Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 21:54 |
Zur U 9 muß ich bemerken, die Überfüllung trifft aus meiner Erfahrung die ganze Linie, da ich sie nicht nur aber meist zu Hauptverkehrszeiten oft in voller Länge nutze.Zitat
JeDi
Aber die U7 fährt halt in Neukölln, und nicht in Steglitz-Zehlendorf...
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.03.2017 23:54 |
Zitat
Wollankstraße
Also Neid-Debatten, wer hier wo nach der sozialen Struktur bevorzugt wird, sind hier wirklich fehl am Platze....
Zitat
Wollankstraße
Zur U 9 muß ich bemerken, die Überfüllung trifft aus meiner Erfahrung die ganze Linie, da ich sie nicht nur aber meist zu Hauptverkehrszeiten oft in voller Länge nutze.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 00:05 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 00:10 |
Zitat
Wollankstraße
Der Walther Schreiber-Platz liegt nach meinen Stadtplänen in Wilmersdorf.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 01:12 |
Zitat
Ich habe überhaupt nichts gegen eine Diskussion von Neubaustrecken, egal ob bei Tram, S-Bahn oder RB, aber würde Euch bitte, dafür einen neues Foren-Thema zu eröffnen, damit wir uns hier wieder den sinnvollen Angebotsverdichtungen widmen können. Die gehen nämlich mittlerweile fast unter.
Zitat
Oberdeck
Dann solltest Du Dir vielleicht etwas bessere Stadtpläne zulegen. Der Walther-Schreiber-Platz befindet sich schon immer in Friedenau und gehört daher zum heutigen Großbezirk Tempelhof-Schöneberg.Zitat
Wollankstraße
da die Linie ja auch durch Moabit und Wedding und weitere Bezirke führt. Sie verkehrt also nicht nur in Steglitz-Zehlendorf. Nach meinem Stadtplan liegen nur die Bahnhöfe Schloßstraße und Rathaus Steglitz in "Steglitz-Zehlendorf", Der Walther Schreiber-Platz liegt nach meinen Stadtplänen in Wilmersdorf.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 10:55 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 11:27 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Das ist ja mehr oder weniger die offizielle Planung. Die M2 soll ab Heinersdorf Kirche das Neubaugebiet Blankenburger Pflasterweg erschließen und an den Bahnhof Blankenburg anbinden. Der M27 steht auf der Umstellungsliste und soll langfristig die (M)50 ersetzen.
Das klingt hervorragend. Wo werden die beiden Linien in der offiziellen Planung verknüpft?
Könnte man beide über Bahnhof Blankenburg führen? Also:
Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - "Rotsperlingweg" - S Blankenburg - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Pasewalker Straße - S Blankenburg - Blankenburger Pflasterweg
Meine Frau hatte Anfang des Monats einen neuen Job nahe U-Birkenstr. angefangen. Sie erzählte mir, dass nach Feierabend die Züge (16-17h) Richtung Steglitz brechend voll sind. Sie, als Nahverkehrsuninteressierte, sagte, dass die Züge alle drei Minuten kommen müssten. Das soll schon was heißen ;-)Zitat
JeDi
Dass die U9 die derzeit meistgenutzte U-Bahn-Linie Berlins ist, ist mir durchaus bekannt, allerdings hat sie (so meine Zahlen noch stimmen, und der Beobachtung nach tun sie das durchaus - ich bin auf der Linie aber vor allem innerhalb des Rings unterwegs) eine relativ flache Tagesganglinie, sodass sich die Sache relativ gleichmäßig verteilt. Zudem ist die Linie relativ gleichmäßig ausgelastet, eigentlich der Traum für jeden Planer. Aus meiner Sicht hat die U9 aber durchaus noch etwas (wenn auch nicht viel) Luft.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 07.03.2017 21:26 |
Admin |
Zitat
Tom81
Zitat
Ich habe überhaupt nichts gegen eine Diskussion von Neubaustrecken, egal ob bei Tram, S-Bahn oder RB, aber würde Euch bitte, dafür einen neues Foren-Thema zu eröffnen, damit wir uns hier wieder den sinnvollen Angebotsverdichtungen widmen können. Die gehen nämlich mittlerweile fast unter.
Vielleicht könnte auch der Moderator das Thema und die bereits geposteten Beiträge aufteilen in 2 Themen:
"Welche Angebotsverdichtungen sind nötig/sinnvoll (bestehende Infrastruktur)?"
und
"Welche Angebotsverbesserungen sind sinnvoll mit Neubau neuer Strecken+Bahnhöfe?"
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 19:59 |
Zitat
Demaxberg
Als nächstes der Osten:
Warum muß man unbedingt in Mahlsdorf ein Regionalbahnhof bauen?
Warum nicht in Hoppegarten?
Da wo mal Güterverkehr stattgefunden hat, könnte jetzt ein Regionalbahnhof entstehen.
Fahrgäste gibt es da genug.
Zitat
Andreas
Im Übrigen ist die U5 so eine Linie, die am Freitagabend und den ganzen Samstag über öfter fährt als an den Werktagen.
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:04 |
Zitat
Andreas Rauch
U5 fährt im Berufsverkehr 5-minütig.
Im Vergleich zur U9, wo Aus- und Zustiege doch recht gleichmäßig über den Linienverlauf verteilt sind, wird die U5 Richtung Alexanderplatz morgens mit jeder Station (abgesehen F'furter Allee - Umstieg Ringbahn) voller und voller. Am Abend das umgekehrte Spiel - zwischen ca. 17 und 21 Uhr sammelt sich auf dem Bahnsteig Alexanderplatz eine dicke, fette Menschentraube, und es steigen im Fahrtverlauf (übertrieben gesagt) nur noch Menschen aus.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 08.03.2017 21:23 |
Zitat
Andreas Rauch
U5 fährt im Berufsverkehr 5-minütig.
Im Vergleich zur U9, wo Aus- und Zustiege doch recht gleichmäßig über den Linienverlauf verteilt sind, wird die U5 Richtung Alexanderplatz morgens mit jeder Station (abgesehen F'furter Allee - Umstieg Ringbahn) voller und voller. Am Abend das umgekehrte Spiel - zwischen ca. 17 und 21 Uhr sammelt sich auf dem Bahnsteig Alexanderplatz eine dicke, fette Menschentraube, und es steigen im Fahrtverlauf (übertrieben gesagt) nur noch Menschen aus.