Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schülerfahrten von/nach Scharfenberg
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Mir ist mal wieder etws aufgefallen, was ich noch nicht dokumentiert hatte und nun nachholen möchte.
Beim 222 und 324 gibt es einige Schülerfahrten von/nach Scharfenberg.

Beim 324 wurden diese am 01.02.2008 eingeführt.
Bei der Linie 222 suche ich aktuell nach einem Datum, ab wann es diese gab, vielleicht kann jemand helfen. Im Fahrplanbuch ab 16.09.2001 gibt es noch keine Fahrten nach Scharfenberg, im Fahrplan vom 06.01.2003 gibt es die Fahrten schon.

Kann sich jemand erinnern oder irgendwie unterstützen? Die Verkehrsblätter waren dazu nicht ergiebig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Irgendwo habe ich mal ein Artikel mit entsprechenden Bildern zu dieser Anbindung gesehen. Ich kann mich auch erinnern, dass Ende 2001 oder Anfang 2002 das Gerücht gab, dass die BVG die Verbindung nach Scharfenberg nicht einführen wollte oder aufgeben wollte. Ich weiß jetzt nicht genau bin aber der Meinung, dass es schon vorher Fahrten dorthin gab als Sonderlinie oder 124!?
In meinem Bilderarchiv fand ich den "324" mit dem Ziel Scharfenberg.
Zitat
GraphXBerlin
In meinem Bilderarchiv fand ich den "324" mit dem Ziel Scharfenberg.

Die Fahrten wurden zum 01.02.2008 eingeführt. Der 222 fährt schon länger nach Scharfenberg.

@Vogtlandexpress:
Dazu finde ich leider gar nichts. Im Kursbuch 2001 fährt der 124 nicht nach Scharfenberg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Vogtland-Express
Ich weiß jetzt nicht genau bin aber der Meinung, dass es schon vorher Fahrten dorthin gab als Sonderlinie oder 124!?

Das ist sehr lange her und hat mit dem 124er wenig zu tun. Es gab mal die sog. "Schmetterlingslinie" stündlich dorthin, beginnend im Märk. Viertel bzw.später ab U Tegel. Damals hieß das Ziel noch Strandbad Tegel und nicht Scharfenberg
Danke Micha.
Das sollte dann auch eher für Badegäste gewesen sein und nicht für die Schüler von/nach Scharfenberg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Möglicherweise sind solche Fahrten schon uralt: als ich noch Schüler war (bis 1965) erinnere ich mich an Autofahrten an den Strand dort in der Gegend und mindesten an eine Bushaltestelle, die fernab jeder Linie dort im Wald stand. Ich bin der Sache nicht auf den Grund gegangen und kann daher nicht sagen wofür die Haltestelle diente, aber ein Zusammenhang mit dem Inselzubringer könnte durchaus bestanden haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Schmetterlingslinie habe ich nicht gemeint die war ja schon weit vor meiner Zeit und hatte nichts mit einen Schulbetrieb zu tun. Bitte vergisst nicht, dass die Schulinsel Scharfenberg als Internat eröffnet wurde. Ein Internat hat einen leicht geänderten Schulbetrieb einst gehabt als heutige Schulen oder auch Ganztagsschulen, da die Schülerinnen und Schüler dort übernachtet haben.

Der richtige gymnasial Unterricht wurde wohl erst 1999 geringfügig aufgenommen, womit auch seit diesen Zeitpunkt ein tägliches Kommen und Gehen der Schüler zu verzeichnen war. Dafür wurde wohl ein privater Schulbusbetrieb angeboten, welcher allerdings aufgegeben wurde, weil das Land Berlin für seine staatlichen Schulen einen entsprechenden Schulfahrtenvertrag mit der BVG abgeschlossen hat. Seit diesen Vertragsabschluss dürfte es die Schülerfahrten der BVG geben. Welche Linie bzw. Linien es gewesen sind kann ich nicht sagen.

