Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2017
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Salzfisch
Eigentlich nicht nur die: Auch auf der Heerstraße oder dem Eichborndamm werde ich mehrfach pro Woche zu unnötigen Spurwechseln gezwungen, weil Gelenkbusse mit dem Nachläufer in die Fahrbahn ragen - und zumindest auf der Heerstraße liegt es nicht an zugeparkten Haltestellen... ;-)

Stimmt, da liegt es an der Unfähigkeit des Fahrpersonals.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2017
30.03.2017 15:34
Ja, leider... ein Punkt, wo vielen der Horizont fehlt. :o

Also wenn ich in den Busbuchten auf der Heerstraße mit einem Gelenkbus stehe, dann kommen bei mir sogar die Kollegen der Expresslinien (und LKW) problemlos vorbei, ohne einen Spurwechsel durchzuführen. Man muss i.d.R. nicht mal zwingend etwas mehr Abstand nehmen. #FettesEigenlob #EigenlobStinkt #AberGekonntIstGekonnt :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2017 15:35 von Nahverkehrsplan.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Eigentlich nicht nur die: Auch auf der Heerstraße oder dem Eichborndamm werde ich mehrfach pro Woche zu unnötigen Spurwechseln gezwungen, weil Gelenkbusse mit dem Nachläufer in die Fahrbahn ragen - und zumindest auf der Heerstraße liegt es nicht an zugeparkten Haltestellen... ;-)

Stimmt, da liegt es an der Unfähigkeit des Fahrpersonals.

Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.
Zitat
JeDi
Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.

Es gibt hier einfach viel zu wenig der dafür notwendigen Tempo-30-Zonen...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2017
30.03.2017 18:04
Zitat
JeDi
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Eigentlich nicht nur die: Auch auf der Heerstraße oder dem Eichborndamm werde ich mehrfach pro Woche zu unnötigen Spurwechseln gezwungen, weil Gelenkbusse mit dem Nachläufer in die Fahrbahn ragen - und zumindest auf der Heerstraße liegt es nicht an zugeparkten Haltestellen... ;-)

Stimmt, da liegt es an der Unfähigkeit des Fahrpersonals.

Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.

Naja, auf der Heerstraße sind die Busbuchten schon sinnvoll und notwendig. Nur diese müssten allesamt verlängert werden!
Das ist auch das einzige was ich beim M49 nicht mag. Und selbst die sanierten Busbuchten in Staaken wurden auch einfach nur modernisiert, statt sie gleich noch ein paar Meter zu verlängern. Man schafft es grade so mit dem Gelenkbus in der Bucht zu stehen - und da man bei den modernisierten auch noch einen taktilen Leitstreifen vor dem Mast hat, ist man ja sogar noch im wahrsten Sinne des Wortes angehalten in dessen Höhe zum Stehen zu kommen. An der Württembergallee ri. Theo stehe ich meistens mit der zweiten Tür vor dem Mast. Westlich von der Sandstraße hat man dann sogar"stärkeren Linienverkehr" mit nicht nur einer Buslinie. Mit den Linien M37 und 137 hat man ja schon ein Linienbündel in der HVZ alle 4 Minuten. Dazu dann noch M49 und X49 alle 10 Minuten (M49 tlw. auch öfter bzw. mit Schülerwagen) und es soll ja nicht selten sein, dass Wagen verspätet und verfrüht eintreffen und dann beide die Haltestelle zeitgleich bedienen wollen. Es muss nicht jede Bucht so lang sein, wie die an der Sandstraße, es würde schon reichen, wenn da zumindest zwei Gelenkwagen ranpassen, wobei man da sicher schon an die Länge der Bucht von der Sandstraße rankommen wird. Daher verstehe ich die Entscheidung nicht, dass man die Haltestelle "Heerstraße 438-446" nicht aufgelöst hat, sondern in gleicher Länge modernisiert hat. Hätte man die Haltestellen davor und dahinter einfach um die 20-25m verlängert, dann wäre der Wegfall der Haltestelle an sich doch "verschmerzbar".
Ich empfinde diesen Haltestellenabstand Magistratsweg - Heerstraße 438 bis 446 und Heerstraße 438 bis 446 - Reimerweg für viel zu gering. Ich kann verstehen, dass man in Ballungsgebieten kürzere Hst-Abstände benötigt bzw sinnvoll(er) sind, aber das... da... ? Abgesehen vom ÖPNV ist die Haltestelle für den restlichen fließenden Straßenverkehr auch kein Gewinn, da auch wenn die Haltestelle "Heerstraße 438 bis 446" eine Bucht ist, so müssen die Busse immer weit runterbremsen, langsam hineinfahren und müssen sich am Ende auch wieder einfädeln...

...das ist übrigens der Grund, warum mir die viel zu kurzen Buchten auf den Keks gehen. Das ist Millimeterarbeit am laufenden Band und ein gelenke, wie sonst was.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2017 18:11 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Salzfisch

Eigentlich nicht nur die: Auch auf der Heerstraße oder dem Eichborndamm werde ich mehrfach pro Woche zu unnötigen Spurwechseln gezwungen, weil Gelenkbusse mit dem Nachläufer in die Fahrbahn ragen - und zumindest auf der Heerstraße liegt es nicht an zugeparkten Haltestellen... ;-)

Gruß
Salzfisch

An der Mohriner Allee steht man oftmals mitn Arsch in der Fahrspur und da fahren keine Gelenkwagen aufm 181.
Zitat
JeDi
Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.

Naja, die Haltebuchten stammen ja aus einer Zeit, in der man mindestens eine Staatsgrenze überqueren musste, um so einem Gelenk-Gedöns über den Weg zu laufen. Und mit Solowagen oder DL gibt es diese Probleme ja auch heute nicht - oder ich blende sie aus...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Im neuen Navi enthalten und auch in diesem pdf zusammengefasst sind erneute Angebotserweiterungen ab April, unter anderem auf der U5 und dem M41.
Zitat
Salzfisch
oder ich blende sie aus...

Das wird es wohl eher sein. ;)
Gute alte West-Berliner-Manier und nur Doppeldecker sind gut (und Straßenbahn auch böse) - statt mal einzusehen, dass sowohl Gelenkbusse als auch Doppeldecker im gesamten Berlin (und nicht nur in West-Berlin) eine gute Kombination sind. Der 249 ist garantiert nicht doppeldecker-würdig, aber ein Gelenkbus wäre tagsüber nicht schlecht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Gute alte West-Berliner-Manier und nur Doppeldecker sind gut (und Straßenbahn auch böse) [...]

Hehe, durch die ständige GN-Gehirnwäsche bin ich sogar zum Straßenbahnfreund geworden - eine Straßenbahn wäre mir lieber als eine Buslinie mit GN (Beispiele: M45, M49). Wären die Linien mit DL bestückt, könnte ich mich mit einer Umstellung bestimmt weniger anfreunden.

Durch das gute DL-Management hier im Norden brauche ich aber glücklicherweise keine Straßenbahn im Tegeler Forst zu fordern... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
DasVerkehrswesen
Im neuen Navi enthalten und auch in diesem pdf zusammengefasst sind erneute Angebotserweiterungen ab April, unter anderem auf der U5 und dem M41.

Und endlich auch auf dem 150er. Wenn auch nur erstmal U Osloer Str.<-> Alt Blankenburg
Zitat
eiterfugel
Zitat
JeDi
Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.

Es gibt hier einfach viel zu wenig der dafür notwendigen Tempo-30-Zonen...
Moment... was? Gibt es dazu eine Verordnung oder woraus leitet sich die Notwendigkeit Haltestellenkap > Tempo 30 ab?
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, auf der Heerstraße sind die Busbuchten schon sinnvoll und notwendig.

Es ging an einigen Haltestellen jahrzehntelang ohne.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und selbst die sanierten Busbuchten in Staaken wurden auch einfach nur modernisiert, statt sie gleich noch ein paar Meter zu verlängern. Man schafft es grade so mit dem Gelenkbus in der Bucht zu stehen - und da man bei den modernisierten auch noch einen taktilen Leitstreifen vor dem Mast hat, ist man ja sogar noch im wahrsten Sinne des Wortes angehalten in dessen Höhe zum Stehen zu kommen.

Als die Busbuchten in Staaken im Herbst 2004 gebaut wurden, war der DL-Prototyp schon da. Die BVG hat die gebauten Längen damals mitgetragen.

Zitat
Nahverkehrsplan
Ich empfinde diesen Haltestellenabstand Magistratsweg - Heerstraße 438 bis 446 und Heerstraße 438 bis 446 - Reimerweg für viel zu gering. Ich kann verstehen, dass man in Ballungsgebieten kürzere Hst-Abstände benötigt bzw sinnvoll(er) sind, aber das... da... ? Abgesehen vom ÖPNV ist die Haltestelle für den restlichen fließenden Straßenverkehr auch kein Gewinn, da auch wenn die Haltestelle "Heerstraße 438 bis 446" eine Bucht ist, so müssen die Busse immer weit runterbremsen, langsam hineinfahren und müssen sich am Ende auch wieder einfädeln...

Da die Haltestelle an den Linienenden bzw. -anfängen ist und stets gut frequentiert wird, verbietet sich eine Wegnahme dieser Haltestelle. Durch den dichten Abstand muss da auch nicht "weit runtergebremst" werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
Zitat
eiterfugel
Zitat
JeDi
Oder an der Unfähigkeit der Verkehrsplaner. Von sowas wie Haltestellenkaps scheint man in Berlin ja noch nie gehört zu haben.

Es gibt hier einfach viel zu wenig der dafür notwendigen Tempo-30-Zonen...
Moment... was? Gibt es dazu eine Verordnung oder woraus leitet sich die Notwendigkeit Haltestellenkap > Tempo 30 ab?

Nope, im Blasewitzer Ring gilt Tempo 50. Trotz Haltestellenkaps nach bzw. relativ engen 90°-Kurven.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
Abgesehen vom ÖPNV ist die Haltestelle für den restlichen fließenden Straßenverkehr auch kein Gewinn, da auch wenn die Haltestelle "Heerstraße 438 bis 446" eine Bucht ist, so müssen die Busse immer weit runterbremsen, langsam hineinfahren und müssen sich am Ende auch wieder einfädeln...

[...]

Also die Haltestelle Reimerweg stadtauswärts ist gelinde gesagt dämlich positioniert. Wartet man als Fahrgast am Mast, hat man das Heck des GN vor sich. Der Mast gehört zum Pillnitzer Weg versetzt.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen