten Bänder draufgeklebt, diese wurde nicht entfernt, zumindest bei mindestens einem H- und einem F-Zug sah ich dort noch die alten Bänder mit dem Namen Neue Grottkauer Straße durchschimmern).

Wenn Du das anders siehst, lieber Logital, kann es niemand ändern. Aber das ist der tatsächliche Grund dafür. Es ist einfach so.
Zitat
def
Für Informationen, wohin die querenden Linien fahren, hängt an jeder Tür und an den Stirnseiten das Schnellbahnnetz. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass auch eine Perlschnur querender und nicht querender (!) Linien einen Sinn hat - wieso bei der U5 dann ausgerechnet U6, U7 und U9, aber nicht S5, U2 oder M17? (Ich denke jetzt rein aus Fahrgastsicht, nicht aus betrieblichen Belangen.)
Hier frage ich jetzt aber dann mal ganz provokativ: warum hängt in den U-Bahnen nur ein S+U-Bahn-Netzplan, aber kein Straßenbahnnetzplan?
Zitat
Henning
Die F7x sind zuerst nur auf der U9 gefahren, später auch auf U5 und U8.
Die F8x und F9x sind zuerst nur auf U7 gefahren, später auch auf U6.
Nur in Ausnahmefällen verkehren die F7x auch auf U6 und U7 und die F8x und F9x auch auf U8 und U9.
Die F8x und F9x dürfen aber nicht auf der U5 fahren, da sich die Drehstromtechnik nicht mit den S-Bahnsignalen in Wuhletal vertragen.

Du bist in den 90ern kaum auf der U8 unterwegs gewesen oder?
Was anderes als die Drehstromer ist man da kaum angetroffen.
Zitat
Flexist
Du bist in den 90ern kaum auf der U8 unterwegs gewesen oder?
Was anderes als die Drehstromer ist man da kaum angetroffen.

Bis 1994 wurden die EIII/4 und EIII/5 Einheiten der Linie U5 abgestellt und zunächst durch D-Wagen, wegen ihrer Rostempfindlichkeit bald durch DL ersetzt. Dafür wurden viele Britzer F92 auf der U8 eingesetzt, während die Britzer F79.3 meist auf der U7 zu finden waren.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 23:08 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Du bist in den 90ern kaum auf der U8 unterwegs gewesen oder?
Was anderes als die Drehstromer ist man da kaum angetroffen.

Bis 1994 wurden die EIII/4 und EIII/5 Einheiten der Linie U5 abgestellt und zunächst durch D-Wagen, wegen ihrer Rostempfindlichkeit bald durch DL ersetzt. Dafür wurden viele Britzer F92 auf der U8 eingesetzt, während die Britzer F79.3 meist auf der U7 zu finden waren.

In den 90ern war ich Kind und habe die meiste Zeit in Tempelhof gewohnt. Daher bin ich meistens mit der U6 gefahren.
Später bin ich nach Wilmersdorf umgezogen und habe eine Zeit lang die U7 genutzt.

Meiner Erinnerung nach verkehrten auf U6 und U7 die F8x und F9x und auf der U7 noch zusätzlich die D/DL-Züge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen