Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schülerfahrten von/nach Scharfenberg
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
485er-Liebhaber
Ab 1999 kann sich erst ein Schülerverkehr gelohnt haben, weil es davor ein Internat war. Im Fahrplanbuch ab 16.09.2001 sind diese Fahrten auch noch nicht zu finden (alle anderen existierenden Schülerfahrten schon).
Ich habe leider keinen fahrplan gültig ab 16.06.2002 gefunden .... vielleicht gab es die da schon.

Ein Internat gibt es auch heute noch - nur wird die Schule heute mehrheitlich von "externen Schülern" besucht. Wenn ich mich recht erinnere, wurden erstmalig zum Schuljahr 1997/1998 externe Schüler aufgenommen - letztlich, um der Schule eine Überlebenschance zu geben, da die Schülerzahl zu gering war (die Schule war damlas nur einzügig). Um das Jahr 2000 herum wurde die Schule dann zunächst zwei- und schließlich dreizügig. Da die externen Schüler nun die Mehrheit stellten, dürften die Schülerfahrten des 222er um diese zeit herum eingeführt worden sein.

Nebenbei: Nachdem zunächst die Schulträgerschaft vom Bezirk Reinickendorf auf die damals zuständige Senatsverwaltung überging (Namen ändern sich ja von Wahl zu Wahl), wurde der Betrieb des Internats später (müsste so 2010 gewesen sein) von einen privaten Träger übernommen. Dieser arbeitet jedoch im Auftrag der Schule, so dass die Schulfarm Insel Scharfenberg weiterhin das einzige staatliche Internat in Berlin ist...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen