Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 12:04 |
Zitat
Untergrundratte
Nach Reparationsleistungen durch die Russen wurden die Züge mit 18m-Wagenkästen gen Russland gebracht. Um sowas in Zukunft zu vermeiden entschied man sich ab den Dora-Zügen auf 15m-Wagenkästen zu bauen.
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 12:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Nach Reparationsleistungen durch die Russen wurden die Züge mit 18m-Wagenkästen gen Russland gebracht. Um sowas in Zukunft zu vermeiden entschied man sich ab den Dora-Zügen auf 15m-Wagenkästen zu bauen.
Mögen Russen keine Züge mit 15m-Wagenkästen oder warum sollten sie von ihnen verschmäht werden? Und was ist, wenn jemand in Zukunft Reparationsleistungen fordert, der sich auch mit den 15m-Wagenkästen zufrieden gibt? Dann hat man doch auch nichts gewonnen.
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 12:46 |
Zitat
Jay
Es bestand eben zunächst die Angst, dass sich der Osten einen neuen Zug durch den Waisentunnel "entführt".
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 16:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Nach Reparationsleistungen durch die Russen wurden die Züge mit 18m-Wagenkästen gen Russland gebracht. Um sowas in Zukunft zu vermeiden entschied man sich ab den Dora-Zügen auf 15m-Wagenkästen zu bauen.
Mögen Russen keine Züge mit 15m-Wagenkästen oder warum sollten sie von ihnen verschmäht werden? Und was ist, wenn jemand in Zukunft Reparationsleistungen fordert, der sich auch mit den 15m-Wagenkästen zufrieden gibt? Dann hat man doch auch nichts gewonnen.
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 16:58 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Es bestand eben zunächst die Angst, dass sich der Osten einen neuen Zug durch den Waisentunnel "entführt".
Das wäre doch das perfekte Drehbuch für einen Trash-Action-Film um einen James Bond des Ostens!
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 17:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und selbst wenn, wäre ja in der Ausfahrt Jannowitzbrücke Richtung Alex notwendigerweise ein abweichendes Signalbild gezeigt worden, so dass der Fahrer hätte anhalten und den Fahrweg klären müssen.
Zitat
Arnd Hellinger
Funktionierte eigentlich der "Westfunk" der Fahrzeuge in den Transittunneln oder lief das bis 1990 über Streckenfernsprecher?
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 19:09 |
Zitat
Heidekraut
>Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Weiß jemand, warum das so ist? Was war der Sinn dahinter.
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 22:45 |
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 22:48 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Heidekraut
>Die Bahnsteige sollen wohl so bemessen sein, dass ein Sechswagenzug mit 18m-Wagen an die Bahnsteige passt und dennoch die üblichen Tolleranzen gewährleistet werden.
Weiß jemand, warum das so ist? Was war der Sinn dahinter.
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden explizit für die U5 und U8 (damals Linie E und D) neue Züge beschafft, die 18m-Wagenkästen hatten und somit 108-110m lang, als 6er gekuppelt, waren. Diese Züge hatten die Bezeichnung C (CI-CIII). Später wurde das Konzept mit 18m-Wagenkastenlänge auch bei der Baureihe E verfolgt. Die B-Züge (Berta) und D-Züge (Dora), sowie später, wurden mit kürzeren Wagenkästen geliefert. (Kurzfassung: Nach Reparationsleistungen durch die Russen wurden die Züge mit 18m-Wagenkästen gen Russland gebracht. Um sowas in Zukunft zu vermeiden entschied man sich ab den Dora-Zügen auf 15m-Wagenkästen zu bauen.)
Das bedeutet, dass die damaligen Bahnsteiglängen von vorn herein auf 120m Länge gebaut worden sind.
Dies betrifft folgende Bahnhöfe:
U5: komplette Linie (Ausnahme: n. Umbau Lichtenberg nicht mehr ganz so lang)
U7: Hermannplatz, Neukölln, Grenzallee
U8: Gesundbrunnen bis Leinestr.
