Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 03:07 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 08:17 |
Zitat
Heidekraut
Das zweite Gleis, wo immer möglich, könnte man der Stammbahn zuschlagen, und den Wannseebahnverkehr im wesentlichen eingleisig abwickeln, vielleicht mit einer Kreuzung irgendwo über das Stammbahngleis..
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 11:39 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 12:15 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 12:17 |
Zitat
TobiBER
Eingleisigkeiten sind in der heutigen Zeit im Metropolverkehr ein absolutes No-Go.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 15:28 |
Zitat
TobiBER
Eingleisigkeiten sind in der heutigen Zeit im Metropolverkehr ein absolutes No-Go.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 20:52 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.01.2018 21:18 |
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GraphXBerlin
Da es hier "nur" um eine RB geht die höchstens halbstündlich fahren würde braucht man in Steglitz nicht zwei Gleise.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.01.2018 00:00 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.01.2018 02:43 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.01.2018 10:00 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 13:31 |
Admin |
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schallundrausch
Die Erkenntnis, das Eisenbahninfrastruktur am besten demEisenbahnverkehr dient und nicht für Radverkehrsinfrastrukturprojekte zweckentfremdet werden sollte - so sinnvoll letztere auch immer sein mögen - setzt sich immer mehr in Behörden und Politik durch:
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Berliner Zeitung
Doch der Senat hält es langfristig für sinnvoll, die erste Bahnlinie zwischen Berlin und Potsdam zu reaktivieren. Das gilt auch für die Bahn: „Unsere Region wächst, die Zahl der Fahrgäste steigt. Die Stammbahn wird als Ergänzung benötigt, um andere Strecken zu entlasten“, bekräftigte der Konzernbevollmächtigte Alexander Kaczmarek. „Früher oder später wird die Strecke wiederbelebt. Eine Zwischennutzung wäre nicht zweckmäßig.“ Für eine Übergangslösung werde die Bahn ihre Grundstücke nicht hergeben.
Verkehr in Berlin Radschnellweg auf alter Stammbahn wird immer unwahrscheinlicher
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 14:51 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 14:56 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 15:03 |
Admin |
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T6Jagdpilot
Weil was einmal in den Klauen der Radfahrerlobby ist, nichtmehr so schnell hergegeben wird.
Dann gibts einen Aufschrei wie man den den schönen Radweg einer Eisenbahn zum Opfer geben kann-
oder es entstehen zum "Ausgleich" Millionenteure Ausgleichbauten- siehe TVO Planungen.
T6JP
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 15:05 |
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T6Jagdpilot
Weil was einmal in den Klauen der Radfahrerlobby ist, nichtmehr so schnell hergegeben wird.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 16:46 |
Admin |
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T6Jagdpilot
Weil was einmal in den Klauen der Radfahrerlobby ist, nichtmehr so schnell hergegeben wird.
Dann gibts einen Aufschrei wie man den den schönen Radweg einer Eisenbahn zum Opfer geben kann-
oder es entstehen zum "Ausgleich" Millionenteure Ausgleichbauten- siehe TVO Planungen.
T6JP
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 17:09 |
Zitat
Christian Linow
Ja, die Radfahrerlobby ist sogar so mächtig, dass es solch prunkvolle Radverkehrsanlagen in Berlin gibt wie hier in Lichtenrade.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 17:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Christian Linow
Ja, die Radfahrerlobby ist sogar so mächtig, dass es solch prunkvolle Radverkehrsanlagen in Berlin gibt wie hier in Lichtenrade.
Hier, in unserem schönen Köpenick, würde diese "prunkvolle Radverkehrsanlage" sicherlich eine noch prachtvollere Ausstattung erfahren, indem die Gitter überlappend angeordnet wären.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 27.12.2020 17:37 |
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Christian Linow
Was ich vor dem Hintergrund der Argumentation mit juristischen Belangen und Korrelationen dann aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass der EUREF-Campus trotz Widmung und entsprechender Bedenken vor einer Interimslösung unmittelbar an die Trasse heranrücken und Teile dessen anscheinend bebauen bzw. asphaltieren konnte. Auch der „Kleine Wannseebahntunnel“ wird von einem querenden Radweg bahnfremd genutzt. Insofern frage ich mich, was gegen einen vorübergehenden Radschnellweg bis zur tatsächlichen Reaktivierung spräche.