Die Infos habe ich von einer Arbeitskollegin heute erhalten, welche selbst 2001 ihr Abitur dort gemacht hat.
Auf meiner PLatte habe ich ein Foto vom SD200 1935, als 35S, Spandau Wröhmännerpark. Der hat damit nichts zu tun, oder? Hatte, glaube ich auf der ATB-Seite gelesen zu haben, etwas mit dem Schülerverkehr zu tun gehabt.
Schülerverkehr gibt's ja vielerorts, schwer vorstellbar, dass das zusammen hängt. Neben schulverkehrsrelevanten Einsatzwagen geht's in Spandau ja diesbezüglich oft um die Landstadt Gatow (aber sicherlich nicht zu SD200-Zeiten, nur eine Nebenbemerkung).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2017 22:55 von Philipp Borchert.
Danke für den Hinweis. Ich vermute, der Betrieb nach Scharfenberg wurde spätestens mit dem Schuljahr 2002/2003 aufgenommen.

Das S stand früher für Schnell und nicht für Schüler.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Schülerverkehr gibt's ja vielerorts, schwer vorstellbar, dass das zusammen hängt. Neben schulverkehrsrelevanten Einsatzwagen geht's in Spandau ja diesbezüglich oft um die Landstadt Gatow (aber sicherlich nicht zu SD200-Zeiten, nur eine Nebenbemerkung).

Auch die SD200 fuhren noch zur Landstadt Gatow.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Das S stand früher für Schnell und nicht für Schüler.

Nein, den Schnellbusverkehr kenne ich selbstverständlich. Es gab ja auch nie einen S35 ;-)
Ich meine tatsächlich den 35S. Ich hatte gerade letztens irgendwo gelesen, dass dies ein Einsetzer für den Schülerverkehr war.
Dachte bei dem Bild anfangs noch an eine kuriose Liniendarstellung.


Zum 35S steht was im Fahrplanbuch Winter 90/91:
Zusätzliche Fahrten von Kladow Hottengrund,nach Spandau,Wröhmännnerpark (auch nur in diese Richtung).
Über Sakrower Landstraße und dann im Zuge des heutigen 135 (natürlich ohne Landstadt Kladow) nach Norden. Der 34 und 35 fuhren damals ja über Kladower Damm und Alt Gatow.
Abfahrtzeiten ab Hottengrund waren um 7:05, 7:09, 7:13 und 7:17, sonnabends nur 7:13 und 7:17.

Um zum Topic wieder zu kommen: Über Scharfenberg steht da nix drin, weder beim 20, noch beim 27er... :-(
Oh, ich muß mich korrigieren. Es gab doch eine Schnellbuslinie 35S:

Mit dem zunehmenden Siedlungsbau in Kladow wuchs die Verkehrsaufgabe der beiden Busverbindungen 34 und 35 nach Spandau. Speziell der Schülerfrühverkehr beeinträchtigte den normalen Wagenumlauf und machte ihn für Verspätungen anfällig, zudem waren die langen Reisezeiten unattraktiv. Auf Initiative des Ortsverbandes der FDP wurde für 10 Werktage eine Direktverbindung ohne Halt mit Privatbussen entlang der Linie 35 zu den Schulstandorten organisiert, um der BVG-Verwaltung die Notwendigkeit einer Schnelllinie auf dieser Relation aufzuzeigen. Ab dem 5.12.1988 richtete die BVG dann die Schnellbuslinie 35S ein. Es verkehrten lediglich drei Fahrten in einer Richtung mit wenigen Halten zwischen 7 und 8 Uhr von Kladow, Hottengrund über Sakrower Landstr. - Kladow, Dorfplatz - Ritterfelddamm - Potsdamer Chaussee - Wilhelmstr. - Am Omnibusbahnhof - Gatower Str. - Wilhelmstr. - Klosterstr. - Altstädter Ring - Falkenseer Platz - Neuendorfer Str. - Spandau, Wröhmännerpark ausschliesslich an Schultagen.

