Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll?
geschrieben von Tom81 
Zitat
Tom81
Ich verstehe ja, dass man sonntags frei haben möchte.

Ich nicht. Gerade sonntags geht man doch besser arbeiten, da ist doch sonst nichts.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tom81
Zum Beispiel frage ich mich, ob alle U-Bahn-Linien sonntags alle 5 Minuten fahren müssen. Zumindest auf U7 wäre ein 7/6/7-Takt m.E. vollkommen ausreichend.

Müssen. Denn der 7/6/7-Takt passt nicht zu Anschlüssen anderer Linien im 5- oder 10 Minuten-Takt.

Heißt das Thema nicht Angebotsverdichtungen? Der 5 min-Takt wird auf fast allen Linien doch sehr gut aufgenommen, auch auf der U7. Klar muss das so bleiben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In anderen Städten (Potsdam, Dresden, ...) arbeiten ja auch immer mehr Studenten z.B. als Straßenbahnfahrer. Die (bzw. wir, bin ja selbst Student) haben kein Problem am Sonntag zu arbeiten. Es ist manchmal sogar der einzige Tag, wo es richtig geht. Dann muss man halt auch in Berlin Studenten zu Fahrern ausbilden, um solche Dienste zu besetzen.
Zitat
tramfahrer
Aber der Sonntag ist eben auch ein Personalproblem. Was viele der Fahrgäste als selbstverständlich hinnehmen (dichtes Angebot an Wochenenden) bedeutet für das Personal ein mageres Familienleben. Der Fahrgast der sich da am Sonntag relaxt in die Bahn "quetscht" macht sich nämlich keine Gedanken darüber, dass das Fahrpersonal da vorne in der Regel nur ganze 6 Wochenenden im Jahr frei hat. 6 von 52! Ein noch mehr verdichtes Angebot, bleibt am Ende beim Personal hängen. Und über die übige Bezahlung reden wir besser erst gar nicht.

Für diesen Hinweis bin ich hier vor Jahren schon verbal gesteinigt und als christlicher Fundamentalist beschimpft worden *rofl*