Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Anbindung Helenesee mit der Linie 986
geschrieben von Nemo 
Hallo Leute, mir ist gerade aufgefallen, dass der Helenesse mit der linie 986 nur in den Monaten Juli und August angebunden wird. War das in den letzten Jahren auch so? Oder fuhr die Line 986 da nicht im ganzen Sommerhalbjahr?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Falls sich einer fragt: es geht um den Stadtverkehr Frankfurt (Oder).

Die Linie 986 fuhr im Sommer 2007 das letzte Mal zum Helenesee, auch damals schon nur in den Sommerferien. Dann wurde sie weggespart. Ihre Nutzer wurden auf die ganzjährig fahrende Buslinie 984 verwiesen, die aber einen tüchtigen Umweg nimmt, weil ihre vorrangige Aufgabe ist, andernfalls nicht bediente Stadtteile und Vororte anzubinden.

Im letzten Sommer sorgten Bauarbeiten dafür, dass die Buslinie 984 einen solch gewaltigen Umweg nimmt, dass sie für Fahrgäste zum Helenesee weitestgehend unbrauchbar gewesen wäre. Also wurde nach acht Sommern Pause die schnelle Verbindung der Linie 986 wieder eingerichtet, vom ersten bis zum letzten Ferientag. Weil das Wetter sehr zum Baden einlud, wurden sogar noch ein paar Tage rangehangen.

Inzwischen sind die Bauarbeiten auf dem Linienweg der Linie 984 beendet. Dennoch taucht die schnellere Linie 986 wieder im Fahrplan auf, für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 3. September. Im ganzen Sommerhalbjahr fuhr sie Mitte der 1990er Jahre das letzte Mal, konkret von Mai bis Oktober.
Danke, ich glaub, ich schaff mir irgendwann ein Fahrplanarchiv an.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ja, mach das. Für Frankfurt (Oder) hilft dir bis dahin vielleicht die Seite Fahrplanwechsel seit 1980 .-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen