Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 15:51 |
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Und auch die andere interessante Frage wurde noch nicht beantwortet. Warum ist es der Signalanlage so wichtig, auf welcher Seite ein Zug ausfährt? Die alles entscheidende Info dürfte doch "1 IN - 1 OUT --> Abschnitt frei" sein.
Ja, in der Tat, die Frage bleibt weiter offen. Die Begründung "weil wir eh nicht wenden" passt einfach nicht zur Frage.
Ich muss mir mein Fazit ziehen, dass die "Vereisenbahnung" der Straßenbahn eben leider immer weiter voranzieht. Früher war die Straßenbahn mal ein auf Sicht fahrendens Straßenverkehrsmittel, das sich flexibel seiner Gleise und Weichen bedienen konnte. Nun sind wir fast schon kurz vor der EInführung von Blockabschnitten (um es hier mal auf die Spitze zu treiben). Das macht das System teuer und unflexibel.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 15:55 |
Das war die Konsequenz aus der Forderung nach Barrierefreiheit überall-zum geringstmöglichen AufwandZitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Bau halt die Signalanlagen in Adlershof, Friedrichshagen und die eine in Mahlsdorf ab.
Das ist die allerbeste Idee, vorher ein zweites Gleis errichten und alles wird gut (dort für immer null Weichen- und Signalstörungen, die einen großen Anteil am Störgeschehen haben).
Leider sind Senat und Bezirke nicht willens, das aktiv zu unterstützen. Dabei hält sich die Anteil an öffentlichen Straßen, die nur einen Fahrstreifen für beide Richtungen besitzen, in engen Grenzen.
... In Friedrichshagen wurde dagegen eine neue Gleisverschlingung geschaffen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 16:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Für eine im 20min Takt befahrene Linie ist die Gleisverschlingung eben die preiswertere Methode gewesen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 18:58 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 19:45 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 20:34 |
Zitat
Jay
(Warnung: BVGer sollten vorher ihre Herztropfen nehmen ;))
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 20:50 |
Zitat
samm
Zitat
Jay
(Warnung: BVGer sollten vorher ihre Herztropfen nehmen ;))
Wenn‘s für uns Tropfen sein sollen, was bekommen dann die Leute bei der TAB? :-P
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 22:56 |
Zitat
Jay
PS: Als Nachtrag zu Eingleisigkeiten mal ein Baustellenvideo aus Chemnitz: [youtu.be] (Warnung: BVGer sollten vorher ihre Herztropfen nehmen ;)) - in Berliner Stadtforst gibt es sowas auch alle paar Jahre mal zu sehen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 23:44 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
PS: Als Nachtrag zu Eingleisigkeiten mal ein Baustellenvideo aus Chemnitz: [youtu.be] (Warnung: BVGer sollten vorher ihre Herztropfen nehmen ;)) - in Berliner Stadtforst gibt es sowas auch alle paar Jahre mal zu sehen.
Offensichtlich liegt derbauzeitlicheGleiswechsel in die falsche Richtung, was aufwändige Rangiermanöver erfordert. Optimal wäre vor und nach jeder Haltestelle ein doppelter Gleiswechsel ;-)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 10:52 |
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Beide kommen an der Eingleisigkeit an und wer fährt zuerst? -> Genau dafür ist die Leitstelle zuständig.
Sonderfall. Von mir aus gern die Leitstelle. Wie machen das nur Autofahrer in solchen Fällen, ganz ohne Leitstelle?
Da gibts auch anderswo klare Regelungen, zum Beispiel, dass grundsätzlich eine Richtung Vorfahrt hat. Welche Richtung das ist lässt sich im Einzelfall auch direkt am Signal anschrauben.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 11:01 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 11:19 |
Zitat
Nemo
Man kann doch im Zweifel auch miteinander reden - oder? Wozu haben die eigentlich ein Funkgerät im Fahrzeug - kann man da nur mit der Leitstelle kommunizieren oder ginge das auch direkt mit anderen Fahrzeugen?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 12:20 |
Zitat
Nemo
Man kann doch im Zweifel auch miteinander reden - oder? Wozu haben die eigentlich ein Funkgerät im Fahrzeug - kann man da nur mit der Leitstelle kommunizieren oder ginge das auch direkt mit anderen Fahrzeugen?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 14:05 |
Zitat
Wutzkmann
Ich war eigentlich auf die Lichthupe aus ;)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 14:32 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 14:52 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Man kann doch im Zweifel auch miteinander reden - oder? Wozu haben die eigentlich ein Funkgerät im Fahrzeug - kann man da nur mit der Leitstelle kommunizieren oder ginge das auch direkt mit anderen Fahrzeugen?
Mit der derzeitigen Technik ist eine Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation (bei der Straßenbahn) zur Zeit nicht möglich.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 15:00 |
Zitat
Heidekraut
Hätte man die U-Bahn verlängert, hätte man den ganze Krampf mit der Straßenbahn jetzt nicht. ;-)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 17:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nemo
Man kann doch im Zweifel auch miteinander reden - oder? Wozu haben die eigentlich ein Funkgerät im Fahrzeug - kann man da nur mit der Leitstelle kommunizieren oder ginge das auch direkt mit anderen Fahrzeugen?
Mit der derzeitigen Technik ist eine Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation (bei der Straßenbahn) zur Zeit nicht möglich.
Ist der Funk nicht mit IBIS oder OBU verknüpft, so dass für jedes Fahrzeug bzw. jeden Kurs in dessen Bordgerät eine individuelle "Adresse" hinterlegt ist, die bei Bedarf entsprechend angewählt werden kann?
......
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 18:23 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 21.09.2017 20:08 |