Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.02.2017 19:36 |
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les_jeux
Ich gehe nicht von einer Maximalvariante des Fernbahnausbaus aus. Aber die Variante über Wannsee halte ich für Sülze, weil da erst einmal aufwändig die bestehende Strecke ertüchtigt werden müsste,
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Wenn Du gegen die fünf Minuten Fahrzeitverkürzung der (häufig verkehrenden und trotzdem überall haltenden) S-Bahn hetzt, ist mir im Übrigen nicht völlig klar, wieso du dann so für den (seltener fahrenden) Regio bist, denn so wahnsinnig toll fällt die Reisezeitersparnis hier auch nicht aus, vor allem, wenn der noch über Wannsee juckelt.
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Ja, fünf Minuten sind eine ganze Menge, bei einer derzeitigen Fahrzeit Steglitz - Potsdam von etwa 30 Minuten immerhin ein Sechstel weniger Fahrzeit.
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Die größeren Fahrgastpotenziale der S-Bahn-Variante kommen im übrigen aus den deutlich zahlreicheren Halten, an denen häufiger gehalten wird. Wenn man an 20 Stationen alle 20 Minuten hält, dann werden da sicher mehr Leute kommen, als wenn man an 5 vergleichbaren Stationen alle halbe Stunde hält.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2017 17:21 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2017 20:29 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 17:04 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 17:32 |
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Passagier
Düppel/Kleinmachnow kann man ganz billig und bequem mit dem Bus mit Berlin verbinden. Ein Revival der Stammbahn für diese Ansiedlung ist wirklich overdressed.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 18:55 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 19:12 |
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Passagier
Womit sich die Katze in den Schwant beißt. Die Wannseebahn ist eine prima Verbindung, und Wannsee kann man auf die Regionalbahn umsteigen, die dort auch wenden kann. Das entlastet die Stadtbahn, und das kostet nichts.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 20:00 |
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Passagier
Womit sich die Katze in den Schwant beißt. Die Wannseebahn ist eine prima Verbindung, und Wannsee kann man auf die Regionalbahn umsteigen, die dort auch wenden kann. Das entlastet die Stadtbahn, und das kostet nichts.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 20:02 |
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Ronny_Sommer
Nutzt nur nichts wenn ein paar Landesfürsten und sogenannte Bahnkundenvertreter der Bahn in den Ohren liegen, weil es ja so unerträglich ist, daß Potsdam und Magdeburg von Berlin aus nicht per Fernverkehr Richtung Westen angeschlossen sind.
Sollte DB Netz (mit oder ohne Bundeshilfe) die Stammbahn reaktivieren, dann kommt nicht automatisch irgendein Regionalverkehr dazu, denn der müßte bekanntlich von B/B bestellt oder direkt vergeben werden..
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 20:34 |
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Global Fisch
DB Netz wird aber nicht ohne eine Bestellgarantie die Stammbahn reaktivieren, selbst mit Bundeshilfe nicht.
Und eigenwirtschaftlicher FV? Eine zweistündliche Anbindung von Magdeburg und Dessau wäre für das dortige lokale Potential nicht kommen. Aber mehr wirds nicht geben. Überregionaler FV ist über die Lehrter Bahn bzw. über Wittenberg deutlich schneller.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 20:36 |
Bäderbahn
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.02.2017 23:09 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 02.04.2017 20:12 |
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Berliner Zeitung
Doch der Senat hält es langfristig für sinnvoll, die erste Bahnlinie zwischen Berlin und Potsdam zu reaktivieren. Das gilt auch für die Bahn: „Unsere Region wächst, die Zahl der Fahrgäste steigt. Die Stammbahn wird als Ergänzung benötigt, um andere Strecken zu entlasten“, bekräftigte der Konzernbevollmächtigte Alexander Kaczmarek. „Früher oder später wird die Strecke wiederbelebt. Eine Zwischennutzung wäre nicht zweckmäßig.“ Für eine Übergangslösung werde die Bahn ihre Grundstücke nicht hergeben.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 02.04.2017 22:11 |
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schallundrausch
Die Erkenntnis, das Eisenbahninfrastruktur am besten demEisenbahnverkehr dient und nicht für Radverkehrsinfrastrukturprojekte zweckentfremdet werden sollte - so sinnvoll letztere auch immer sein mögen - setzt sich immer mehr in Behörden und Politik durch:
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 00:45 |
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Global Fisch
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schallundrausch
Die Erkenntnis, das Eisenbahninfrastruktur am besten demEisenbahnverkehr dient und nicht für Radverkehrsinfrastrukturprojekte zweckentfremdet werden sollte - so sinnvoll letztere auch immer sein mögen - setzt sich immer mehr in Behörden und Politik durch:
Das sehe ich im Prinzip genauso.
Die konkrete Befürchtung, die ich im Falle der Stammbahn allerdings habe, ist, dass die fragliche Eisenbahninfrastruktur für die nächsten 15, 20 Jahre weder als Eisenbahn noch als Radweg sondern für schlichtweg gar nichts genutzt wird.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 10:17 |
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schallundrausch
Zitat
Global Fisch
Die konkrete Befürchtung, die ich im Falle der Stammbahn allerdings habe, ist, dass die fragliche Eisenbahninfrastruktur für die nächsten 15, 20 Jahre weder als Eisenbahn noch als Radweg sondern für schlichtweg gar nichts genutzt wird.Zitat
schallundrausch
Die Erkenntnis, das Eisenbahninfrastruktur am besten demEisenbahnverkehr dient und nicht für Radverkehrsinfrastrukturprojekte zweckentfremdet werden sollte - so sinnvoll letztere auch immer sein mögen - setzt sich immer mehr in Behörden und Politik durch:
Da bin ich ganz bei Dir. Doch so sehr ich die Idee von Bicycle Greenways mag, ich hätte arge Bauchschmerzen bei einem Stammbahnradweg. Zuviele Provisorien gesehen die dann auf einmal keine mehr waren. Von daher wahrscheinlich die beste Entscheidung.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 21:01 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 21:22 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 22:48 |
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Florian Schulz
Neu in Betrieb zu nehmende Bahnsteiganlagen müssen barrierefrei ausgestattet werden, sonst sind sie nicht genehmigungsfähig. Somit sind Aufzugseinbauten fester Bestandteil der Baukosten und keine aufzuschlagende Mehrkosten, an der sich die Erforderlichkeit eines Bahnhofes bestimmen lässt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2017 23:50 |
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Passagier
Der Aufugseinbau sicher nicht, aber schau dir den Bahnsteig an. Wo soll dort ein Aufzug eingebaut werden? Da ist es nicht so geräumig wie auf den S1 Bahnsteig. Was tun Mc. Cyver?.