Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2017
geschrieben von der weiße bim 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2017
29.03.2017 00:09
Ist das nicht dieser Teufelskreis mit den ganzen DL durch den Tegeler Forst?
Würde Bf. M weniger DL und mehr GN dafür haben, dann würden andere Höfe jedenfalls schon profitieren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist das nicht dieser Teufelskreis mit den ganzen DL durch den Tegeler Forst?
Würde Bf. M weniger DL und mehr GN dafür haben, dann würden andere Höfe jedenfalls schon profitieren.

Was soll denn der Quatsch wieder? Ich will die GN-Grütze doch nicht bei mir haben - ich würde nur andere Fahrgäste auch gerne in den DL-Genuss kommen lassen!

Es geht also nicht um eine Umverteilung falsch bestellter Busse (zu viele GN) sondern um eine vernünftige Beschaffung von Bussen (mehr Doppeldecker, weniger GN). Warum sollen die Leute denn im Stehen durch den Tegeler Forst* fahren, wo alle Äste höher als 4m hängen...?

Gruß
Salzfsich

* kann durch jede beliebige Strecke ersetzt werden, auf der es keine Hindernisse unter 4m gibt

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
der weiße bim
Ja, die Sondergenehmigung für BVG-Busse umfasst alle derzeitig eingesetzte Fahrzeugtypen. Die Scania sind genauso schwer wie ihre Vorgänger von Solaris.
Interessant, das ist mir neu. War da nicht was mit einer fehlenden Genehmigung, weshalb so verhältnismäßig lange die alten Doppeldecker auf 101 und 245 fahren mussten? Im Zuge der Genehmigung für die DL hatte ich dann das erste Mal von einer spezifischen Sondergenehmigung gehört, seitdem noch ein paar Mal hier im Forum - aber wenn da alles rüber darf, umso besser.

Zitat
485er-Liebhaber
Da fuhren schon oft Scania - genauso auch schon MAN vorher.
Die Frage ist halt, wie wir oft definieren: Bislang gab es so monatlich mal einmal einen Umlauf, seit Montag (und ggf. auch davor, da war ich im Urlaub) sind da mind. 3 unterwegs.
Mit oft meinte ich die Zeitspanne insgesamt: Da fahren schon mehrere Jahre vereinzelt GN. Und ohne Genehmigung wird man da nicht Jahre langfahren.

@Salzfisch: Die Realität sieht aber anders aus und wird vrs auch so bleiben. Da muss man eher sinnvoll überlegen, wo man Doppeldecker verteilt. Der Tegeler Forst gehört aus meiner Sicht nicht dazu, wann ist denn da bitte ein DL voll? Paar Busse in der HVZ, sonst heiße Luft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Mit oft meinte ich die Zeitspanne insgesamt: Da fahren schon mehrere Jahre vereinzelt GN. Und ohne Genehmigung wird man da nicht Jahre langfahren.

@Salzfisch: Die Realität sieht aber anders aus und wird vrs auch so bleiben. Da muss man eher sinnvoll überlegen, wo man Doppeldecker verteilt. Der Tegeler Forst gehört aus meiner Sicht nicht dazu, wann ist denn da bitte ein DL voll? Paar Busse in der HVZ, sonst heiße Luft.

Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem. Die 100 Sitzplätze im DL werden nun mal selten voll, und das ist auch gut so! Sinnvoll kleinere Busse hat die BVG ja nicht mehr und deutlich kleinere Busse kann man selbst im Tegeler Forst vergessen. Wenn da ein Citaro LE mit seinen 30 Sitzplätzen kommt, oder ein Scania mit seinen 40, dann müssen eben doch viele Leute stehen. Das ist in einer Gegend, wo 99% der Leute ein Auto haben, auf Dauer nicht machbar, dann kann man die Linien bis auf 2-3 Schülerfahrten auch ganz einstellen. Und wenn die Leute erstmal zum Auto abgewandert sind, bekommt man sie ganz schwer zurück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2017 09:31 von southernelectric.
Und in anderen Gegenden ist es besser, wenn die Leute abwandern? Vor allem in wesentlich dichter besiedelten Gebieten?

Wenn ich mir den 222 immer angucke: Die Leute, die da mitfahren, finden auch alle in einem GN einen Platz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
southernelectric
Die 100 Sitzplätze im DL werden nun mal selten voll, und das ist auch gut so!

