Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option
geschrieben von Incentro 
Nö, mein Beitrag war präziser. So wie man ihn leider für Henning schreiben muss.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Bekanntlich endete 1996 der Einsatz von Rekowagen, damit verschwanden die letzten Zweirichter aus dem Fahrbetrieb. Seit 1881 hatte es immer Zweirichtungswagen gegeben. Erst über drei Jahre später, Ende 1999 wurde der erste GTZ zugelassen, ab 2000 die über die Warschauer Brücke verlängerte Linie 20 mit den ersten 15 Exemplaren bestückt.

Die Niederflurstraßenbahnen von Typ GT gab es meines Wissens schon 1995 bei der Eröffnung der Strecke nach Wedding.

Nur wurde nicht vom GT, sondern vom GTZ gesprochen. Deine Aussage ist also mal wieder völlig überflüssig.

Die GT und GTZ sind meines Wissens von Technik und Konzept her aber ziemlich ähnlich und verwandt.
Das ist doch völlig unwichtig. Die GTZ sind ZR-Wagen und waren die erste Beschaffung solcher Fahrzeuge seit den Reko-TZ.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Spannend wird sein, was man mit den ganzen zusätzlichen Fahrzeugen macht, zumal ja auch noch 20 Kt länger behalten werden, als ursprünglich gedacht.

Die Netzverlängerungen, die in den nächsten 5 Jahren realistisch passieren werden, werden sicherlich nicht alle zusätzlichen Fahrzeuge benötigen.

Also wird es Angebotsverdichtungen geben, das hat der neuen Senat ja auch angekündigt, die Frage ist nur wo.

Um dieses Thema nicht zu sprengen, mache ich Mal ein neues Thema auf mit einigen Vorschlägen für Angebotsverbesserungen, die in meinen Augen sinnvoll erscheinen. Und würde mich sehr über eine Ergänzung und Diskussion meiner Liste freuen.
Zitat
Tom81
Spannend wird sein, was man mit den ganzen zusätzlichen Fahrzeugen macht, zumal ja auch noch 20 Kt länger behalten werden, als ursprünglich gedacht.

Die Netzverlängerungen, die in den nächsten 5 Jahren realistisch passieren werden, werden sicherlich nicht alle zusätzlichen Fahrzeuge benötigen.

Also wird es Angebotsverdichtungen geben, das hat der neuen Senat ja auch angekündigt, die Frage ist nur wo.

Wenn wie bisher 2 Flexity pro Monat geliefert werden, dann trifft F8Z # 9135 im März 2020 ein, rechtzeitig um auch die 40 KT4D zu ersetzen. Dass die KT4D die in 2015 bis 2017 noch einmal eine HU erhielten nicht mehr volle 8 Jahre im Einsatz sein werden (unter anderem um endlich die Fahrspannung auf 750 V anheben zu können), wurde auch schon mehrfach geschrieben.

Letztlich hat man mit der Bestellung aller 210 FLEXITY Berlin nur das umgesetzt, was ohnehin einmal geplant gewesen ist. Die zusätzliche Kapazität entstand nur durch den hohen Anteil langer Fahrzeuge: Die Erstbestellung im Januar 2011 sah zusammen mit den Prototypen 57 F6 und 46 F8 vor. Nach Auslieferung aller 210 FLEXITY Berlin sind es 34 F6 und 176 F8.

Ab 2021 soll bereits die nächste Serie Niederflurwagen geliefert werden, welche dann die ersten GT6 ersetzen dürfte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2017 10:12 von Incentro.
Zitat
Tom81
Spannend wird sein, was man mit den ganzen zusätzlichen Fahrzeugen macht, zumal ja auch noch 20 Kt länger behalten werden, als ursprünglich gedacht.

Die Netzverlängerungen, die in den nächsten 5 Jahren realistisch passieren werden, werden sicherlich nicht alle zusätzlichen Fahrzeuge benötigen.

Also wird es Angebotsverdichtungen geben, das hat der neuen Senat ja auch angekündigt, die Frage ist nur wo.
Man hatte doch glaube ich geplant, auf der M4 GT6-Doppeltraktionen einzusetzen. Also braucht man 2 Flexities, um ein GT6-Zug zu bekommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Incentro
Nach Auslieferung aller 210 FLEXITY Berlin sind es 34 F6 und 176 F8Z.
'Z' falsch gesetzt
34 F6Z 176 F8
Zitat
Nemo
Man hatte doch glaube ich geplant, auf der M4 GT6-Doppeltraktionen einzusetzen. Also braucht man 2 Flexities, um ein GT6-Zug zu bekommen.

Denk noch mal nach. Mit je zwei F8 werden auf M13, M1, M17, M5E u.s.w. je zwei GT6 freigesetzt. Jeder GT6-Zug setzt auf der M4 einen F8 frei.
Also reicht ein zusätzlicher F8 pro GT6-Doppeltraktion.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen