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M2204
Vor diesem Hintergrund kann es sich bei der Aussage "Dresden ist doppelt so gut wie Köln, was das Verkehrsangebot angeht" nur um einen groben Fehler handeln.
Das hingegen hat so niemand behauptet.
Hmm, wie soll man sonst diese ganze Studie interpretieren? Die Aussage der Kernabbildung (Preis in der x-, Haltestellenabfahrten in der y-Achse) ist doch, dass es mit 35 Abfahrten in Dresden doppelt so viele wie in Köln (17) geben soll. Und das ganze noch zu einem deutlich günstigeren Preis: 2,30 zu 2,80 €. Daraus kann man m.E. schon die Bewertung "doppelt so gut" ableiten.
Auf diesen Daten (Abfahrten und Preis) fußt die gesamte Analyse und diese Daten sind offenkundig falsch (spätestens im Vergleich Duisburg <> Köln mehr als deutlich). Nicht mehr und nicht weniger habe ich angemerkt. Diese Datenprobleme bringen die Gesamtaussage der Studie m.E. ziemlich ins Wanken. Und das ganz davon abgesehen, dass wir gemeinsam hier zu der Erkenntnis kommen, dass ein Benchmark über eine Kennzahl zu starken Verwerfungen im Vergleich führt und in der hier gewählten Vanriante hochattraktive Schienenbetriebe deutlich benachteiligt werden.