Na, wollen wir's mal nicht übertreiben: 83 Sitzplätze. Angesichts der Knappheit an DL, die ich für viele Buslinien befürworte (deutlich mehr als die paar "etablierten" DL-Kandidaten), finde ich es gar nicht so verkehrt, dass auf dem 100er mittlerweile deutlich weniger Doppeldecker unterwegs sind als einst. Für Touristen bieten sich folgende Alternativen: Stadtrundfahrtanbieter oder Sightseeing in anderen Ecken der Stadt.

Ab Montag werden eine kleine Handvoll DL auf dem 150er obsolet - ab dann geht's erst einmal für mindestens eineinhalb Jahre nur einstöckig nach Buch (Bauarbeiten Wiltbergstraße, Umleitung durch zu niedrige Brücke Pölnitzweg). Wieder drei, vier mehr DL für die Forsten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ab Montag werden eine kleine Handvoll DL auf dem 150er obsolet - ab dann geht's erst einmal für mindestens eineinhalb Jahre nur einstöckig nach Buch (Bauarbeiten Wiltbergstraße, Umleitung durch zu niedrige Brücke Pölnitzweg). Wieder drei, vier mehr DL für die Forsten.

War da nicht auch was mit Wagenkastensanierung o.ä.?

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.deutschebahn.com]



Zitat
Pressemitteilung der DB
29.03.2017 11:00 Uhr Berlin
Trennung von S-Bahn- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Strausberg liegt im Zeitplan

Neuer Bauabschnitt erfordert mehrwöchige S5-Sperrung zwischen Strausberg Nord und Fredersdorf • Zusätzliche RB 26-Fahrten ergänzen Ersatzverkehr mit Bussen.

Mit Frühjahrsbeginn setzt die Deutsche Bahn ihre umfangreichen Bauarbeiten zur Entflechtung der S-Bahn- und Regionalbahngleise im Bereich des Bahnhofs Strausberg fort. Das Projekt liegt im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 vorgesehen.

In den kommenden Wochen werden Schienen und Weichen im S-Bahn-Bereich abgerissen und durch neue Anlagen ersetzt. In diesem Zusammenhang finden Anpassungen der Signal- und Sicherungstechnik statt.

Von Freitag, 31. März, 22 Uhr, bis Freitag, 12. Mai, 22 Uhr, wird der S-Bahn-Verkehr der Linie S5 zwischen Strausberg Nord und Fredersdorf durch Busse ersetzt.

An Werktagen montags bis freitags werden von DB Regio in den Hauptverkehrszeiten stündlich zusätzliche Regionalzüge zwischen Strausberg und Berlin-Lichtenberg angeboten. Damit ergibt sich auf diesem Abschnitt ein angenäherter 30-Minuten-Takt. Die Abfahrten in Strausberg erfolgen um 5.43 Uhr, 6.43 Uhr, 7.46 Uhr, 8.43 Uhr, 14.43 Uhr, 15.44 Uhr, 16.44 Uhr und 17.44 Uhr. Von Lichtenberg starten die Fahrten um 6.12 Uhr, 7.15 Uhr, 8.14 Uhr, 14.01 Uhr, 15.15 Uhr, 16.12 Uhr, 17.13 Uhr und 18.15 Uhr. Die zusätzlichen Züge sind leider nicht barrierefrei.

Darüber hinaus bleibt von Freitag, 12. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 22. Mai, 1.30 Uhr, der Teilabschnitt zwischen Strausberg Nord und Strausberg für weiter gehende Sanierungsarbeiten gesperrt. Es werden ersatzweise Busse eingesetzt.

Die S-Bahn Berlin hat ein umfangreiches Informationspaket geschnürt, mit dessen Hilfe sich Fahrgäste im Internet unter www.s-bahn-berlin.de, auf den Bahnhöfen und in der Kundenzeitung „punkt3“ auf das Ersatzangebot einstellen können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Und in anderen Gegenden ist es besser, wenn die Leute abwandern? Vor allem in wesentlich dichter besiedelten Gebieten?

Natürlich nicht! Aber in anderen Gegenden haben deutlich weniger Leute ein Auto und ist das Autofahren noch deutlich stressiger. D.h. dort ist die Gefahr, dass die Leute abwandern deutlich geringer als auf dem Dorf.

Zitat
485er-Liebhaber
Wenn ich mir den 222 immer angucke: Die Leute, die da mitfahren, finden auch alle in einem GN einen Platz.

Kann ich wiederlegen: Ich finde im GN nur selten einen Platz.
Zitat
485er-Liebhaber
@Salzfisch: Die Realität sieht aber anders aus und wird vrs auch so bleiben.

Dann wird es wohl mal Zeit, eine großstadtwürdige Bus-Flotte Reailität werden zu lassen. Man kann doch nicht immer nur den Mangel verwalten und das auch noch genial finden... *würg*

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2017 18:04 von Salzfisch.
Sollen auf den Zusatzzügen der DB Regio auf der RB26 dann 628er fahren?
Zitat
Salzfisch

Dann wird es wohl mal Zeit, eine großstadtwürdige Bus-Flotte Reailität werden zu lassen. Man kann doch nicht immer nur den Mangel verwalten und das auch noch genial finden... *würg*

Gruß
Salzfisch

Du tust ja so, als wenn alle Großstädte der Welt Doppeldeckerbusse haben...
Aber klar, wenn man das alles nicht bezahlen muß kann man immer große Reden schwingen. Kannst in die Politik gehen... ;-)
Zitat
southernelectric
Kann ich wiederlegen: Ich finde im GN nur selten einen Platz.

Wo fährt denn dieser mysteriöse GN? Auf dem 222? Geschenkt, der Schülerumlauf ist natürlich voll.
Und woanders? Bestimmt die Augen zu, ich stehe selten im Bus, mal zur HVZ ja, aber meist ist überall ein Platz. Außer man braucht wie einige gleich zwei (der Rucksack muss ja auch irgendwo hin) oder kann nur alleine sitzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich würde mich dann an dieser Stelle für das Beste aus Berlin und Hamburg aussprechen und für Doppelgelenk-Doppelstock-Busse plädieren!
Zitat
VBB/HVV
Sollen auf den Zusatzzügen der DB Regio auf der RB26 dann 628er fahren?

Der Hinweis "Die zusätzlichen Züge sind leider nicht barrierefrei." lässt das vermuten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Joe
Aber klar, wenn man das alles nicht bezahlen muß kann man immer große Reden schwingen.

Ich bin in der glücklichen Lage, zum Steueraufkommen Berlins beizutragen, insofern "bezahle" ich anteilmäßig so einiges... Man sollte aber nicht immer so tun, als wenn Berlin kein Geld zum Ausgeben hätte - es werden nur oft die falschen Prioritäten gesetzt Wer aber glaubt, mit Stehplätzen und längeren Fahrzeiten Autofahrer zum Umsteigen animieren zu können, ist einfach nur naiv...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
@Salzfisch: Die Realität sieht aber anders aus und wird vrs auch so bleiben.

Dann wird es wohl mal Zeit, eine großstadtwürdige Bus-Flotte Reailität werden zu lassen. Man kann doch nicht immer nur den Mangel verwalten und das auch noch genial finden... *würg*

Gruß
Salzfisch

Mutti findets toll.
Es wurde ja nichtmal die Chance auf kleine Doppeldecker genutzt, was ich letztendlich auch sehr schade finde.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist das nicht dieser Teufelskreis mit den ganzen DL durch den Tegeler Forst?
Würde Bf. M weniger DL und mehr GN dafür haben, dann würden andere Höfe jedenfalls schon profitieren.

Nur müsste dafür die Haltestellenanlage am U-Bhf Alt-Tegel umgebaut/ verlängert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist das nicht dieser Teufelskreis mit den ganzen DL durch den Tegeler Forst?
Würde Bf. M weniger DL und mehr GN dafür haben, dann würden andere Höfe jedenfalls schon profitieren.

Nur müsste dafür die Haltestellenanlage am U-Bhf Alt-Tegel umgebaut/ verlängert werden.

Eigentlich nicht nur die: Auch auf der Heerstraße oder dem Eichborndamm werde ich mehrfach pro Woche zu unnötigen Spurwechseln gezwungen, weil Gelenkbusse mit dem Nachläufer in die Fahrbahn ragen - und zumindest auf der Heerstraße liegt es nicht an zugeparkten Haltestellen... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen