Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 13:30 |
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 14:52 |
Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 18:24 |
Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 18:54 |
Zitat
Henning
Unter "allerersten Einsatz" verstehe ich, dass bei der Indienststellung die F7x nur auf der U9 fuhren, die F8x nur auf der U7 und die F9x nur auf U6 und U7.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 19:06 |
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drstar
D/DL waren in den 80ern auf der U9 eine absolute Seltenheit, habe nach 1985 nur einen solchen Irrläufer auf der U9 erlebt.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 19:33 |
Zitat
drstar
Zu Zeiten der F8x gab es noch die Mauer, es hatte politische Gründe, weshalb man diese Züge nicht auf der U6 und U8 einsetzte (Thema Ostsektor).
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 20:57 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Unter "allerersten Einsatz" verstehe ich, dass bei der Indienststellung die F7x nur auf der U9 fuhren, die F8x nur auf der U7 und die F9x nur auf U6 und U7.
Zu Zeiten der F8x gab es noch die Mauer, es hatte politische Gründe, weshalb man diese Züge nicht auf der U6 und U8 einsetzte (Thema Ostsektor). Ich bin mir bezgl. der U9 nicht sicher, aber da gab es doch in den 80ern auch irgendwelche Erprobungen, weshalb man dort nur bestimmte BR einsetzte, damals die modernsten F7x halt. D/DL waren in den 80ern auf der U9 eine absolute Seltenheit, habe nach 1985 nur einen solchen Irrläufer auf der U9 erlebt.
Die F9x waren anfangs fast ausschließlich auf der U7 anzutreffen, die anderen Linien wurden erst deutlich später mit diesen Zügen bestückt (wie auch F8x). U6 und U8 waren jahrelang noch D/DL-Linien. In dieser Zeit hatte man wohl auch auf Typenreinheit bei den Linien geachtet; macht sich nicht so gut, wenn man alle BR auf der Linie hat und dann feststellt, ups ein DL-Dtw und 2 F-Dtw in der Kehre zum Kuppeln, da wird's dann nichts mit ner 6er-Garnitur.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 21:19 |
Doch, gerade die IGA. Da wird die U5 naturgemäß zur Zubringerlinie zur IGA (neben den Bussen 195 und 197) und das auch für nicht-deutschsprachiges Publikum. Da ist der Hinweis schon passend am U-Bahnhof Kienberg angebracht worden - aber genau dieser würde im Wirrwarr der anderen Linien zu sehr untergehen und eben nicht mehr ins Auge springen. Und die IGA ist schneller vorbei als der Inselbetrieb der U5, also können die Bänder ganz bequem nach Ende der IGA wieder zurückgetauscht bzw. überhaupt mal korrigiert werden (diese reinen U5-Bänder wurden auf die alten Bänder draufgeklebt, diese wurde nicht entfernt, zumindest bei mindestens einem H- und einem F-Zug sah ich dort noch die alten Bänder mit dem Namen Neue Grottkauer Straße durchschimmern).Zitat
Logital
Ich kanns jetzt noch ein drittes mal schreiben: Es gibt keinen Grund dafür hier die anderen Linien wegzulassen. Weder IGA noch Inselbetrieb wäre hier ein passender Grund.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 21:20 |
Hier frage ich jetzt aber dann mal ganz provokativ: warum hängt in den U-Bahnen nur ein S+U-Bahn-Netzplan, aber kein Straßenbahnnetzplan?Zitat
def
Für Informationen, wohin die querenden Linien fahren, hängt an jeder Tür und an den Stirnseiten das Schnellbahnnetz. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass auch eine Perlschnur querender und nicht querender (!) Linien einen Sinn hat - wieso bei der U5 dann ausgerechnet U6, U7 und U9, aber nicht S5, U2 oder M17? (Ich denke jetzt rein aus Fahrgastsicht, nicht aus betrieblichen Belangen.)
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 22:25 |
Zitat
Henning
Die F7x sind zuerst nur auf der U9 gefahren, später auch auf U5 und U8.
Die F8x und F9x sind zuerst nur auf U7 gefahren, später auch auf U6.
Nur in Ausnahmefällen verkehren die F7x auch auf U6 und U7 und die F8x und F9x auch auf U8 und U9.
Die F8x und F9x dürfen aber nicht auf der U5 fahren, da sich die Drehstromtechnik nicht mit den S-Bahnsignalen in Wuhletal vertragen.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 05.02.2017 23:07 |
Zitat
Flexist
Du bist in den 90ern kaum auf der U8 unterwegs gewesen oder?
Was anderes als die Drehstromer ist man da kaum angetroffen.
Re: Wieder getrennte Perlschnüre für jede U-Bahnlinie? 06.02.2017 23:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Du bist in den 90ern kaum auf der U8 unterwegs gewesen oder?
Was anderes als die Drehstromer ist man da kaum angetroffen.
Bis 1994 wurden die EIII/4 und EIII/5 Einheiten der Linie U5 abgestellt und zunächst durch D-Wagen, wegen ihrer Rostempfindlichkeit bald durch DL ersetzt. Dafür wurden viele Britzer F92 auf der U8 eingesetzt, während die Britzer F79.3 meist auf der U7 zu finden waren.