Da hier bereits Doppeldeckerbusse den Typs SD mit digitaler Anzeige (ANNAX) zum Einsatz gelangten, war eine farbige Darstellung der Liniennummer (bspw. 35E) nicht möglich. Die Benutzung der Linie 35S war zuschlagfrei, der Kurzstreckentarif fand jedoch keine Anwendung.


Siehe: [www.berliner-verkehrsseiten.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2017 21:44 von GraphXBerlin.
Der Artikel enthält aber ein paar Fehler (Am Omnibusbahnhof statt Am Omnibushof). Und natürlich hätten die Wagen mit Brosebändern 35S farbig anzeigen können. Ebenso wie beim 54E wäre dann zwar nur das E in rot gewesen, aber das klappte da problemlos von 1971-1984.

Zitat
GraphXBerlin
Nein, den Schnellbusverkehr kenne ich selbstverständlich. Es gab ja auch nie einen S35 ;-)

Da fehlt dir Wissen. Die spätere Schnellverbindung 12E hieß anfangs A12S und 1966-1968 oder 1969 12S.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Da fehlt dir Wissen. Die spätere Schnellverbindung 12E hieß anfangs A12S und 1966-1968 oder 1969 12S.

Im Winterfahrplan 1967 gab es diese Linie gar nicht. Da gab es nur die Schnellbuslinien S1-S4.
Außer, Du weißt mehr als das Fahrplanbuch, das auf den Seiten der Berliner Verkehrsseiten zum Download bereit steht.
Zitat
B-V 3313
Der Artikel enthält aber ein paar Fehler (Am Omnibusbahnhof statt Am Omnibushof). Und natürlich hätten die Wagen mit Brosebändern 35S farbig anzeigen können. Ebenso wie beim 54E wäre dann zwar nur das E in rot gewesen, aber das klappte da problemlos von 1971-1984.

Da aber nunmal Busse mit Annax-Anzeigern zum Einsatz kam, ist es wohl nicht möglich gewesen.
Zitat
Joe
Im Winterfahrplan 1967 gab es diese Linie gar nicht. Da gab es nur die Schnellbuslinien S1-S4.
Außer, Du weißt mehr als das Fahrplanbuch, das auf den Seiten der Berliner Verkehrsseiten zum Download bereit steht.

Demist wohl so. Der A12S, 12S, 12E verkehrte von 1950 bis 1984.

Zitat
Slighter
Da aber nunmal Busse mit Annax-Anzeigern zum Einsatz kam, ist es wohl nicht möglich gewesen.

35E wäre möglich gewesen, 35S nicht. In dem Punkt stimmt der Artikel nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Im Winterfahrplan 1967 gab es diese Linie gar nicht. Da gab es nur die Schnellbuslinien S1-S4.
Außer, Du weißt mehr als das Fahrplanbuch, das auf den Seiten der Berliner Verkehrsseiten zum Download bereit steht.

Demist wohl so. Der A12S, 12S, 12E verkehrte von 1950 bis 1984.

Das stimmt. :)
Im Fahrplanbuch ist beim A12 unten vermerkt, dass es zusätzlich einen Schnellverkehr gibt. Die E-Wagen hatten meines Wissens keine abweichende Linienführung zur Stammstrecke, daher sind entweder auch extra erwähnt odr nicht aufgeführt. Habe leider gerade mein Fahrplanbuch nicht zur Hand.
Hier mal alle Linien/verläufe von 1967: Linien 1967

Zitat
Joe
Um zum Topic wieder zu kommen: Über Scharfenberg steht da nix drin, weder beim 20, noch beim 27er... :-(

Vogtland-Express hat uns das ja relativ gut beschrieben und es passt auch mit meinen Fünden in den Fahrplanbüchern.
Ab 1999 kann sich erst ein Schülerverkehr gelohnt haben, weil es davor ein Internat war. Im Fahrplanbuch ab 16.09.2001 sind diese Fahrten auch noch nicht zu finden (alle anderen existierenden Schülerfahrten schon).
Ich habe leider keinen fahrplan gültig ab 16.06.2002 gefunden .... vielleicht gab es die da schon.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen