Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Traditionsfahrt 2017 (24.Juni)
geschrieben von micha774 
Mal einen Schwung Bilder, jeder Typ jeweils einmal.

1794 als 81E am Friedrich-Wilhelm-Platz


2100 hinter dem Bahnhof Feuerbachstraße als 81


2626 an der Bergstraße als 81


Lange war ihm nicht vergönnt - 3233 am Selerweg


3413 als 181 an der Siemensstraße/Halskestraße


1242 als 93 an der Rixdorfer/Britzer Straße


415 als 93 am Goldenen Horn


2329 am Greinerweg als 81


1629 als 81 an der Haynauer Straße


3576 als 181 zum FWP auf dem Steglitzer Damm


Und zum Abschluss 3045 als verkürzte Fahrt nach Lankwitz Kirche am Lauenburger Platz


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiß jemand warum 1794 als 81E geschildert war? Der fuhr doch die komplette Strecke Friedrich-Wilhelm-Platz - Dardanellenweg.
Zitat
VvJ-Ente
Weiß jemand warum 1794 als 81E geschildert war? Der fuhr doch die komplette Strecke Friedrich-Wilhelm-Platz - Dardanellenweg.

Weil es auch E-Wagen auf der Strecke gab. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Lange war ihm nicht vergönnt - 3233 am Selerweg
Was genau meinst damit? Und weshalb hat er ein ATB-Schild?
U-Alt-Mariendorf sah ich bereits einen anderen DL mit ATB-Schild worüber ich mich wunderte. War ein jungscher Fahrer der dann ausstieg und selber fotografierte.
Zitat
GraphXBerlin
Was genau meinst damit? Und weshalb hat er ein ATB-Schild?
U-Alt-Mariendorf sah ich bereits einen anderen DL mit ATB-Schild worüber ich mich wunderte. War ein jungscher Fahrer der dann ausstieg und selber fotografierte.

Derr 3233 fuhr wie 3045 als planmäßiger 181E. Bei 3045 wurde Bus+Personal gestellt, bei 3233 nur Personal. Der Wagen musste gewechselt werden und stattdessen fuhr dann 3360.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Die ATB-Traditionsfahrt führte heute entlang der Route Steglitz - Britz, im Zuge des heutigen 181er. Dabei wurde - verteilt auf die verschiedenen Wagen und Kurse - der gesamte heutige 181er bedient und zusätzlich die Schleife Dardanellenweg und die kurze Strecke zum Friedrich-Wilhelm-Platz. Zum Einsatz kamen...

Eine sehr schöne Fotoserie und man erkennt, dass Du viel Überlegung und Mühe in die Motivgestaltung gesteckt hast! Vielen Dank, Philipp!

André
Zitat
Philipp Borchert
Am 10. Januar steht da. Dann wird das Baujahr wohl trotzdem 1971 sein. Aber ich hab's dennoch überlesen.

Das Jahr der Zulassung ist das Baujahr des Fahrzeugs. Zum Beispiel sind die Wagen 1629 und 2626 Baujahre 1965 und 1975, obwohl deren Bezeichnungen D2U-64 und SD-74 sind.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Weiß jemand warum 1794 als 81E geschildert war? Der fuhr doch die komplette Strecke Friedrich-Wilhelm-Platz - Dardanellenweg.

Weil es auch E-Wagen auf der Strecke gab. ;-)

Ja, die habe ich auch gesehen. 81E fuhr aber in der Regel nur bis Alt-Mariendorf.
Die Traditionsfahrt am vergangenen Samstag habe auch ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Da die Strecke ziemlich lang war, habe ich mich auf den westlichen Teil beschränkt. Hier ein paar Bilder von mir, aufgenommen zwischen Lankwitz und Friedrich-Wilhelm-Platz:



2626 passiert die Kreuzung "Lankwitz Kirche"



415 ebenfalls an dieser Stelle aus der Paul-Schneider-Straße kommend



1629 war diese Kreuzung noch nicht Kirche genug, er bog hier ab zur Dorfkirche in Alt-Lankwitz



2437 aus der Leonorenstraße kommend



1957 am Bahnhof Lankwitz



3413 auf der Brücke, die die Siemensstraße über den Teltowkanal führt



2100 an der Kreuzung Siemensstraße/Halskestraße



2329 an der Kreuzung Steglitzer Damm/Bismarckstraße



3045 an der Kreuzung Bismarckstraße/Bergstraße



3576 am Bahnhof Feuerbachstraße



1666 auf dem Walther-Schreiber-Platz



1794 erreicht den Friedrich-Wilhelm-Platz



3680 schaute ebenfalls kurz vorbei



1629 und 2329 in der Bundesallee kurz vor dem Endpunkt der Fahrt


3233 war mit seiner ATB Werbung auch wieder auf der Traditionsfahrt unterwegs und wies zusätzlich mit einem Schild an der Frontscheibe auf den Veranstalter
Traditionsbus Berlin hin. Das gleiche Schild war auch bei 3360 zu sehen.

Mit dem Wetter hatte die ATB das ja diesmal nicht so toll hinbekommen wie in den vergangenen Jahren. Ansonsten war es aber wieder eine gelungene Veranstaltung, für die ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte.


Gruß
Micha


Vielen Dank allen Fotografen, die uns durch das Zeigen der Bilder hier an diesem Event teilhaben ließen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Vielen Dank allen Fotografen, die uns durch das Zeigen der Bilder hier an diesem Event teilhaben ließen.

Dem schließe ich mich an. Danke auch für den nochmaligen Hinweis auf die Traditionsfahrt, bei mir wäre sie sonst "untergegangen". Das Fahrgefühl in einem DE war mir auch überhaupt nicht mehr präsent, und mit der Buslinie 81 zum Friedrich-Wilhelm-Platz - das hatte was. Kurz: Mir hat es sehr gut gefallen.
Guten Abend,
anbei von mir auch noch ein paar Bilder:





Die Wagen bringen sich am Morgen im ATB-Betriebshof Daumstraße in Stellung.



Wagen 2100 nach seiner Einsetzfahrt zum Bahnhof Alt-Mariendorf.



Der D2U 1629 pausiert am Friedrich-Wilhelm-Platz.



Und nochmal Wagen 2100 vor seiner letzten Abfahrt des Tages zur Zwischenendstelle Lankwitz-Kirche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen