Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 20:18 |
Zitat
GraphXBerlin
@BobV
Warum fängst Du hier jetzt als einziger themenfremd mit der Straßenbahn an? Genau DAS ist nervig am Forum.
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 20:18 |
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 20:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
BobV
Und bei der Straßenbahn:
..., könnte man den Fahrzeugmangel dort etwas überbrücken, bis neue im Anmarsch sind?!
Welchen Fahrzeugmangel meinst du?...
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 20:21 |
Zitat
B-V 3313
Auch die Straßenbahn passt doch wohl zu einem Thema namens: "Neue Züge für die BVG"!
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 20:35 |
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 22:57 |
Zitat
BobV
Zitat
Bd2001
Zitat
BobV
Und wie gelangen diese auf die U5?Werden sie gleich nach Friedrichsfelde geliefert?
Und wie sieht s bei den IK17ern mit der Stromabnahme und den Abstand zur Bahnsteigkante aus? Soll es ein Mischbetrieb aus Groß-und Kleinprofilwagen auf der U5 geben?
Klar werden die nach Friedrichsfelde geliefert. Was anderes wäre ja doppelter Transport.
Die Ik17 sind etwas anders als die Ik15. Sie haben die Stromabnehmer für das Großprofil und auch der Spalt zur Bahnsteigkante wird überbrückt.
Okay, also sind die Züge aus dem Abendschau-Beitrag bei Stadler quasi schon die für die U5, ja!? Klasse!
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 23:07 |
Zitat
henning
Wie wird der Spalt überbrückt?
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 23:07 |
Zitat
Henning
Es werden also zehn Vierwagenzüge für die U5 benötigt, die zu fünf Achtwagenzüge gebildet werden. Die Achtwagenzüge sind höchstwahrscheinlich länger als die regulären Sechswagenzüge im Großprofil. Sind alle Bahnhöfe der U5 bahnsteigmäßig dafür lang genug?
Zitat
Henning
Wie wird der Spalt überbrückt?
Re: Neue Züge für die BVG 02.03.2017 23:41 |
Zitat
trekki
Zitat
henning
Wie wird der Spalt überbrückt?
Mit Blumenbrettern :)
Re: Neue Züge für die BVG 03.03.2017 00:05 |
Zitat
Henning
Wie wird der Spalt überbrückt?
Re: Neue Züge für die BVG 03.03.2017 21:39 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Es werden also zehn Vierwagenzüge für die U5 benötigt, die zu fünf Achtwagenzüge gebildet werden. Die Achtwagenzüge sind höchstwahrscheinlich länger als die regulären Sechswagenzüge im Großprofil. Sind alle Bahnhöfe der U5 bahnsteigmäßig dafür lang genug?
Ja und noch einen weiteren 4-Wagenzug.
Re: Neue Züge für die BVG 03.03.2017 21:49 |
Re: Neue Züge für die BVG 03.03.2017 22:02 |
Zitat
dominator
Die Großprofil-Wagen sind deutlich länger als die Kleinprofil-Wagen.
Ein "Vollzug" in Großprofil hat 6 Wagen und im Kleinprofil 8 Wagen - insgesamt rund 100m lang.
D.h. die Länge ist kein Problem, es sind einfach nur mehr und kürzere Wagen.
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 08:50 |
Zitat
F123
Zitat
dominator
Die Großprofil-Wagen sind deutlich länger als die Kleinprofil-Wagen.
Ein "Vollzug" in Großprofil hat 6 Wagen und im Kleinprofil 8 Wagen - insgesamt rund 100m lang.
D.h. die Länge ist kein Problem, es sind einfach nur mehr und kürzere Wagen.
Der Kleinprofil-Zug ist ca. 4m länger
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 10:45 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Es werden also zehn Vierwagenzüge für die U5 benötigt, die zu fünf Achtwagenzüge gebildet werden. Die Achtwagenzüge sind höchstwahrscheinlich länger als die regulären Sechswagenzüge im Großprofil. Sind alle Bahnhöfe der U5 bahnsteigmäßig dafür lang genug?
Ja und noch einen weiteren 4-Wagenzug.
Nach deiner Aussage müssten die Bahnsteige der U5 auch für zwei zusammengekuppelte reguläre Sechswagenzüge des Großprofils reichen. Ich glaube aber kaum, dass ein so langer Zug dort noch passt.
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 12:41 |
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 12:52 |
Zitat
Arec
Die Bahnsteige der U5 sind länger, als die der anderen Großprofil-Linien. Das sieht man auch, wenn ein Zug im Bahnsteig steht, man erkennt recht gut, dass da noch ein gutes mehr Stück Platz ist, als die üblichen 5m "Bremstolleranz". Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 22:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Die Bahnsteige der U5 sind länger, als die der anderen Großprofil-Linien. Das sieht man auch, wenn ein Zug im Bahnsteig steht, man erkennt recht gut, dass da noch ein gutes mehr Stück Platz ist, als die üblichen 5m "Bremstolleranz". Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Das war einmal. Lichtenberg ist nach dem Umbau kürzer.
Re: Neue Züge für die BVG 04.03.2017 22:17 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Die Bahnsteige der U5 sind länger, als die der anderen Großprofil-Linien. Das sieht man auch, wenn ein Zug im Bahnsteig steht, man erkennt recht gut, dass da noch ein gutes mehr Stück Platz ist, als die üblichen 5m "Bremstolleranz". Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Das war einmal. Lichtenberg ist nach dem Umbau kürzer.
Wann war der Umbau des Bahnhofs Lichtenberg?
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 11:29 |
Zitat
Heidekraut
>Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Weiß jemand, warum das so ist? Was war der Sinn dahinter.