An diesen Bahnhöfen würden also die IK17-Züge ranpassen. Da allerdings die U8 im Norden wie auch im Süden länger ist, kann der IK17 auf der U8 mit Fahrgästen nicht fahren. Es bleibt also nur die U5 als Einsatzgebiet übrig.
Im Übrigen:
H-Zug (6 Wagen): ca. 99m lang
IK-Zug (8 Wagen): ca. 103m lang
Re: Neue Züge für die BVG 06.03.2017 22:50 |
Zitat
Henning
Ein großer Teil der U6 entstand ebenfalls schon vor dem 2. Weltkrieg. Warum waren die Bahnhöfe dort anfangs so kurz, so dass nur Vierwagenzüge passten?
Re: Neue Züge für die BVG 07.03.2017 07:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Nach Reparationsleistungen durch die Russen wurden die Züge mit 18m-Wagenkästen gen Russland gebracht. Um sowas in Zukunft zu vermeiden entschied man sich ab den Dora-Zügen auf 15m-Wagenkästen zu bauen.
Mögen Russen keine Züge mit 15m-Wagenkästen oder warum sollten sie von ihnen verschmäht werden? Und was ist, wenn jemand in Zukunft Reparationsleistungen fordert, der sich auch mit den 15m-Wagenkästen zufrieden gibt? Dann hat man doch auch nichts gewonnen.
Ach Leute, geht doch einfach davon aus, dass es "den Russen" (dem Moskauer Metrobetrieb bzw. der Sowjetarmee) herzlich egal war, ob die C-Züge jetzt 15 oder 18 m lange Wagenkästen hatten. Bei Reparationsleistungen geht es nur darum, den Besiegten jeweils maximal zu schwächen und nur nachrangig um technische Erfordernisse. :-)
.
Re: Neue Züge für die BVG 07.03.2017 17:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Ach Leute, geht doch einfach davon aus, dass es "den Russen" (dem Moskauer Metrobetrieb bzw. der Sowjetarmee) herzlich egal war, ob die C-Züge jetzt 15 oder 18 m lange Wagenkästen hatten. Bei Reparationsleistungen geht es nur darum, den Besiegten jeweils maximal zu schwächen und nur nachrangig um technische Erfordernisse. :-)
.
Richtig- den Russen waren die elektrischen Unterschiede zwischen den Berliner S-Bahnen und den Peenemünder Werkbahnzügen auch egal.
Re: Neue Züge für die BVG 07.03.2017 17:47 |
Re: Neue Züge für die BVG 07.03.2017 18:23 |
Re: Neue Züge für die BVG 07.03.2017 19:37 |
Zitat
Heidekraut
Mit anderen Worten die Wessis machen wieder mal nur Mist. ;-)
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 14:04 |
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 14:32 |
Zitat
BobV
Könnte man eigentlich ausrangierte U-Bahnen anderer Städte, z.B. aus Hamburg ertüchtigen und hier in Berlin einsetzen? Und warum machen die beiden SPD-geführten Städte nicht auch eine gemeinsame Ausschreibung für U-Bahnen, so wie bei den E-Bussen, wie ich es letztes Jahr hier irgendwo las?
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 14:59 |
Zitat
BobV
Könnte man eigentlich ausrangierte U-Bahnen anderer Städte, z.B. aus Hamburg ertüchtigen und hier in Berlin einsetzen?
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 15:03 |
Zitat
southernelectric
Leider nicht möglich. Bei den Hamburger Fahrzeugen sind die Sitze nämlich richtig herum angeordnet und etwas gepolstert.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 15:05 |
Zitat
BobV
Könnte man eigentlich ausrangierte U-Bahnen anderer Städte, z.B. aus Hamburg ertüchtigen und hier in Berlin einsetzen? Und warum machen die beiden SPD-geführten Städte nicht auch eine gemeinsame Ausschreibung für U-Bahnen, so wie bei den E-Bussen, wie ich es letztes Jahr hier irgendwo las?